Int. Fußball

Für knapp 30 Millionen: Evertons Coup mit Kean

Offensiv-Juwel ist der fünfte Neuzugang

Für knapp 30 Millionen: Evertons Coup mit Kean

Evertons fünfter Neuzugang: Moise Kean.

Evertons fünfter Neuzugang: Moise Kean. imago images

Wie Everton am Sonntag offiziell vermeldete, hat Kean einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben. Mit dem 19-jährigen Stürmer verpflichtet der Premier-League-Klub ein torgefährliches Talent. In 35 Serie-A-Spielen für Juventus traf Kean elfmal. Zudem absolvierte der Rechtsfuß drei Partien für die italienische A-Nationalmannschaft. Der erste seiner bislang zwei Treffer machte den Stürmer mit ivorischen Wurzeln im März 2019 zum zweitjüngsten Torschützen in der Geschichte der Azzurri nach Bruno Nicole (18 Jahre, 1958). Sein Debüt in der Serie A bei Juventus feierte Kean bereits 2016 im Alter von 16 Jahren.

"Ich bin sehr stolz und fühle mich geehrt, das Everton-Trikot tragen zu dürfen, ich werde mein Bestes für das Team geben", kommentierte Kean den Transfer im Vereins-TV der "Toffees". Der Klub aus dem Liverpooler Norden hatte sich zuletzt intensiv um die Dienste des Italieners bemüht und lässt sich diese rund 30 Millionen Euro kosten. Laut offiziellen Angaben des italienischen Rekordmeisters beträgt die Ablöse 27,5 Millionen Euro, die in drei Raten bezahlt werden. Weitere 2,5 Millionen Euro könnten als Bonus dazukommen. Keans Vertrag bei den Bianconeri wäre im kommenden Sommer ausgelaufen.

Ich war davon überzeugt, hier zu unterschreiben.

Moise Kean

Auf seine neue Herausforderung in England freut sich der Mittelstürmer: "Ich war davon überzeugt, hier zu unterschreiben. Der Klub hat große Ambitionen, und ich werde sehr hart dafür arbeiten, dass wir unsere Ziele erreichen können."

Kean ist Evertons fünfter Neuzugang: Neben Fabian Delph (von Manchester City), Jonas Lössl (von Huddersfield Town) und André Gomes (war vom FC Barcelona bislang nur ausgeliehen) hatte der Vorjahres-Achte zuletzt mit der Verpflichtung des Mainzer Mittelfeldspielers Jean-Philippe Gbamin aufhorchen lassen.

Stark, schnell und noch verdammt jung

"Die Verpflichtung eines Stürmers hatte bei uns in diesem Sommer Priorität", erklärt Trainer Marco Silva. "Moise ist stark, schnell und bringt viele Eigenschaften mit, die ein guter Stürmer benötigt - und er ist erst 19 Jahre alt."

Eine Rückkauoption scheint es hingegen nicht zu geben. Zuletzt hatte unter anderem der "Guardian" davon berichtet, dass Juventus einem Transfer nur unter dieser Bedingung zustimmen werde. Neueste Meldungen berichten jedoch von einem sogenannten "Matching Right". Heißt: Die Italiener dürften künftige Angebote für Kean mit einer eigenen Offerte in gleicher Höhe kontern und den Spieler verpflichten.

Stürmer möchte Siegermentalität mitbringen

"Ich bin es gewohnt zu gewinnen, diese Einstellung möchte ich dem Team vermitteln", so Kean. In Evertos Offensive trifft der Stürmer unter anderem auf den ehemaligen Hoffenheimer Gylfi Sigurdsson und den Ex-Frankfurter Cenk Tosun.

tow

Die wichtigsten internationalen Transfers des Sommers