kicker

ManUnited-Wechsel fix: Wan-Bissaka verdient jetzt das Achtfache

Rechtsverteidiger kommt für über 50 Millionen Euro

ManUnited-Wechsel fix: Wan-Bissaka verdient jetzt das Achtfache

Von London nach Manchester: Aaron Wan-Bissaka.

Von London nach Manchester: Aaron Wan-Bissaka. imago images

Für bis zu 50 Millionen Pfund (ca. 56 Millionen Euro) hat sich ManUnited die Dienste von U-21-Nationalspieler Wan-Bissaka gesichert. Der 21-jährige Rechtsverteidiger, der einen Vertrag bis 2024 mit einer Option auf eine weitere Saison unterzeichnete, steigt dem Vernehmen nach vom am schlechtesten bezahlten Palace-Profi zum "Normalverdiener" in Manchester auf; statt 10.000 Pfund kassiert er nun 80.000 Pfund in der Woche.

Dafür hat Wan-Bissaka genau eine Saison gebraucht. Nach sieben Liga-Einsätzen in der Saison 2017/18 kam der gebürtige Londoner in der abgelaufenen Spielzeit 35-mal in der Liga, dreimal im League Cup und einmal im FA Cup (insgesamt vier Torvorlagen) zum Zug - und stieg dabei zu einem der Shootingstars in England auf.

Zaha-Klausel bleibt bestehen - Solskjaer schwärmt von Wan-Bissaka

Mit seiner Dynamik und gutem Timing avancierte Wan-Bissaka zum effektivsten Verteidiger der Premier League, verzeichnete die meisten Tackles (124), die meisten Ballgewinne (82) und wurde bei Palace zum Spieler des Jahres gewählt. Also bei einem Verein, der mit Wilfried Zaha (zehn Tore und zehn Vorlagen) einen der Topscorer der Liga stellte.

Jener Zaha war nun offenbar auch Bestandteil des Wan-Bissaka-Wechsels - oder besser gesagt nicht. Englischen Medienberichten zufolge habe Crystal Palace, das Zaha 2013 für elf Millionen Euro an ManUnited verkauft, 2014 von ManUnited ausgeliehen und 2015 für knapp vier Millionen Euro zurückgekauft hatte, vergeblich versucht, die damals verankerte Klausel streichen zu lassen, wonach United bei einem erneuten Verkauf Zahas mit 25 Prozent beteiligt werde. Zaha ist inzwischen ein Vielfaches von dem wert, was Palace vor drei Jahren zahlte, und soll zudem mit einem Wechsel liebäugeln - eine Spur führt offenbar zu Arsenal.

Für ManUnited und Trainer Ole Gunnar Solskjaer ist Wan-Bissaka derweil der zweite Sommer-Neuzugang nach Offensivspieler Daniel James (21, Swansea City) und soll den scheidenden Kapitän Antonio Valencia (33) sowie Routinier Ashley Young (33) auf der rechten Abwehrseite beerben. Bei Wan-Bissaka stimmten "Arbeitseinstellung, Talent und Mentalität, um für Manchester United zu spielen", schwärmt Solskjaer.

mkr

Die wichtigsten internationalen Transfers des Sommers