kicker

Tottenham schlägt Arsenal: Dele Alli von Flasche am Kopf getroffen

Eklat im Nordlondon-Derby

Von Plastikflasche am Kopf getroffen: Allis coole Reaktion

Die Antwort auf den Flaschenwurf: Dele Alli reagiert auf seine Weise.

Die Antwort auf den Flaschenwurf: Dele Alli reagiert auf seine Weise. imago

"In einem anderen Land", lautete Mauricio Pochettinos vielsagende Vermutung am späten Mittwochabend, "würden sie wohl für ein paar Spiele das Stadion schließen." Damit meinte der Trainer der Tottenham Hotspur nicht die wilden Jubelszenen der Fans im Gästeblock, die sich nach den zwei Toren ihrer Mannschaft genauso freuten, wie es in einem Derby zu erwarten war.

Pochettino sprach über den Vorfall in der 73. Minute. Da lief Arsenal, bei dem Unai Emery "aus taktischen Gründen" keinen Kaderplatz für Mesut Özil übrighatte, im League-Cup-Viertelfinale gegen den Nordlondon-Rivalen schon einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Ex-BVB-Abwehrmann Sokratis wollte sich gerade den Ball für einen Einwurf schnappen, als Dele Alli, 14 Minuten zuvor noch beim vorentscheidenden 2:0 erfolgreich, von einer leeren Plastikflasche am Kopf getroffen wurde. Sie kam von einem Arsenal-Fan.

Spielersteckbrief Alli
Alli

Alli Dele

Trainersteckbrief Pochettino
Pochettino

Pochettino Mauricio

Alli, der sich immer wieder hitzige Duelle mit Arsenals Granit Xhaka lieferte, beschwerte sich erst beim Schiedsrichter, doch als der nicht reagierte, antwortete Tottenhams Mittelfeldtalent dem Fan auf seine Weise, warf ihm erst ein paar Worte entgegen und hob dann beide Arme in dessen Richtung: Mit der rechten Hand zeigte er ihm zwei Finger, mit der linken formte Alli eine Null. Tottenham zwei, Arsenal null.

Pochettino über Alli: "Das kannst du im Supermarkt nicht kaufen"

"Wir spielen ein Derby und wir hassen uns auf eine gute Weise", ärgerte sich Pochettino weiter, "aber es wird eine schlechte Weise, wenn du deinen Gegner verletzen willst. Es ist nur eine dumme Person, die einen Fehler begangen hat. Ich respektiere Arsenals Anhänger, du kannst wegen eines Fans nicht für alle sprechen."

Er hoffe nun, dass der Nachbarklub Verantwortung übernehme und "über die Kameras den Täter identifiziert. Dele liebt den Wettbewerb, er gibt immer sein Bestes, er ist ein Tier. Das kannst du im Supermarkt nicht kaufen." Und was sagte das Tier selbst zu dem Vorfall, der glücklicherweise ohne Verletzung ausgegangen ist? "Es hat mein Tor noch etwas schöner gemacht - und den Sieg."

mkr