Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Unions zweite Reihe stellt Fischer zufrieden - Polter im Dauerpech

Chemnitzer Trainerkandidat Meyer auf der Tribüne

Unions zweite Reihe stellt Fischer zufrieden - Polter im Dauerpech

Erst Sieg, jetzt frei: Jubelnde Union-Profis in Hoyerswerda.

Erst Sieg, jetzt frei: Jubelnde Union-Profis in Hoyerswerda. imago images

Die Belohnung hatten die Spieler des 1. FC Union schon vor Anpfiff am Donnerstagabend vor Augen. Bereits vor dem Testspiel in Hoyerswerda gegen den Drittligisten Chemnitzer FC stand fest, dass es ab Freitag drei trainingsfreie Tage geben wird. Mit dem 3:1-Erfolg wurde die zweite Reihe der Köpenicker aber auch ihrer Favoritenrolle gerecht.

Chefcoach Urs Fischer zeigte sich nach der Partie zufrieden. "Wir haben auch unter der Woche gut trainiert. Die Spieler wurden schon belastet. Das Spiel hat mir gefallen. Das Engagement war da. Sie sind gelaufen. Dieser Test hat seinen Zweck erfüllt", sagte der Schweizer.

Vor 1800 Zuschauern, die im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion 100 Jahre Fußball in Hoyerswerda feierten, verlief die erste Hälfte trotz einiger Chancen für Union torlos. Die Treffer fielen erst im zweiten Abschnitt. Julius Kade, Akaki Gogia und Suleiman Abdullahi schossen eine 3:0-Führung heraus, ehe für Chemnitz kurz vor Schluss Raffael Garcia verkürzen konnte. Der Union-Erfolg hätte durchaus höher ausfallen können. Allein Angreifer Sebastian Polter traf drei Mal Aluminium.

Für Chemnitz war es kein normales Testspiel. Am Donnerstagvormittag verabschiedete sich Aufstiegstrainer David Bergner von der Mannschaft. Bereits am Mittwochabend hatte der Verein vermeldet, dass Bergner und Sportvorstand Thomas Sobotzik den Verein auf eigenen Wunsch verlassen würden. In Hoyerswerda wurde die Elf vom bisherigen Co-Trainer Sreto Ristic betreut. Dabei kamen die beiden Neuzugänge Philipp Hosiner (Sturm Graz) und Noah Awuku (Leihgabe von Holstein Kiel) von Beginn zu ihrem Debüt bei den Himmelblauen.

Auf der Tribüne schaute sich mit André Meyer bereits ein aussichtsreicher Chemnitzer Trainerkandidat die ersten 45 Minuten an. Dann zog es den gesundheitlich angeschlagenen Meyer vorzeitig nach Hause. Wenn die Gesellschafter zustimmen, könnte der zuletzt als Co-Trainer bei Erzgebirge Aue arbeitende Meyer schon in Kürze als neuer Chefcoach vorgestellt werden.

Tore und Karten

0:1 Kade (47')

0:2 Gogia (55')

mehr Infos
Chemnitzer FC
Chemnitz

Mroß - Schoppenhauer , Campulka, Hoheneder, Blumberg , Doyle - M. Langer , Tallig , Tuma , Awuku - Hosiner

mehr Infos
1. FC Union Berlin
Union

Busk - Ryerson , Rapp, Parensen , Reichel - Kroos, Kade , Gogia , Abdullahi , Mees - Polter

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Johannes Schipke Landsberg-Queis

mehr Infos
Spielinfo
Zuschauer 1.800
mehr Infos

Meyer will wohl noch einen Co-Trainer mitbringen. Unabhängig davon soll auch Ristic gehalten werden. Allerdings müssen es auch die Finanzen des krisengeschüttelten Vereins zulassen.

Matthias Koch