Mehr Sport

Kaymer dicht vor dem Aus für die British Open

Scottish Open in North Berwick: Bernd Wiesberger weiter vorn

Kaymer dicht vor dem Aus für die British Open

Verpasst wohl erstmals ein Major-Turnier: Martin Kaymer.

Verpasst wohl erstmals ein Major-Turnier: Martin Kaymer. Getty Images

Für Kaymer wäre es das Ende einer Erfolgsserie: Seit 2008 hatte er kein Major-Turnier sportlich verpasst: Von 47 Austragungen hatte er nur 2017 verletzungsbedingt nicht an den US PGA Championship teilnehmen können.

Selbst der Platz 10 wäre übrigens keine sichere Bank: Es dürften dann nur maximal zwei Spieler vor Kaymer liegen, die ebenfalls noch keine Spielberechtigung für die British Open haben. Nach dem dritten Tag lagen aber vier Spieler mit mindestens vier Schlägen Vorsprung auf den deutschen Topgolfer, die ebenfalls noch um die Qualifikation für die British Open kämpfen. Der mit zwei Schlägen Vorsprung führende Österreicher Bernd Wiesberger ist bereits qualifiziert.

Der letzte Turniersieg des ehemaligen Weltranglistenersten Kaymer liegt schon einige Jahre zurück: 2014 gewann er die US Open. Sein zweiter Mojor-Erfolg bedeutete ein automatischen Spielrecht für fünf Jahre bei den vier bedeutendsten Turnieren. Dies endete mit Ablauf der diesjährigen US Open. Von Platz 50 der Weltrangliste, der ebenfalls zur Qualifikation reichen würde, ist er als Nummer 90 derzeit weit entfernt.

sam7sid