kicker

Wirbel um Salzburger Trainer-Team

Stevens' Co-Trainer Achterberg aus Trainingslager abgereist

Wirbel um Salzburger Trainer-Team

Salzburgs Trainer Huub Stevens und sein Co-Trainer Eddy Achterberg: Freunde in "guten wie in schlechten Tagen"?

Salzburgs Trainer Huub Stevens und sein Co-Trainer Eddy Achterberg: Freunde in "guten wie in schlechten Tagen"? imago

Zu der Auseinandersetzung war es während des Testspiels am Montagabend gegen Grasshopper Zürich gekommen. Angeblich soll es um einen Freistoß gegangen sein.

"Das war eine interne Meinungsverschiedenheit, wo es etwas lauter geworden ist. Das kommt immer wieder vor", sagte Stevens. Achterberg habe "genügend andere Sachen für uns zu erledigen", so Stevens, beispielsweise "Spiele und Teams beobachten".

Auch Achterberg wollte die Situation nicht überbewerten. "Wir sind Freunde, in guten wie in schlechten Tagen", sagte er der österreichischen Nachrichtenagentur APA. Nach Vereinsangaben erfolgen unmittelbar nach Rückkehr aus der Türkei klärende Gespräche mit den betroffenen Trainern und der sportlichen Leitung.

Der 57-jährige Stevens war lange Jahre in der Bundesliga als Trainer aktiv. Mit Schalke 04 wurde er 1997 UEFA-Cup-Sieger und holte 2001 und 2002 den DFB-Pokal nach Gelsenkirchen. Zudem trainierte Stevens Hertha BSC Berlin (2002-2003), den 1. FC Köln (2004-2005) und den Hamburger SV (2007-2008). Seit der Saison 2009/10 arbeitet Stevens in Salzburg und holte dort das erste Mal in seiner Trainerlaufbahn einen nationalen Meistertitel. Dieser Erfolg brachte dem Niederländer zudem den Titel des "Trainer des Jahres 2010" in Österreich ein.

Achterberg arbeitet seit langem als Assistent von Stevens und hatte ihm auch in dessen Zeit beim FC Schalke 04 zur Seite gestanden.