Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

23:0, Tolissos Sprint-Viererpack und Hernandez-Debüt

Bayern: Martinez, Boateng und Alaba pausierten

23:0, Tolissos Sprint-Viererpack und Hernandez-Debüt

Gab sein Debüt für die Bayern: Lucas Hernandez.

Gab sein Debüt für die Bayern: Lucas Hernandez. imago images

Vom Trainingslager des FC Bayern am Tegernsee berichtet Georg Holzner

Vor den Bergen, unweit des Sees entfernt, im Stadion von Rottach-Egern absolvierte der FC Bayern ein Testspiel gegen dort ansässigen Klub aus der Kreisklasse. Ein für die Gemeinde großes Fußballfest sollte es werden bei angenehmen 25 Grad Celsius und unter Beobachtung von rund 2500 Zuschauern. Und das wurde es auch. Die Fans bekamen die Superstars zu sehen, durften eine Menge Tore bejubeln - und das Wichtigste aus Münchner Sicht: Niemand hat sich verletzt.

Trainer Niko Kovac gab drei Jugendspielern die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Was natürlich nichts daran änderte, dass das Spiel ausschließlich auf ein Tor ging. Der FCB hatte keine Probleme, sich in den Strafraum zu kombinieren; dort angekommen, versuchten es die Münchner mit sehenswerten Aktionen, meist feinen Kurzpässen und direkten Abschlüssen. Unabhängig von der leichten Aufgabe an diesem Donnerstag zeigten sich die Bayern spielfreudig: Serge Gnabry und Corentin Tolisso bedienten sich mit Doppelpässen, Thiago verteilte die Bälle, Robert Lewandowski dribbelte durch den Sechzehner, Renato Sanches suchte den Torabschluss. Kurz vor der Pause hatte Tolisso einen Lauf: Ihm gelangen vier Tore in fünf Minuten.

Nach dem Seitenwechsel durfte dann Lucas Hernandez erstmals in einer Partie mitmischen. Seine Kollegen macht indes genau dort weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört haben: beim Toreschießen. Insgesamt setzte Coach Kovac 20 Feldspieler ein. Nicht mit dabei waren Jerome Boateng, David Alaba und Javi Martinez. Das angeschlagene Trio radelte, wie es das Comeback-Programm vorgibt - im Fitnesszelt.