kicker

Lazio-Krise: Ballardini vor dem Aus

Italien: Nach zehn Spielen ohne Sieg

Lazio-Krise: Ballardini vor dem Aus

Lazio Rom in der Krise

Tristesse in Rom: Lazio steckt tief in der Krise. imago

Seit dem 30. August und dem 2:1 beim AC Chievo am zweiten Spieltag hat Lazio in der Liga nicht mehr gewonnen. Beim 1:2 gegen den AC Mailand am Sonntag blieben die Hauptstädter in der Serie A zum zehnten Mal in Folge sieglos, aus den vergangenen zehn Partien holten sie nur fünf Punkte. An der Tabelle lässt sich dies wie folgt ablesen: Platz 16, zwei Punkte vor der Abstiegszone. Das hatte man sich beim Pokalsieger, der auch in der Europa League in Villarreal zuletzt eine deftiges 1:4 kassierte, nach dem vielversprechenden Saisonstart anders vorgestellt.

Nach der Niederlage gegen Milan zog es der streitbare Präsident Claudio Lotito zwar vor, sich gegenüber den Medien nicht zu äußern. Ballardinis Tage als Lazio-Trainer dürften aber so gut wie gezählt sein. Über die Länderspielpause erhält er von Lotito offenbar noch eine Gnadenfrist. Spätestens bei einem weiteren Fehlschlag in Neapel müsste der 45-Jährige, der am Saisonanfang die Nachfolge von Delio Rossi angetreten hatte, aber gehen.

Lazio-Coach Davide Ballardini

Muss sich auf stürmische Zeiten einstellen: Davide Ballardini. imago

Die Probleme bei Lazio sind auch hausgemacht. Mit Mittelfeldspieler Cristian Ledesma und Torjäger Goran Pandev, der im Sommer seinen Abgang provozieren wollte, legte die Klubführung zwei wichtige Akteure auf Eis. Für die Europa League wurden beide nicht einmal gemeldet. Der mazedonische Nationalspieler leitete zuletzt sogar gerichtliche Schritte mit dem Ziel ein, seinen Vertrag auflösen zu können. Ledesma hängte sich im Training laut Ballardini zwar vorbildlich rein, wurde bislang aber trotzdem nicht wieder berücksichtigt. Das Team wurde indes zu einem zehntägigen Trainingslager verdonnert. Eine Maßnahme mit der sich Lotito nicht unbedingt beliebter machen dürfte.

Die Tifosi protestieren - wie auch beim kaum erfolgreicheren AS Rom - bereits regelmäßig am Trainingsgelände. Dem römischen Fußball steht ein langer Winter bevor.