Europa League

Frankfurt trifft auf Arsenal - Gladbach vs. Roma - Wölfe im Losglück

Auslosung der Europa League

Frankfurt trifft auf Arsenal - Gladbach vs. Roma - Wölfe im Losglück

Bekannte Gesichter: Edin Dzeko (l.) trifft mit der Roma auf Gladbach, Mesut Özil mit Arsenal auf Frankfurt.

Bekannte Gesichter: Edin Dzeko (l.) trifft mit der Roma auf Gladbach, Mesut Özil mit Arsenal auf Frankfurt. Getty Images

Auf ein Wiedersehen mit Mesut Özil und Bernd Leno kann sich Eintracht Frankfurt freuen: Denn bei der Auslosung der Gruppenphase der Europa League bekamen die Adlerträger Arsenal zugelost. Der Vorjahresfinalist, der sich am 29. Mai in Baku im rein englischen finale Chelsea mit 1:4 beugen musste, ist neben dem belgischen Klub Standard Lüttich und dem portugiesischen Verein Vitoria Guimaraes einer von drei Gegnern der Eintracht in der Gruppe F. Dies ergab die Auslosung am Freitag in Monaco.

Auch die Fans von Borussia Mönchengladbach können sich auf ein europäisches Topteam freuen. Die Fohlen wurden zur AS Roma in die Gruppe J gelost. Weitere Gegner sind der aufstrebende türkische Klub Basaksehir und der Wolfsberger AC aus Österreich.

Wolfsburg: Guilavogui trifft auf seinen Jugendverein

Der VfL Wolfsburg hat sich im Topf 1 der topgesetzten Teams befunden und ging als Gruppenkopf in die Gruppe I. Mit dem belgischen Klub KAA Gent, dem französischen Vertreter AS Saint-Etienne sowie PFK Oleksandrija aus der Ukraine haben die Wölfe eine auf dem Papier machbare Gruppe erwischt und gehen wohl als Favorit in das Rennen. Besonders bei Joshua Guilavogui dürfte Vorfreude herrschen: Der Wölfe-Kapitän wurde in seiner Jugend bei Saint-Etienne ausgebildet.

Zwei ehemalige Sieger in Gruppe G - Celtic bekommt Revanche gegen Cluj

So richtig heiß her gehen wird es in der Gruppe G. In dieser befinden sich mit dem FC Porto und Feyenoord Rotterdam nicht nur zwei ehemalige Europa-League- bzw. UEFA-Cup-Sieger, sondern auch noch die Rangers aus Glasgow. Komplettiert wird die Gruppe von YB Bern aus der Schweiz. Auf eine Revanche kann Celtic hoffen. Der schottische Meister bekommt es in der Gruppe E erneut mit dem FC Cluj zu tun. Die Rumänen hatten Celtic in der Qualifikation zur Champions League eliminiert, mussten dann aber in den Play-offs die Segel streichen und landeten so wie Celtic in der Europa League. Mit Lazio Rom und Stade Rennes ist auch diese Gruppe prominent besetzt.

Der erste Gruppenspieltag wird am 19. September ausgetragen, der sechste und letzte Spieltag findet am 12. Dezember statt. Am 16. Dezember werden die Partien der Zwischenrunde ausgelost. Die Partien der ersten K.-o.-Runde steigen Ende Februar 2020. Am 27. Mai 2020 wird im Finale in Danzig der Nachfolger des FC Chelsea als Titelträger der Europa League gesucht.

jer