Regionalliga

Wallner und Hoheneder feiern ein Wiedersehen

Leipzig: Aufrüsten für den Aufstieg

Wallner und Hoheneder feiern ein Wiedersehen

Wiedersehensfreude? Niklas Hoheneder trifft in Leipzig alte Bekannte.

Wiedersehensfreude? Niklas Hoheneder trifft in Leipzig alte Bekannte. imago

Hoheneder komplettiert ein Linzer Trio

Das Ziel des Vereins RasenBallsport ist klar formuliert: der Aufstieg in die 3. Liga. Dazu investiert der Tabellenführer der Regionalliga Nord in der Winterpause nochmals in den Kader. Drei Akteure kamen - und die drei haben eine gemeinsame Vergangenheit: Im ersten Halbjahr 2009 spielte das Trio für den LASK Linz.

Regionalliga Nord (2008-2012) - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
RB Leipzig RB Leipzig
42
2
Hallescher FC Hallescher FC
42
3
Holstein Kiel Holstein Kiel
41
Spielersteckbrief Wallner
Wallner

Wallner Roman

Spielersteckbrief Hoheneder
Hoheneder

Hoheneder Niklas

Spielersteckbrief Wisio
Wisio

Wisio Tomasz

Mit Niklas Hoheneder kommt ein gestandener Abwehrrecke in die Messestadt. In 13 Zweitliga-Partien lief der 1,90-Meter-Hüne in der Hinrunde für den Karlsruher SC auf. Der 25-Jährige sammelte in seiner Zeit bei Sparta Prag (2009 bis 2011) bereits internationale Erfahrung, ehe er ein halbjähriges Gastspiel bei Austria Wien gab. Gemeinsam mit dem aus Griechenland gekommenen Tomasz Wisio verteidigte er bereits zwischen 2007 und 2009 für den LASK Linz.

Wallners zweiter Versuch in Deutschland

Roman Wallner (Leipzig)

Die Werbung auf der Brust bleibt gleich: Roman Wallner wechselt von Salzburg nach Leipzig. imago

Zu Beginn des Jahres 2009 stieß auch Roman Wallner zum LASK. Der 29-Jährige, der 2001 zu Österreichs Fußballer des Jahres gewählt wurde, wird ebenso wie Hoheneder ab Donnerstag mit der Mannschaft trainieren. "Das ist eine große Herausforderung, wo man einiges aufbauen kann und ich hoffe, dass ich meine Leistung bringen werde, um dazu beizutragen", sagte Wallner.

In der österreichischen Bundesliga absolvierte Wallner in der laufenden Spielzeit 14 Partien und erzielte drei Tore, dazu bereitete er zwei weitere Treffer vor. Insgesamt kommt er in der höchsten Spielklasse der Alpenrepublik auf 92 Tore in 278 Spielen unter anderem für Rapid und Austria Wien sowie LASK Linz.

In Deutschland stand er in der Saison 2004/05 im Kader von Hannover 96, kam damals jedoch lediglich auf zehn Kurzeinsätze und blieb ohne Treffer. Leipzig ist für Wallner bereits die 13. Station in seiner Karriere, in der er außerhalb Österreichs schon in Schottland und Griechenland aktiv war.