Basketball

Pleiß & Co können ZSKA nur kurz ärgern

Euroleague: Piräus und Real erhöhen auf 2:0

Pleiß & Co können ZSKA nur kurz ärgern

Eine Nummer zu groß: Moskaus Nenad Krstic (oben) im Kampf um den Ball.

Eine Nummer zu groß: Moskaus Nenad Krstic (oben) im Kampf um den Ball. picture alliance

Konnte Caja Laboral die Russen im ersten Viertel noch im Schach halten und die ersten zehn Minuten mit 26:20 für sich entscheiden, so machte ZSKA danach Ernst. Der Topfavorit drehte in der Folge mächtig auf und wies die Spanier klar in die Schranken. Moskau entschied das zweite, dritte und vierte Viertel klar zu seinen Gunsten und gewann letztlich souverän dank einer exzellenten Wurfquote (72,1 Prozent bei den Zweiern und 76,9 Prozent bei den Dreiern) mit 90:68.

ZSKA-Coach Ettore Messina konnte sich einmal mehr auf seine Stars verlassen - Milos Teodosic fungierte einmal mehr mit 14 Punkten, sechs Rebounds und sieben Assists als Antriebsmotor der Russen. Sasha Kaun, Nenad Krstic und Victor Khryapa zeichneten sich mit jeweils 16 Punkten als beste Werfer aus. Laboral stellte mit dem polnischen Nationalspieler Maciej Lampe (19 Punkte) zwar den besten Werfer auf dem Parkett, war ansonsten vor 4869 Zuschauern aber in fast allen Belangen unterlegen. Der deutsche Auswahlspieler Tibor Pleiß spielte bescheiden und fiel mit vier Punkten und drei Rebounds nicht weiter auf.

Kurs auf die Runde der letzten Vier halten Olympiakos Piräus und Real Madrid. Die Griechen setzten sich gegen Anadolu Efes Istanbul mit 71:53 durch, die Königlichen gaben Maccabi Electra Tel Aviv mit 75:63 das Nachsehen.