kicker

Griechenland trauert um Alketas Panagoulias

Ehemaliger Nationaltrainer ist tot

Griechenland trauert um Alketas Panagoulias

Griechenlands ehemaliger Nationaltrainer Alketas Panagoulias.

Griechenlands ehemaliger Nationaltrainer Alketas Panagoulias. imago

Panagoulias, der als Spieler lange bei Aris Saloniki kickte, begann seine Karriere auf der griechischen Trainerbank als Assistent von Billy Bingham 1972. Nur ein Jahr später übernahm er den Chefposten, den er mit einer kurzen Unterbrechung bis 1981 inne hatte. Seine dritte Amtszeit begann 1992 und endete nach dem Desaster (drei Niederlagen, 0:10-Tore) im WM-Turnier 1994 in den USA.

Zudem stand Panagoulias Mitte der Achtziger Jahre auch als Trainer der US-Nationalmannschaft am Spielfeldrand. Insgesamt brachte es Panagoulias in drei Amtszeiten auf ein komplettes Jahrzehnt als griechischer Nationalcoach. Bei den Gesamteinsätzen auf der Trainerbank der griechischen Nationalmannschaft liegt allerdings Otto Rehhagel mit 106 vorn, der Panagoulias (74) während seines neunjährigen Engagements in Griechenland überholte.

Der "exzellente Psychologe und Rhetotiker", wie ihn die griechische Presse am Dienstag bezeichnete, feierte auch mit Olympiakos Piräus drei Mistertitel. Zudem war Panagoulias für Abstecher in der Politik zu haben. Er war lange Stadtrat seiner Geburtsstadt Thessaloniki und kandidierte als Abgeordneter der Konservativen in Hellas und für das Europaparlament.

Der griechische Fußballverband EPO beabsichtigt, bei der UEFA einen Antrag zu stellen, um es den Hellenen im EM-Viertelfinale gegen Deutschland zu ermöglichen, mit Trauerflor zu Ehren des langjährigen Coaches aufzulaufen.

Georgios Vavritsas