Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

VfL gewinnt Test gegen Uerdingen - und bangt um Bapoh

Weilandt und Eisfeld treffen doppelt

VfL gewinnt Test gegen Uerdingen - und bangt um Bapoh

Verletzte sich offenbar schwer: Ulrich Bapoh.

Verletzte sich offenbar schwer: Ulrich Bapoh. imago images

Eine Diagnose gibt es zwar noch nicht, doch bei Ulrich Bapoh ist von einer schwereren Verletzung auszugehen. Mit dick bandagiertem rechten Knie und schmerzverzerrtem Gesicht musste er vom Platz getragen werden. Der offensive Mittelfeldspieler war auf das gegnerische Tor zugelaufen und von Uerdingens herauseilendem Keeper umgeräumt worden.

Zu diesem Zeitpunkt (56.) stand es 2:2 zwischen Bochum und dem KFC. Weilandt hatte den VfL per Handelfmeter in Führung geschossen (10.), ehe Kinsombi (21.) und Maroh (35.) das Spiel zwischenzeitlich zugunsten der Gäste drehten. Kurz vor der Pause glich Eisfeld aber wieder aus - mit einem sehenswerten direkten Freistoß (44.).

Nach dem Seitenwechsel und der Verletzung von Bapoh setzten Weilandt (65.) und Eisfeld (79.) mit ihren jeweils zweiten Treffern nach. Wobei dem 4:2-Schlusspunkt ein toller Solo-Lauf von Osei-Tutu vorausgegangen war, der fünf Krefelder stehen ließ.

Die positive Erkenntnis für Trainer Thomas Reis: Weilandt, der im Ligaspiel in Heidenheim (3:2) schon ein Kurz-Comeback gefeiert hatte, meldete sich nach Fußverletzung stark zurück. Und auch Chung-Yong Lee (Knieprobleme), der nicht mir Südkorea auf Länderspielreise ging, mischte wieder voll mit.

Das Fazit von Uerdingens neuem Manager Sport Stefan Effenberg fiel zwiespältig aus: "Bis zur 60. Minute haben wir sehr ordentlich gespielt. Danach war es leider sehr wenig."

cfl