Champions League 2019/20, Vorrunde, 5. Spieltag
21:20 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Pizzi
Linksschuss
Vorbereitung Taarabt
Benfica

22:08 - 52. Spielminute

Gelbe Karte
Taarabt
Benfica

22:12 - 56. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
Mukiele
für Ampadu
Leipzig

22:15 - 59. Spielminute

Tor 0:2
Vinicius
Linksschuss
Vorbereitung Taarabt
Benfica

22:20 - 64. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
Mvogo
für Gulacsi
Leipzig

22:26 - 70. Spielminute

Spielerwechsel (Leipzig)
Schick
für Saracchi
Leipzig

22:38 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Benfica)
de Tomas
für Vinicius
Benfica

22:45 - 89. Spielminute

Gelbe Karte
Ruben Dias
Benfica

22:49 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel (Benfica)
Caio
für Pizzi
Benfica

22:54 - 90. + 8 Spielminute

Spielerwechsel (Benfica)
Jota
für Cervi
Benfica

22:46 - 90. Spielminute

Tor 1:2
Forsberg
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Schick
Leipzig

22:52 - 90. + 6 Spielminute

Tor 2:2
Forsberg
Kopfball
Vorbereitung Werner
Leipzig

22:47 - 90. Spielminute

Gelbe Karte
Trainer Nagelsmann
Leipzig

RBL

BEN

Forsberg Forsberg
Kopfball, Werner
90' +6
2
:
2
Forsberg Forsberg (Elfmeter)
Rechtsschuss, Schick
90'
1
:
2
0
:
2
59'
Vinicius Vinicius
Linksschuss, Taarabt
0
:
1
20'
Pizzi Pizzi
Linksschuss, Taarabt
90'
Ganz bitter ist dieser Schlussakkord für die Gäste, die durch den späten Ausgleich aus der Champions League ausscheiden. Mit einem Sieg hätten die Portugiesen noch die Chance auf das Weiterkommen gehabt.
90'
Nach elf Minuten Nachspielzeit pfeift Gil Manzano ab! Mit seinem Doppelpack in den letzten Minuten sichert Emil Forsberg RB Leipzig noch ein 2:2 und damit erstmals das Ticket fürs Achtelfinale. Die Sachsen sind bereits vor dem letzten Gruppenspiel sicher für die K.o.-Phase qualifiziert.
Abpfiff
90' +11
Caio kommt rechts im Strafraum zum Schuss, trifft den Ball aber nicht richtig. Rechts vorbei.
90' +10
Mvogo macht es ein bisschen spannend und schießt den Ball genau vor die Füße von Gabriel. Benfica kann die Möglichkeit aber nicht nutzen.
90' +9
Mvogo pflückt sich die Ecke herunter. War's das?
90' +9
Noch einmal Ecke für Benfica.
90' +8
Spielerwechsel (Benfica)
Jota kommt für Cervi
Noch ein Wechsel bei den Portugiesen. Bringt Jota doch noch einmal den Lucky Punch für Benfica?
90' +6
2:2 Tor für Leipzig
Forsberg (Kopfball, Werner)
Ist das das Tor ins Achtelfinale? Werner macht links den Ball fest und flankt aus der Drehung in die Mitte. Dort steht Forsberg völlig frei, steht förmlich in der Luft und köpft ins rechte Eck ein.
90' +4
Nkunku kommt nochmal zum Kopfball, platziert ihn aber in die Arme von Vlachodimos.
90' +3
Spielerwechsel (Benfica)
Caio kommt für Pizzi
Benfica nimmt Zeit von der Uhr und nimmt Torschütze Pizzi runter.
90' +3
Werner kommt über links, zieht den Abschluss dann aber doch ein Stück vorbei.
90' +1
Es wird noch einmal laut in Leipzig. Neun Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
90'
Gelbe Karte
Trainer Nagelsmann
90'
1:2 Tor für Leipzig
Forsberg (Foulelfmeter, Rechtsschuss, Schick)
Forsberg tritt den Elfmeter hart in die Tormitte, Vlachodimos war vom Schützen aus nach links unterwegs. Schafft Leipzig jetzt doch noch vorzeitig den Einzug in die K.o.-Runde?
89'
Foulelfmeter für Leipzig
Die Riesenmöglichkeit zum Anschluss! Schick lupft den Ball im Strafraum über Ruben Dias, der daraufhin ans Trikot des Jokers greift. Schick geht zu Boden - und Gil Manzano zeigt auf den Punkt.
89'
Gelbe Karte
Ruben Dias
88'
Sabitzer kommt an der Strafraumgrenze zum Volleyschuss, trifft den Ball aber nicht voll. Vlachodimos hat die Kugel.
85'
Pizzi schlägt einen Freistoß vom linken Strafraumeck direkt aufs Tor, Mvogo wehrt nach vorne ab. Dann kann die RB-Defensive klären.
84'
Der Joker um ein Haar direkt mit einem absoluten Traumtor! Aus der eigenen Hälfte schlägt de Tomas den Ball direkt aufs Leipziger Tor. Mvogo steht weit vor seinem Kasten, eilt zurück und kratzt den Ball noch so eben aus dem Winkel. Der hätte wohl gepasst.
82'
Spielerwechsel (Benfica)
de Tomas kommt für Vinicius
Erst jetzt der erste Wechsel bei den Gästen, der Torschütze zum 2:0 geht raus.
81'
Wieder nichts: Mukiele kommt rechts zur Hereingabe, bringt den Ball aber nicht zum im Fünfer lauernden Werner. Leipzig bemüht sich, aber es ehlt an der allerletzten Präzision.
80'
Es soll wohl nicht sein. Zunächst verpasst Schick eine Hereingabe von rechts, wenige Augenblicke später rutscht Forsberg an einer Flanke von links hauchzart vorbei.
80'
Leipzig führt die Ecke schnell aus, Upamecano köpft letztlich aber recht weit daneben.
79'
RB drängt weiter, Laimer bringt den Ball von der Grundlinie zu Forsberg. Diesmal steht aber Ferro genau richtig und blockt zur Ecke.
77'
Werner zieht von links in die Mitte, schickt den Ball dann aber deutlich über den Kasten.
74'
Das muss der Anschluss sein! Werner dribbelt sich links durch und steckt dann klasse durch für Schick, der frei vor Vlachodimos steht, aber den Ball dann beim Lupfer nicht voll trifft. Das muss der Joker besser machen.
71'
Vlachodimos faustet eine Nkunku-Ecke nach vorne weg und schnappt sich wenig später auch den Schuss von Forsberg aus der zweiten Reihe.
71'
Nun bleibt Werner liegen. Zum Glück für RB kann der Nationalstürmer wohl weitermachen, schließlich hat Nagelsmann eben zum dritten Mal gewechselt.
70'
Spielerwechsel (Leipzig)
Schick kommt für Saracchi
Bereits jetzt der letzte Wechsel bei RB, Nagelsmann geht ins Risiko und bringt Stürmer für Defensivmann.
67'
Klasse gespielt von RB: Mukiele nimmt einen Ball von Demme direkt aus der Luft und legt ihn in die Mitte, wo Ruben Dias mit einem klasse Tackling Werner am Abschluss hindert.
64'
Spielerwechsel (Leipzig)
Mvogo kommt für Gulacsi
Doppelt bitter also für RB. Gulacsi verletzt sich beim Gegentor und muss raus, Nagelsmann muss auf der Torwartposition wechseln.
61'
Gulacsi scheint nach dem Knie-Treffer durch Vinicius benommen und wird behandelt. Es scheint nicht weiterzugehen beim Ungarn, Ersatzkeeper Mvogo macht sich bereit.
59'
0:2 Tor für Benfica
Vinicius (Linksschuss, Taarabt)
Ganz bitter für Leipzig! Bei einem Benfica-Konter kann Vinicius den Ball nicht richtig kontrollieren - und überrascht damit Klostermann, der als letzter Mann ausrutscht und den Weg für Vinicius komplett frei macht. Der Benfica-Stürmer kann durch die gesamte RB-Hälfte auf Gulacsi zulaufen und schiebt den Ball cool in die rechte Ecke. Dabei trifft Vinicius den Kopf des RB-Keepers voll mit dem Knie.
58'
Mal wieder eine Ecke von Nkunku, wieder findet der Franzose keinen Abnehmer.
56'
Spielerwechsel (Leipzig)
Mukiele kommt für Ampadu
Ampadus Startelfdebüt ist vorbei, der zuletzt angeschlagene Mukiele kommt.
56'
Vlachodimos spielt im Übrigen weiter - und er hält weiter! Forsberg verlängert eine Saracchi-Flanke an den zweiten Pfosten, wo der Benfica-Keeper heranfliegt und vor Sabitzer rettet.
53'
Nkunku schlägt eine Ecke von links in den Benfica-Strafraum, findet aber keinen Abnehmer.
52'
Gelbe Karte
Taarabt
Ähnliche Situation nun im Mittelfeld, Taarabt hat den Arm im Gesicht von Laimer. Dafür gibt es Gelb.
49'
Nkunku schlägt den Ball in die Mitte, wo Vlachodimos hart bedrängt von Upamecano zur Faustabwehr greift. Ampadu setzt nach und köpft den Ball Richtung Tor, Upamecano befördert ihn dann über die Torlinie. Aber: Der Abwehrmann stand klar im Abseits und hatte Vlachodimos zuvor mit der Hand im Gesicht getroffen. Der in Stuttgart geborene Schlussmann muss eingehend behandelt werden, das linke Auge ist etwas angeschwollen.
48'
Nkunku holt im linken Halbfeld einen Freistoß heraus.
46'
Es geht unverändert in den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Pause in Leipzig - und Stand jetzt muss RB Leipzig weiterhin um das Achtelfinalticket bangen. Zwar agierte die Nagelsmann-Elf weitgehend überlegen, doch die Gäste nutzten ihre erste echte Torchance zum bislang einzigen Treffer und verbuchten Sekunden vor dem Halbzeitpfiff sogar noch einen Aluminium-Treffer.
Halbzeitpfiff
45'
Alu-Pech für Benfica! Die Portugiesen spielen die Ecke kurz aus, Pizzi spielt Laimer aus und hat links im Strafraum viel Platz. Der bisher einzige Torschütze schlenzt die Kugel in Richtung rechter Winkel, trifft aber nur das Lattenkreuz. Super Schuss des Mittelfeldmanns.
43'
Diesmal stellt sich Ampadu zunächst nicht gut an und lässt Vinicius links im Sechzehner passieren, doch der Waliser setzt klasse nach und klärt mit einem stark gesetzten Tackling zur Ecke.
42'
Wieder steht Ampadu nach der Ecke gut und kann die Situation bereinigen.
41'
Mal wieder etwas von den Gästen. Chiquinho kommt aus knapp 20 Metern zum Schuss, Ampadu fälscht zur Ecke ab - und klärt diese dann per Kopf zur nächsten Ecke, diesmal von der anderen Seite.
36'
Nach der anschließenden Ecke wird der Ball aus dem Strafraum geköpft und gelangt zu Forsberg und der Schwede prüft Vlachodimos mit einem satten Schuss. Benficas Keeper lässt vor die Füße von Sabitzer klatschen, der die Kugel imi Tor unterbringt, aber dabei mehrere Meter im Abseits steht. Das bleibt auch dem Assistenten nicht verborgen.
35'
Glanztat Vlachodimos! Nach Flanke von Werner kommt der Ball zu Sabitzer durch, der Risiko geht und direkt abzieht. Vlachodimos zeigt aber eine wunderbare Flugparade und lenkt den Ball noch mit einer Hand über die Latte. Anschließend beschwert sich Leipzig, weil Nkunku zuvor von Grimaldo gestoßen wurde. Der spanische Schiedsrichter entscheidet jedoch auf Ecke - sehr viel Glück für Benfica, das roch stark nach Elfmeter.
34'
Schnelle Kombination der Hausherren, Nkunku leitet mit der Hacke weiter auf Forsberg. Der Schwede zieht ab, doch Vlachodimos ist rechtzeitig im Eck und hat die Kugel.
33'
Nagelsmann scheint mit dem Auftritt seines Teams noch nicht zufrieden sein. Immer wieder gibt er von der Seitenlinie lautstarke Anweisungen.
29'
Nkunku bringt einen Freistoß von links, zieht ihn aber über Freund und Feind hinweg.
27'
Bei diesem Spielstand würde RB den Achtelfinaleinzug noch am letzten Spieltag festzurren müssen. Allerdings muss auch gesagt sein: Die Führung für die Gäste ist relativ glücklich.
24'
Die Riesenmöglichkeit zum Ausgleich! Forsberg legt am Ende eines Leipziger Spielzugs in die Mitte zu Nkunku, der völlig frei vor Vlachodimos steht, die Kugel aber nicht am Schlussmann vorbei bringt.
20'
0:1 Tor für Benfica
Pizzi (Linksschuss, Taarabt)
Mit der ersten echten Chance gehen die Gäste in Führung! Einen Pass von Grimaldo leitet Vinicius klasse in den Lauf von Taarabt weiter. Der hat links viel Platz und legt in die Mite, wo Vinicius verpasst und Upamecano nicht entscheidend klären kann. Stattdessen kommt am zweiten Pfosten Pizzi zum Abschluss und trifft mit seinem von Saracchi noch abgefälschten Flachschuss ins rechte Eck.
19'
Leipzig hat bislang alles im Griff, kontrolliert das Geschehen. Im letzten Drittel fehlt es allerdings noch ein bisschen an der Durchschlagskraft.
15'
Nkunkus Freistoßflanke von links wird von Gabriel per Kopf beseitigt.
15'
Standard jetzt auch auf der anderen Seite nach Foul an Nkunku. Der Gefoulte wird selbst ausführen.
14'
Grimaldo versucht sich und packt einen ordentlichen Huf aus, doch der Ball fliegt meterweit über den Kasten.
13'
Gute Freistoßposition nun für Benfica. Laimer hatte Almeida in zentraler Position gelegt.
12'
Sehr gute Möglichkeit zur Führung! Laimer bricht rechts durch und legt in den Rückraum zu Werner, der den Ball aber in die Wolken schießt. Da war mehr drin.
11'
Referee der Partie heute ist übrigens der Spanier Jesus Gil Manzano.
8'
Forsberg versucht, Nkunku zu schicken, doch Vlachodimos hat aufgepasst. Guter Beginn der Leipziger.
7'
Die erste richtig gute Chance für die Sachsen. Nach einem Ballverlust der Portugiesen geht es schnell, Forsberg hat im Zentrum viel Platz, setzt die Kugel aber ein Stück über den Kasten.
6'
Upamecano köpft die Nkunku-Ecke als Aufsetzer aufs Tor - keine Schwierigkeiten für Vlachodimos.
6'
Saracchi holt mit einem Vorstoß die erste Ecke der Partie heraus.
4'
Defensiv formieren sich die Leipziger zu Beginn mit einer Dreierkette mit Upamecano, Ampadu und Klostermann, Saracchi spielt links etwas vorgezogen.
1'
Nach nicht einmal zehn Sekunden der erste Abschluss für die Gäste. Cervis Schuss aus sehr spitzem Winkel ist aber leichte Beute für Gulacsi.
Anpfiff
20:56 Uhr
Inzwischen ist das andere Spiel der Gruppe vorüber, Zenit St. Petersburg hat Olympique Lyon mit 2:0 geschlagen. Für Leipzig bedeutet das: Mit einem Unentschieden steht RB sicher im Achtelfinale, mit einem Sieg sind die Sachsen sogar vorzeitig Gruppensieger.
20:49 Uhr
Allerdings gibt auch die ehemalige Benfica-Legende zu bedenken: "Wir zeigen nicht das, was wir uns wünschen. Vor allem nicht in der Champions League." Heute könnte die Portugiesen schon das vorzeitige Aus in der Königsklasse ereilen, auch Platz drei wäre bei einer Niederlage außer Reichweite.
20:43 Uhr
Mit einem Unentschieden, das für Leipzig reichen würde, werden sich die Gäste heute nicht zufrieden geben. Benfica benötigt einen Sieg, um die Chance aufs Achtelfinale aufrechtzuerhalten. "Es ist unheimlich schwierig, aber es ist nicht unmöglich, dass wir noch weiterkommen", meint Generaldirektor Rui Costa.
20:38 Uhr
Am Wochenende mühte sich Benfica im portugiesischen Pokal zu einem 2:1-Erfolg über Drittligist Vizela. Die Startelf heute hat Trainer Bruno Lage auf fünf Positionen verändert: Neben Taarabt kommen auch Ruben Dias, Vinicius, Cervi und Keeper Vlachodimos neu in die Formation und verdrängen Jardel, Samaris, Jota, de Tomas und Zlobin.
20:33 Uhr
Auch Benfica plagen Verletzungssorgen - allerdings im Angriff. Rafa Silva sowie der Ex-Frankfurter Seferovic stehen heute nicht zur Verfügung. Zumindest Mittelfeldmann Taarabt ist aber rechtzeitig fit geworden und kann von Beginn an mitwirken.
20:28 Uhr
Neben Upamecano verteidigt heute Ethan Ampadu, der 19-jährige Waliser kommt damit zu seinem ersten Startelfeinsatz für die Sachsen und ersetzt Ilsanker. Für Halstenberg rückt Saracchi in die Formation, ansonsten laufen die gleichen Spieler auf wie beim 4:1 gegen Köln.
20:20 Uhr
Allerdings hat Nagelsmann heute mit großen Personalproblemen im Defensivbereich zu kämpfen. Orban und Konaté fehlen bereits länger, heute muss Leipzig auch noch auf Halstenberg (muskuläre Probleme) und Ilsanker (nicht für die Champions League nominiert) verzichten. Immerhin: Der ebenfalls angeschlagene Upamecano ist rechtzeitig fit geworden und steht in der Startformation.
20:15 Uhr
Coach Julian Nagelsmann will aber nicht nur das Achtelfinale klarmachen, sondern heute nach Möglichkeit "ein Feuerwerk abbrennen." Erstmals in der Leipziger Europapokalgeschichte könnten die Sachsen heute drei Siege in Serie feiern.
20:06 Uhr
Abhängig vom Ergebnis des aktuell laufenden Spiels zwischen Olympique Lyon und Zenit St. Petersburg ist RB mit einem Unentschieden oder sogar mit einer knappen Niederlage sicher für das Achtelfinale qualifiziert, bei einem Sieg unter Umständen bereits als Gruppensieger. "Wir haben eine gute Chance, Geschichte zu schreiben", hofft Kreativspieler Emil Forsberg.
20:06 Uhr
Schafft es RB Leipzig erstmals in der Vereinsgeschichte in die K.o.-Runde der Champions League? Die Sachsen empfangen um 21 Uhr Benfica Lissabon.

Tabelle - Gruppe G

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Leipzig 5 2 10
2 Zenit 5 1 7
3 Lyon 5 1 7
4 Benfica 5 -4 4
Tabelle Vorrunde, 5. Spieltag

Statistiken

25
Torschüsse
11
642
gespielte Pässe
326
84
Fehlpässe
83
87%
Passquote
75%
66%
Ballbesitz
34%
Alle Spieldaten