Regionalliga

Evina entscheidet aus Liebe

Bayern-Talent will für Kamerun stürmen

Evina entscheidet aus Liebe

Will zukünftig für sein Geburtsland auflaufen: Bayerns Franck Evina.

Will zukünftig für sein Geburtsland auflaufen: Bayerns Franck Evina. imago

Fünf Tore und sieben Assists markierte Franck Evina bislang in 30 Regionalliga-Einsätzen für den FC Bayern, unter Jupp Heynckes durfte das 18-jährige Talent zum Saisonende 2017/18 sogar schon zweimal in der Bundesliga ran.

Beim DFB ließ Evinas Durchbruch allerdings auf sich warten: Lediglich beim 3:1-Testspielsieg der U 18 über Italien trug er im vergangenen November für 45 Minuten das deutsche Nationaltrikot. Seitdem wurde der Linksaußen nicht mehr von Junioren-Nationaltrainer Guido Streichsbier berücksichtigt.

Spielersteckbrief Evina
Evina

Evina Franck

Trainersteckbrief Seitz
Seitz

Seitz Holger

Das veranlasste Evina nun scheinbar dazu, zukünftig für sein Geburtsland Kamerun aufzulaufen. Denn das Offensiv-Juwel wurde während der Länderspielpause erstmals für die U-23-Auswahl der unzähmbaren Löwen nominiert. Bei seiner Entscheidungsfindung spielten offenbar zwei namhafte Ex-Profis eine gewichtige Rolle: "Meine Liebe zu Samuel Eto'o hat mich angespornt, für Kamerun zu spielen. Ich habe ihn immer bewundert. Er war ein hervorragender Stürmer und ich wollte immer so sein wie er", erklärte Evina im Interview bei "BBC Sport".

Meine Liebe zu Samuel Eto'o hat mich angespornt, für Kamerun zu spielen.

Franck Evina

Auch Bayerns Profi-Coach hatte maßgeblichen Anteil an Evinas Entschluss: "Ich habe viel mit meinen Eltern und meinem Trainer Niko Kovac gesprochen. Sie konnten meine Sorgen nachvollziehen und mein Coach riet mir, die Entscheidung zu treffen, die meiner Karriere am ehesten hilft."

Eto'o will bei Evinas Entwicklung mithelfen

Unterstützung bekommt der Rechtsfuß von seinem großen Idol Eto’o: "Er ist ehemaliger Kapitän der Nationalmannschaft. Als ich aufwuchs, habe ich ihn mit viel Leidenschaft spielen gesehen und er versicherte mir, dass er versuchen will, mir dabei zu helfen, mich zu entwickeln."

Afrika-Cup im Kopf

Im Hinterkopf hatte Evina bei seiner Entscheidung sicherlich auch den U-23-Afrika-Cup, der im November 2019 in Kamerun stattfindet: "Ich werde sehr hart arbeiten, um diesen Traum zu verwirklichen." Trotz seines jungen Alters ist sich Evina aber sicher, der Juniorenauswahl "etwas Spezielles" geben zu können.

kon