kicker

Liverpool will Naby Keita sofort von RB Leipzig verpflichten - Emre Can bleibt und geht nicht zu Juventus

Klopp-Klub drängt auf Wintertransfer des Leipzigers

Liverpool will Keita sofort - Can bleibt

Wie viele Spiele im Leipzig-Trikot macht er noch? Liverpool will Naby Keita noch im Januar verpflichten.

Wie viele Spiele im Leipzig-Trikot macht er noch? Liverpool will Naby Keita noch im Januar verpflichten. imago

Der Tabellenvierte der Premier League und sein deutscher Teammanager Jürgen Klopp schaffen nun erste Fakten, nachdem der Wechsel des Brasilianers Coutinho zum FC Barcelona wilde Spekulationen über die Reaktion des Klubs und seiner US-amerikanischen Besitzer (Fenway Sports Group) ausgelöst hatte.

Die Reds versuchen derzeit mit Nachdruck, den mit RB Leipzig für den 1. Juli vereinbarten Transfer von Naby Keita vorzuziehen. Nach kicker-Informationen ist das Bemühen der Liverpooler, Keita bereits vor Schließung des Winter-Transferfensters zum Monatsende an die Anfield Road zu holen, verbrieft. Noch betont man in Leipzig zwar, man habe kein Interesse an einem vorzeitigen Abgang des Mittelfeldstars - allerdings dürfte dies nur der Auftakt eines nun folgenden Pokers mit offenem Ausgang sein.

Spielersteckbrief N. Keita
N. Keita

Keita Naby

Spielersteckbrief Can
Can

Can Emre

Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

Keita ist für Liverpool weder in der Champions League spielberichtigt, da er für Leipzig bereits in der Gruppenphase im Einsatz war, noch ist er von der Spielanlage her ein 1:1-Ausgleich für den sogenannten "kleinen Zauberer" Coutinho. Nachdem die Reds vor sechs Monaten van Dijk noch nicht verpflichten, aber Coutinho noch für eine Hinrunde binden konnten, wäre ein auch von Keita selbst dringend gewünschter Wechsel an den River Mersey der dritte große Liverpool-Transfer aus dem Sommer 2017, der im Januar 2018 in einer Kettenreaktion umgesetzt wird.

Can bleibt zumindest bis zum Sommer bei den Reds

Anders gelagert ist der Fall Emre Can. Dass die Zeichen für den deutschen Nationalspieler auf Abschied stehen, berichtete der kicker bereits Mitte August. Entgegen jüngsten Meldungen verschiedener Medien bleibt Joachim Löws WM-Kandidat (bisher 20 Länderspiele, ein Tor) aber zumindest bis zum Ablauf seines Vertrags, also bis zum Ende der Saison, in Liverpool. Danach könnte Can ablösefrei wechseln.

Emre Can

Wohin zieht es Emre Can im Sommer 2018 - oder bleibt er dem FC Liverpool erhalten? imago

Nach kicker-Informationen ist über seine Zukunft noch nicht entschieden worden. Die Gespräche über eine Verlängerung in Liverpool führen seit fast einem Jahr zu keinem Ergebnis. Der italienische Rekordmeister Juventus Turin gilt weiter als ernsthafteste neue Adresse für Can – aber eben (noch) nicht im Winter.

Can, der an diesem Freitag 24 Jahre alt wird, verzeichnete für den FC Liverpool seit 2014 bisher 155 Einsätze auf wechselnden Positionen und erzielte zwölf Tore. Zuvor bestritt er in der Saison 2013/14 für Bayer Leverkusen 39 Spiele (vier Tore), davor sieben Partien (ein Tor) für den FC Bayern München.

oha/kw/jj

Über weitere Hintergründe des Pokers um Naby Keita sowie das bevorstehende Premier-League-Spitzenspiel des FC Liverpool gegen Manchester City berichtet der kicker in seiner aktuellen Donnerstagsausgabe.

Martinez übertrumpft ein Leverkusener Duo