eSport

eSport-Meisterschaft für Schüler in Süddeutschland

Regionales Turnier in LoL und FIFA

eSport-Meisterschaft für Schüler in Süddeutschland

Für Süddeutschland gibt es nun auch einen eSport-Wettbewerb für Schüler.

Für Süddeutschland gibt es nun auch einen eSport-Wettbewerb für Schüler. kicker eSport

Es ist ein großflächig angelegtes Projekt, das in Kooperation zwischen dem Verein play-eS-HanseSPIEL e.V., der Edith-Stein-Schule Ravensburg & Aulendorf, der ESL und der Deutsche Games Schulmeisterschaft (DGS) stattfindet. Es belegt einmal die Richtung, welche in Bayern momentan in Sachen eSport vorgegeben wird. Neben dem BFV, der mit der BFV eClub Championship den Startschuss gegeben hat, stößt nun auch die DGS in Süddeutschland weiter voran.

Zwei Disziplinen werden bei der eSport-Meisterschaft der Schüler ausgetragen: League of Legends im 5on5 auf dem PC und FIFA 19 im 1on1 auf der PlayStation 4. Die Anmeldung für die Vorrunde ist bis einschließlich 19. Mai 2019 möglich. Vom 20. Mai bis zum 30. Juni spielen die Schülerinnen und Schüler dann um die Teilnahme bei den Offline-Finals im Rahmen der Aktionstage "Edith goes digital" am 12. und 13. Juli an der Edith-Stein-Schule in Ravensburg. Neben dem Meistertitel erhalten die Champions auch die Möglichkeit, am Finale der bundesweiten DGS im August in Köln teilzunehmen.

eSport-Turnier mit Lernhintergrund

Neben dem Spaß am Spiel soll das Turnier aber auch einen Lerneffekt haben und die Schüler auf weitere Lebensherausforderungen vorbereiten. "Unser Ziel ist es, für unsere Schüler*innen eine zukunftsorientierte digitale Lern- und Arbeitsumgebung zu schaffen, in der innovative Technik, Medien und Methoden einen Mehrwert für den Lehr- und Lernprozess darstellen," erklärt Peter Greiner, Schulleiter der ESS. "Über den Ansatz 'spielen - entdecken - lernen' wollen wir die individuellen Bedürfnisse und Kompetenzen unserer Schülergeneration in ihr Schulleben integrieren, sie auf die Anforderungen der zukünftigen Berufswelt vorbereiten und ihnen die notwendigen Medien- und digitalen Kompetenzen vermitteln."

Alle weiteren Infos zum Turnier könnt Ihr hier nachlesen.

Nicole Lange