20:55 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Asamoah
Schalke

21:00 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Panathinaikos)
Konstantinou
Panathinaikos

21:16 - 31. Spielminute

Tor 1:0
Olisadebe
Kopfball
Vorbereitung Karagounis
Panathinaikos

21:25 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Panathinaikos)
Fyssas
Panathinaikos

21:51 - 50. Spielminute

Spielerwechsel
Böhme
für Matellan
Schalke

22:00 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Kmetsch
Schalke

22:02 - 60. Spielminute

Tor 2:0
Konstantinou
Rechtsschuss
Panathinaikos

22:04 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Goumas
für Basinas
Panathinaikos

22:08 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Mulder
für Wilmots
Schalke

22:10 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Saric
für Seitaridis
Panathinaikos

22:13 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Vlaovic
für Konstantinou
Panathinaikos

22:21 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Thon
für Vermant
Schalke

22:31 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Thon
Schalke

PAN

S04

Champions League

Gruppe C, 5. Spieltag: Panathinaikos Athen - Schalke 04 2:0 (1:0)

Panathinaikos eiskalt

Personal: Wilmots für Nemec - das war die einzige Schalker Veränderung im Vergleich zum 1:0 über 1860 München. Panathinaikos begann im Gegensatz zum 8:0-Ligasieg über Panachaiki Patras mit Vokolos, Olisadebe, Paulo Sousa und Fissas. Dieses Quartett ersetzte Kirjakos (gesperrt), Boateng, Kolkka und Vlaovic, der gegen Panachaiki immerhin fünf Mal getroffen hatte.


Die Gruppe C im Überblick


Spieler des Spiels

René Henriksen Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Olisadebe (31')

2:0 Konstantinou (60')

mehr Infos
Panathinaikos Athen
Panathinaikos

Nikopolidis3 - Seitaridis3,5 , Henriksen2, Vokolos2,5, Fyssas2,5 - Paulo Sousa3, Basinas3,5 , Michaelsen3,5, Karagounis4 - Olisadebe3 , Konstantinou3

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Reck3 - Hajto4, Waldoch4, Matellan5 , van Kerckhoven4 - Kmetsch4 , Möller5, Asamoah5 , Vermant5 , Wilmots4,5 - E. Sand4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Alain Sars Frankreich

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Apostolos Nikolaidis
Zuschauer 16.250 (ausverkauft)
mehr Infos

Taktik: Die mutige Variante wählte Huub Stevens: Mit Mittelstürmer Sand, Wilmots, den beiden Außen plus Möller standen fünf Offfensivspieler auf dem Feld. Möller nahm zwar die Nemec-Position ein, interpretierte sie aber wesentlich angriffsorientierter. Ging Wilmots vor in die Spitze, rückte Möller hinter diese. Das tat er auch, wenn sich der Belgier hinten die Bälle holte. In der Abwehr ging van Kerckhoven aus der Viererkette heraus, um den aus der Tiefe kommenden Michaelsen zu bewachen. Matellan, Waldoch und Hajto übergaben die Stürmer Konstantinou und Olisadebe, um den mit allen Freiheiten ausgestatteten Spielmacher Karagunis kümmerte sich Kmetsch.

Analyse: Offensive Aufstellung hin, offensive Aufstellung her - die Schalker waren nicht in der Lage, Druck auszuüben. Warum nicht? In erster Linie, weil sie über Möller und Wilmots viel zu viel durch die Mitte probierten. Dort unterstützten Paulo Sousa und Bassinas die Athener Innenverteidigung, ein Durchkommen war kaum möglich. Über die Außen lief beim Bundesligisten nichts. Vermant orientierte sich zu sehr in die Mitte, Asamoah kam an Fissas nicht vorbei. Auf der anderen Seite nutzten die Griechen gleich ihre erste Chance, weil Matellan nach Freistoß ein krasser Stellungsfehler unterlief.

Das 1:0 passte Panathinaikos ideal ins Konzept, jetzt konzentrierten sich die Griechen erst recht auf ihre bärenstarke Defensive. Ganz anders Huub Stevens, er brachte Böhme. Doch auch mit ihm lag das Offensivspiel brach. Und so war es in der zweiten Halbzeit wie in der ersten: einen groben Schalker Fehler, diesmal von Möller, münzte Konstantinou prompt in einen Treffer um.

Fazit: Verdienter Heimsieg. Panthinaikos in der Abwehr sehr kompakt, im Angriff eiskalt, Schalke ideenlos.

Von Jean-Julien Beer und Jan Lustig