Frauen

Kellermann: "Raus aus dem Mittelmaß"

Wolfsburg: Erste Hürde Jena

Kellermann: "Raus aus dem Mittelmaß"

VfL-Trainer Ralf Kellermann und seine Neuen: Laura Vetterlein, Lena Goeßling, Jana Burmeister, Josephine Henning, Nadine Keßler und Conny Pohlers (v.li.).

VfL-Trainer Ralf Kellermann und seine Neuen: Laura Vetterlein, Lena Goeßling, Jana Burmeister, Josephine Henning, Nadine Keßler und Conny Pohlers (v.li.). imago

8, 6, 8, 5, 7 - mit diesen Platzierungen in der Endabrechnung hat Wolfsburg seit der Rückkehr in der Saison 2006/07 die Bundesliga zwar immer problemlos erhalten, doch damit will sich Kellermann in der nun anstehenden Spielzeit nicht zufrieden geben. "Wenn wir nicht mindestens Vierter werden, haben wir etwas falsch gemacht", lässt der "Wölfinnen"-Trainer vor dem Start am Sonntag in Jena wissen.

Ich freue mich auf die Bundesliga mit unserem neuen Team. Endlich geht es wieder los.

Mittelfeldspielerin Zsanett Jakabfi
Trainersteckbrief Kellermann

Kellermann Ralf

Spielersteckbrief Jakabfi
Jakabfi

Jakabfi Zsanett

Der VfL als Jäger der Etablierten wie Meister Potsdam, Pokalsieger Frankfurt oder Champions-League-Halbfinalist Duisburg? Die Wolfsburgerinnen wollen oben angreifen – und haben sich dafür entsprechend verstärkt. Prominenteste Zugänge: WM-Teilnehmerin Lena Gößling aus Bad Neuenahr und Torgarantie Conny Pohlers aus Frankfurt, die in der vergangenen Saison mit 26 Treffern die kicker-Torjägerkanone einheimste. Außerdem wechselten mit Nadine Keßler und Josephine Henning zwei Spielerinnen aus Potsdam nach Wolfsburg, die zum erweiterten DFB-Kader gehören. Zudem ist Stürmerin Martina Müller immer für 20 Saisontore gut.

Frauen-Bundesliga 2011/12

Doch zunächst gilt es für den VfL, in Thüringen einen guten Start zu erwischen. "Jena hat schon im letzten Spiel der Vorsaison (1:2, die Red.) gezeigt, dass sie bis zur letzten Minute alles geben werden. Wir müssen also dagegenhalten", gibt die ungarische Nationalspielerin Zsanett Jakabfi die Marschroute vor. "Ich freue mich auf die Bundesliga mit unserem neuen Team. Endlich geht es wieder los", so die 21-Jährige.