Handball

Schock für Island: Top-Torjäger Gudjon Valur Sigurdsson von den Rhein-Neckar Löwen verpasst die Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark

Rhein-Neckar Löwen gehen nicht von schwerer Verletzung aus

Schock für Island: Top-Torjäger Sigurdsson verpasst die WM!

Er verpasst das Highlight in seiner Wahlheimat: Islands Top-Torjäger Gudjon Valur Sigurdsson.

Er verpasst das Highlight in seiner Wahlheimat: Islands Top-Torjäger Gudjon Valur Sigurdsson. imago

Der Linksaußen der Rhein-Neckar Löwen wurde laut einem Bericht des "Mannheimer Morgen" wegen einer Knieverletzung nicht in das endgültige WM-Aufgebot berufen. "Es tut uns furchtbar leid, dass Gudjon Valur die WM verpasst. Seine Verletzung ist aber nicht so schlimm, dass wir uns Sorgen machen müssen", wird Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann zitiert. "Er wird uns im Februar wieder zur Verfügung stehen."

Für die WM-Hoffnungen der Isländer ist der Ausfall ein herber Schlag, trotz seiner 39 Jahre gehört der in Reykjavik geborene Rechtshänder noch zu den besten Linksaußen der Welt. Im vergangenen Jahr stellte Sigurdsson einen Weltrekord für die meisten Länderspieltore auf (zuvor führte der Ungar Peter Kovacs mit 1797 Toren). Bei der WM bestreitet Island seine Vorrunde in München, wo mit Spanien, Mazedonien, Kroatien, Japan und Bahrain schwere Brocken warten. Sollten die Isländer dennoch die Hauptrunde erreichen, träfen sie mit großer Wahrscheinlichkeit auf die deutsche Mannschaft.

Bald in Paris?

Für Sigurdsson, der bis auf ein Jahr in Kopenhagen seit 2001 in Deutschland seine Brötchen verdient, ist ein Traum zerplatzt. Doch wie geht es mit ihm auf Vereinsebene weiter? Im Dezember kamen vermehrt Meldungen auf, dass der Modellathlet im Herbst seiner Karriere noch einmal eine neue Aufgabe angeht. Im Raum steht ein "Tauschgeschäft", denn Paris-Saint Germain sei interessiert - und würde im Gegenzug Uwe Gensheimer die Tür für eine Rückkehr öffnen. Sigurdsson bestreitet aktuell seine dreizehnte Spielzeit in Folge in der Königsklasse.

msc

Glamourös bis geschichtsträchtig: Die sechs WM-Spielorte