Europa League

"Eiskalt zurückgeschlagen": Leipzig belohnt sich für starken Auftritt

Leipzig nach 3:1 auf dem besten Weg ins Achtelfinale

"Eiskalt zurückgeschlagen": Leipzig belohnt sich für starken Auftritt

Zufrieden nach dem Sieg: Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl.

Zufrieden nach dem Sieg: Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl. imago

"Ich denke, es war ein - auch in dieser Höhe - verdienter Sieg", sagte Hasenhüttl nach dem Auswärtserfolg in Neapel. Tatsächlich war Leipzig das gefährlichere Team, wurde aber nach dem Seitenwechsel von Adam Ounas kalt erwischt und lief einem Rückstand hinterher. "Wir hätten schon vor dem Gegentor führen müssen, haben viele gute Chancen liegengelassen, dann aber eiskalt zurückgeschlagen", sagte Hasenhüttl. Doch Timo Werner und Bruma drehten binnen 13 Minuten die Partie, ehe Werner in der Nachspielzeit mit seinem zweiten Tor den Deckel auf drauf machte und die Ausgangsposition für das Rückspiel am 22. Februar nochmal verbesserte.

"Wir haben ein starkes Spiel gemacht, auch nach dem Rückstand weiter nach vorn gespielt", resümierte Mittelfeldspieler Marcel Sabitzer. "Wir wollten unbedingt ein Auswärtstor schießen - jetzt sind es drei geworden. Eine sehr, sehr gute Ausgangslage für das Rückspiel."

Spielersteckbrief Poulsen
Poulsen

Poulsen Yussuf

Europa League - Sechzehntelfinale
mehr Infos
Michael Ballack

Ex-Nationalelf-Kapitän Michael Ballack mit dem kicker-Sonderheft "Champions League, Europa League".

Wir waren im letzten Drittel lange nicht effektiv genug, das hat nach dem Rückstand dann viel besser geklappt und den Sieg gebracht.

Yussuf Poulsen

Einen großen Anteil am Erfolg hatte neben Werner und Bruma vor allem Poulsen. Der Angreifer ließ vor dem 1:1 clever auf Torschütze Werner durch und gab den entscheidenden Pass zu Brumas 2:1. "Es war eine super Leistung des Teams. Wir waren im letzten Drittel lange nicht effektiv genug, das hat nach dem Rückstand dann viel besser geklappt und den Sieg gebracht."

Das Tor zum Achtelfinale ist bei drei Auswärtstoren ganz weit aufgestoßen. Nun müssen die Sachsen in einer Woche nur noch hinten dichthalten und durchschreiten.

kid

Bilder zur Partie SSC Neapel - RB Leipzig