kicker

Zu breit für die linke Spur

Versicherungsschutz gefährdet - Besser Fahrzeugbreite checken

Zu breit für die linke Spur

Engpass Baustelle: Oft ist die auf der Überholspur zugelassene Fahrzeugbreite beschränkt.

Engpass Baustelle: Oft ist die auf der Überholspur zugelassene Fahrzeugbreite beschränkt. ampnet/Dekra

Es wird wieder heftig gebaut auf deutschen Autobahnen. Wer auf der verengten linken Spur an der gemächlicheren Kolonne rechts vorbeizieht, den beschleicht nicht zu Unrecht oft ein mulmiges Gefühl. Die Unfallgefahr ist hoch, und deshalb ist die erlaubte Fahrzeugbreite auf der Überholspur meist eingeschränkt, nicht selten auf zwei Meter oder zumindest auf 2,10 Meter.

Ein Umstand, den viele Autofahrer geflissentlich übersehen, sei es ganz bewusst oder aus Unaufmerksamkeit gegenüber der entsprechenden Beschilderung.

Eingeschränkter Kasko-Schutz

Dabei kann solches Fehlverhalten teuer werden. Nicht, was das Bußgeld betrifft - mit 20 Euro reißt es kein allzu großes Loch in den Geldbeutel. Schwerer wiegen die Konsequenzen eines Crashs. "Wenn der Fahrer eines zu breiten Pkw zum Beteiligten an einem Unfall wird, kann es ihm passieren, dass seine Versicherung den Kasko-Schutz einschränkt", warnt die Studiengesellschaft für verbrauchergerechtes Versichern (Goslar-Institut). Und es kann noch schlimmer kommen: Unter Umständen leistet die Haftpflicht-Versicherung des Unfallgegners nämlich nur eingeschränkten Schadenersatz und begründet dies mit einer Mitschuld aufgrund zu hoher Fahrzeugbreite.

Wer nun mit dem Finger auf dicke SUVs oder große Luxuslimousinen zeigt, handelt vorschnell. Häufig sind bereits ganz normale Autos zu breit für die linke Spur. Der ADAC hat ermittelt, dass Fahrzeuge der Kompaktklasse - also VW Golf & Co. - im Jahr 1978 durchschnittlich noch knapp 1,60 Meter breit gewesen sind. Inzwischen bringen es die Vertreter des Segments auf nahezu 1,80 Meter.

Außenspiegel einberechnen

Was viele nicht wissen: Wenn es um die in der Baustelle zugelassene Fahrzeugbreite geht, so müssen die Außenspiegel des Autos mit eingerechnet werden. Dann kommt schon ein eigentlich 1,80 Meter breiter Kia Ceed auf die Überbreite von 2,06 Metern.

Um Unheil zu vermeiden, sollten sich Autofahrer also genau über die Breite ihres Wagens informieren. Problem dabei: In den Fahrzeugpapieren finden sich die Abmessungen zumeist nur ohne Außenspiegel. Im Zweifelsfall hilft da nur, das Maßband anzusetzen und eigenhändig nachzumessen.

ule