21:25 - 26. Spielminute

Tor 1:0
Joao Felix
Rechtsschuss
Vorbereitung M. Llorente
Atl. Madrid

21:43 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Sarr
Bayern

22:17 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Gnabry
für Arrey-Mbi
Bayern

22:17 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
T. Müller
für Javi Martinez
Bayern

22:18 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
C. Richards
für Sarr
Bayern

22:24 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Felipe
für Gimenez
Atl. Madrid

22:32 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Stiller
für Musiala
Bayern

22:36 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Herrera
für A. Correa
Atl. Madrid

22:41 - 86. Spielminute

Tor 1:1
T. Müller
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

22:42 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Zirkzee
für Douglas Costa
Bayern

22:42 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Savic
Atl. Madrid

22:43 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Lemar
für Joao Felix
Atl. Madrid

22:43 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Renan Lodi
für Carrasco
Atl. Madrid

ATL

FCB

1
:
1
86'
T. Müller T. Müller (Elfmeter)
Rechtsschuss, T. Müller
Joao Felix Joao Felix
Rechtsschuss, M. Llorente
26'
1
:
0
Und jetzt ist Schluss! Die Bayern haben sich dank Thomas Müller, der die Mannschaft nach vorne peitschte und letztlich auch den Treffer zum Ausgleich markierte, nach dem Seitenwechsel zurückgekämpft und dadurch die erste Niederlage in dieser Champions-League-Saison verhindert.
Abpfiff
90' +4
Die Ecke von Trippier segelt durch den gesamten Strafraum, findet aber keinen Abnehmer.
90' +4
Wenige Sekunden nur noch zu spielen. Es wird sich wohl nichts mehr am Spielstand ändern. Oder doch? Es gibt noch einmal Ecke.
90' +2
Eine Gnabry-Ecke wird von Oblak aus der Gefahrenzone gefaustet.
90'
Es gibt vier Minuten obendrauf.
89'
Da fehlt nicht viel! Hermoso steigt vor dem Tor bei einem Lemar-Freistoß am höchsten und nickt nur knapp über die Latte.
87'
Renan Lodi
Yannick Carrasco
Spielerwechsel (Atl. Madrid)
Renan Lodi kommt für Carrasco
87'
Thomas Lemar
Joao Felix
Spielerwechsel (Atl. Madrid)
Lemar kommt für Joao Felix
86'
Joshua Zirkzee
Douglas Costa
Spielerwechsel (Bayern)
Zirkzee kommt für Douglas Costa
86'
Stefan Savic Gelbe Karte (Atl. Madrid)
Savic
86'
Thomas Müller 1:1 Tor für Bayern
T. Müller (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, T. Müller)
Ausgleich! Oblak ist mit ordentlich Tempo in die (von ihm aus) linke Ecke unterwegs. Genau die hat Müller auch anvisiert, doch der Schuss ist extrem präzise wie scharf geschossen und schlägt ein.
85'
Foulelfmeter für Bayern
Müller verzögert im Strafraum und kommt zu Fall. Das Bein von Felipe stand im Weg.
83'
Das hätte ganz gefährlich werden können! Gnabry kommt angerauscht und lässt im Strafraum einen kräftigen Volley ab, doch der bleibt auf dem Weg zum Tor hängen.
80'
Zehn Minuten bleiben dem FCB noch ...
80'
Hector Herrera
Angel Correa
Spielerwechsel (Atl. Madrid)
Herrera kommt für A. Correa
78'
Die Flick-Elf ist am Drücker, versucht es bislang hauptsächlich über lange Bälle, die keinen Mitspieler finden.
76'
Angelo Stiller
Jamal Musiala
Spielerwechsel (Bayern)
Stiller kommt für Musiala
76'
Jetzt bringt Costa die Kugel scharf ins Zentrum, findet aber keinen Abnehmer. Es wird deutlich besser!
74'
Der Standard bringt München erstmal nichts ein. Im zweiten Anlauf landet der Ball beinahe bei Müller vor dem Tor, letztlich ist das Zuspiel aber etwas zu lang und wird von Oblak mit einer Hand weggefaustet.
73'
Gnabry nimmt Richards rechts neben dem Strafraum mit. Die Flanke des jungen Verteidigers wird zur Ecke geblockt.
70'
Vielleicht mal über Gnabry? Gemeinsam mit Choupo-Moting kämpft der Nationalspieler auf der rechten Seite, wird letztlich von Atletico aber gut unter Kontrolle gebracht. Die Kugel trudelt ins Aus.
69'
Die Bayern wirken etwas zielstrebiger und schneller, doch davon allein können sie sich auch nichts kaufen. Chancen müssen her!
68'
Felipe
José Maria Gimenez
Spielerwechsel (Atl. Madrid)
Felipe kommt für Gimenez
Gimenez hat sich ohne Fremdeinwirkung verletzt und muss runter.
65'
Correa lässt den gerade erst eingewechselten Richards gleich mal mit einem feinen Dribbling stehen und schließt flach aufs lange Eck ab. Der Schuss ist kein Problem für Nübel.
63'
Sané rückt auf die linke Außenbahn, Gnabry übernimmt die rechte. Costa bildet mit Choupo-Moting das Sturmzentrum.
62'
Gnabry und Müller sind nun auf dem Platz. Können sie die nötige Power bringen? Bislang ließ die Offensive der Bayern zu wünschen übrig.
62'
Chris Richards
Bouna Sarr
Spielerwechsel (Bayern)
C. Richards kommt für Sarr
62'
Thomas Müller
Javi Martinez
Spielerwechsel (Bayern)
T. Müller kommt für Javi Martinez
61'
Serge Gnabry
Bright Arrey-Mbi
Spielerwechsel (Bayern)
Gnabry kommt für Arrey-Mbi
59'
Zumindest mal ein Torschuss: Choupo-Moting feuert direkt in die Arme von Oblak.
58'
Lattenkracher! Ein über die rechte Seite vorgetragener Angriff landet schließlich bei Joao Felix, der vom Elfmeterpunkt an den Querbalken feuert. Llorente stand zuvor aber ohnehin im Abseits.
58'
Hansi Flick ist im intensiven Diskurs mit Thomas Müller an der Seitenlinie. Wird er gleich das Spielfeld betreten?
54'
Auf der anderen Seite bricht Carrasco nach Vorarbeit von Joao Felix durch, beim Ball vor das Tor hat Alaba aber den Fuß dazwischen und verhindert die Zustellung.
52'
Die Bayern haben sich kurz am Strafraum von Atletico festgesetzt. Choupo-Moting dringt über die rechte Seite ein und spielt den Pass in den Rückraum. Dort steht aber kein Mitspieler bereit.
49'
Der erste Versuch: Joao Felix hat vor dem Strafraum ein wenig Platz und versucht es mit dem Schuss aus der Drehung. Der wird aber abgeblockt.
46'
Beide Mannschaften stehen unverändert auf dem Platz.
46'
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang!
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Jetzt ist Pause in Madrid! Die Gastgeber gehen mit einer verdienten 1:0-Führung, die auch durchaus höher hätte ausfallen können, in die Katakomben. Nach dem Treffer schaltete die Simeone-Elf in den Verwaltungsmodus.
Halbzeitpfiff
45' +1
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
43'
Bouna Sarr Gelbe Karte (Bayern)
Sarr
Sarr räumt Carrasco mit einer Grätsche an der Seitenlinie unsanft ab und erhält dafür die Gelbe Karte.
43'
Die Colchoneros bekommen zu viel Platz im Strafraum. Llorente spielt sich über die rechte Seite in den Sechzehner und legt dann auf Correa, der ebenfalls das Ziel verfehlt.
42'
Schwacher Abschlag von Nübel, doch seine Vorderleute bügeln den Fauxpas aus und lassen keine Gefahr entstehen.
40'
Mit der Führung im Rücken hat sich Atletico natürlich etwas tiefer in der eigenen Hälfte eingenistet, versucht es nun nahezu ausschließlich über Konter.
38'
Das ist beinahe das 2:0! Joao Felix zieht die Aufmerksamkeit von vier Bayern-Akteuren auf sich und legt dann nach links ab. Carrasco zieht mit dem Ball am Fuß in den Strafraum, verzögert kurz und schlägt schließlich den Querpass durch die Box. Der landet tatsächlich bei Llorente, der zwischen mehreren Verteidigern zum Abschluss kommt, das Tor von Nübel aber verfehlt.
35'
Joao Felix versucht es mit einem schönen Trick auf der linken Seite, doch Sarr lässt sich dadurch nicht verladen und schnappt sich den Ball.
33'
Nach wie vor lässt sich sagen, dass die Bayern auf Augenhöhe spielen. Wirkliche Gefahr geht aber eigentlich nur von Atletico aus.
31'
Starker Antritt, genialer Move gegen Hermoso - und plötzlich befindet sich der pfeilschnelle Musiala in Schussposition. Der Abschluss fliegt am rechten Winkel vorbei, streift das Netz von außen.
29'
Ein Freistoß von Carrasco fliegt halbhoch ins Zentrum. Keiner seiner Mitspieler hat aber auch nur ansatzweise eine Chance, an den Ball zu kommen.
26'
Joao Felix 1:0 Tor für Atl. Madrid
Joao Felix (
Rechtsschuss, M. Llorente)
Das geht viel zu einfach - die Bayern geraten in Rückstand! Llorente zieht nach einem Einwurf auf der rechten Seite in Richtung Grundlinie und spielt daraufhin den kräftigen Flachpass ins Zentrum. Dort ist Joao Felix schneller am Ball als Süle und drückt das Spielgerät aus kurzer Distanz über die Linie.
24'
Technisch anspruchsvoll bedient Joao Felix seinen Mitspieler Carrasco, der links vom Strafraumrand abzieht und das Außennetz trifft.
23'
Beim darauffolgenden Eckball kommt Gimenez zentral zum Kopfball, setzt den Ball aber einige Meter über den Querbalken.
22'
In höchster Not! Llorente kommt nach einem Steilpass rechts im Strafraum zum Abschluss, doch Süle hat den Fuß dazwischen.
19'
Süle tankt sich durch mehrere Gegenspieler, gerät dann aber ins Straucheln und bringt den Ball nicht mehr kontrolliert zu einem Mitspieler.
18'
Carrasco lässt wenige Meter vor dem Strafraum Sarr mit einem schönen Dribbling stehen, stand beim Zuspiel zuvor aber im Abseits.
17'
Der Titelverteidiger hat deutlich besser in die Partie gefunden und spielt nun auf Augenhöhe.
14'
Mit großem Glück finden die Bayern den Weg an der Defensive der Madrilenen vorbei. Der Ball landet am Strafraum bei Sané, der kurzerhand abzieht - aber ordentlich drüber schießt.
12'
Da fehlt ein Abnehmer. Erst versucht es Sarr mit der Flanke von rechts, dann Costa mit einer von links. Beide hohen Bälle bringen nichts ein.
10'
Schon wieder dringen die Colchoneros über die rechte Seite in den Strafraum ein. Alaba setzt sich dann vor dem eigenen Tor zwar durch, klärt aber genau auf den Fuß von Koke, der aus 15 Metern das Ziel deutlich verfehlt.
9'
Nach einem Stellungsfehler von Arrey-Mbi macht Atletico das Spiel schnell über den rechten Flügel. Die Flanke von Llorente rauscht im Sechzehner aber - aus Münchner Sicht - zum Glück an Freund und Feind vorbei.
8'
Jetzt versuchen sich die Bayern mal über die linke Außenbahn, Costa legt sich das Leder dort aber etwas zu weit vor. Trippier klärt zur Seite.
7'
Atletico gibt den Ton an! Geniales Zuspiel von Joao Felix auf Correa, dessen Abschluss aus dem Strafraum aber etwas zu leicht und unplatziert auf den Kasten kommt.
5'
Zum ersten Mal wird es gefährlich vor dem Tor von Nübel! Correa lässt Süle links im Strafraum alt aussehen und spitzelt das Spielgerät dann in die Mitte. Martinez schmeißt sich in die Passbahn, der Ball prallt von seiner Schulter in die Arme von Nübel.
4'
Choupo-Moting geht an der Mittellinie ungestüm gegen Correa in den Zweikampf. Der Unparteiische nimmt sich den Münchner gleich mal zur Brust.
2'
Die Münchner pressen in den Anfangsminuten sehr aggressiv, setzen die Hausherren dadurch erheblich unter Druck.
1'
Atletico schlägt die Kugel gleich mal nach vorne, allerdings ohne wirkliches Ziel. Nun sind die Bayern am Ball.
1'
Mit dem Anstoß der Gastgeber läuft die Partie!
Anpfiff
20:57 Uhr
Beide Teams sind inzwischen auf dem Platz und haben zur Champions-League-Hymne Aufstellung genommen.
20:45 Uhr
Im frühen Spiel der Gruppe A, das bereits um 18.55 Uhr begonnen hatte, setzte sich Salzburg mit 3:1 in Moskau durch. Das heißt: Wenn Atletico Madrid die Bayern schlägt, ist das Achtelfinale eingetütet.
20:40 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Clement Turpin aus Frankreich, der zuletzt das Duell zwischen Niko Kovacs AS Monaco und Thomas Tuchels PSG in der Ligue 1 geleitet hat (3:2 für Monaco). Unterstützt wird er von Video-Assistent Francois Letexier.
20:35 Uhr
Lucas Hernandez hat trotz der langen Anreise ein Heimspiel. Der 24-jährige Franzose hat zahlreiche Nachwuchsstationen bei Atletico durchlaufen, den Sprung in den Profikader geschafft und ist im Sommer 2019 nach zwölf Jahren für 80 Millionen Euro nach München gewechselt.
20:30 Uhr
Ob dies gelingen wird? Zwei Dinge sprechen zumindest schon mal dafür. Zum einen treten die Bayern mit einer B-Elf an, zum anderen sind die in La Liga noch ungeschlagenen Madrilenen zuhause bekanntlich eine Macht. In Zahlen: Die Colchoneros kassierten auf internationaler Bühne nur eine Niederlage in den letzten 28 Spielen (bei 22 Siegen und fünf Unentschieden). In der Champions-League-Gruppenphase 2017/18 unterlag Atletico dem FC Chelsea (1:2).
20:25 Uhr
Diego Simeone lässt sich von der imposanten Serie aber nicht groß beeindrucken und formuliert die Zielsetzung eindeutig: „Wir wollen das Spiel diktieren und ihnen weh tun.“
20:20 Uhr
Wird der FC Bayern seinen Rekord ausbauen? Der Titelverteidiger hat die letzten 15 (!) Spiele in der Königsklasse siegreich gestaltet - das hat zuvor noch keine andere Mannschaft geschafft.
20:15 Uhr
Diego Simeone wartet hingegen mit seiner Bestbesetzung auf, es geht ja immerhin auch noch um einiges. Im Vergleich zum jüngsten 1:0-Erfolg beim FC Valencia rücken Joao Felix und Carrasco für Renan Lodi und Lemar (beide Bank) in die erste Elf. Suarez wurde kürzlich erneut positiv auf das Coronavirus getestet, steht deshalb nicht im Kader.
20:10 Uhr
Flick ist sich aufgrund der extremen Belastung in dieser besonderen Zeit bewusst, dass seine Mannschaft "am Limit" ist. Es gibt aber nichts, worüber sich der Bayern-Coach beklagen würde, "weil jede Mannschaft die gleichen Voraussetzungen hat".
20:05 Uhr
Dafür bekommen diverse Talente und Spieler aus der zweiten Reihe die Möglichkeit, sich auf der ganz großen Bühne zu beweisen. Nübel feiert zwischen den Pfosten seine Champions-League-Premiere für die Bayern, der 17-jährige Musiala steht erstmals in der Königsklasse im Startaufgebot und der gleichaltrige Arrey-Mbi trägt zum ersten Mal überhaupt das Trikot der Profis.
20:00 Uhr
Werfen wir nun einen Blick auf die mit Hochspannung erwartete Startformation der Bayern! Im Hinblick auf das am Samstag anstehende Gipfeltreffen mit RB Leipzig setzt Hansi Flick Prioritäten, schont nahezu alle seiner Leistungsträger: Neuer, Lewandowski und Goretzka dürfen in München regenerieren, während Boateng, Pavard, Müller, Gnabry und Coman zunächst auf der Bank Platz nehmen. Alaba wird Bayerns B-Elf heute als Kapitän auf den Platz führen.
19:55 Uhr
Wie können die Spanier heute schon die Runde der letzten 16 erreichen? Sie müssen gegen die Bayern gewinnen und darauf hoffen, dass sich Salzburg im frühen Spiel in Moskau durchsetzt.
19:50 Uhr
Für die Colchoneros (5) geht es nicht nur um die Revanche für die deftige Pleite im Hinspiel vor knapp sechs Wochen (0:4), sondern vorrangig ums Weiterkommen. Theoretisch haben nämlich auch noch Verfolger Lok Moskau (3) und RB Salzburg (1) die Chance auf das Achtelfinale.
19:45 Uhr
Die Terminhatz geht nahtlos weiter, der FC Bayern München kann als bereits feststehender Gruppensieger (12 Punkte) aber ohne großen Druck zum Gastspiel nach Spanien reisen. Um 21 Uhr wartet im Wanda Metropolitano Atletico Madrid.

Tabelle - Gruppe A

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 5 11 13
2 Atletico Madrid Atl. Madrid 5 -3 6
3 RB Salzburg Salzburg 5 -5 4
4 Lokomotive Moskau Lok Moskau 5 -3 3
Tabelle Vorrunde, 5. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
6
488
gespielte Pässe
577
84%
Passquote
86%
46%
Ballbesitz
54%
Alle Spieldaten