21:02 - 31. Spielminute

Tor 1:0
de Guzman
Rechtsschuss
Vorbereitung Gacinovic
Frankfurt

21:07 - 37. Spielminute

Spielerwechsel
Hinteregger
für Russ
Frankfurt

21:09 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Rode
Frankfurt

21:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Vaduz)
Sülüngöz
Vaduz

21:13 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Vaduz)
Prokopic
Vaduz

21:53 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Paciencia
für Gacinovic
Frankfurt

21:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Schwizer
für Sutter
Vaduz

22:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Kamada
für Rode
Frankfurt

22:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
N. Frick
für Prokopic
Vaduz

22:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Milinceanu
für Cicek
Vaduz

SGE

VAD

de Guzman de Guzman
Rechtsschuss, Gacinovic
31'
1
:
0
Schluss in Frankfurt: Die Eintracht zieht in die Play-offs um einen Startplatz in der Europa League ein. Das 1:0 gegen Vaduz reicht den Hessen - erst recht mit Blick auf das 5:0 im Hinspiel. Den letzten Schritt kann die SGE gegen Racing Straßburg gehen.
Abpfiff
90' +2
Frankfurt schiebt sich die Kugel seelenruhig durch die eigenen Reihen, die Luft ist längst raus.
90' +1
Zwei Minuten Nachschlag sind vom vierten Offiziellen angezeigt.
89'
Die letzten Sekunden der Partie laufen, die Fans haben längst ihre nächste Europa-Party gestartet.
87'
Starke Rettungsaktion von Toure, der den vermeintlich schon enteilten Coulibaly im entscheidenden Moment am Abschluss hindert.
86'
Jubel im Frankfurter Block - doch die Fahne ist oben! Paciencia kommt links im Strafraum zum Abschluss, Büchel reagiert stark. Kamada ist beim Abpraller zur Stelle, wird aber wegen einer Abseitsposition zurecht zurückgepfiffen.
83'
Die Frankfurter schieben nochmal weiter nach vorne, würden den Fans gerne noch einen zweiten Treffer schenken.
80'
Nicolae Milinceanu
Tunahan Cicek
Spielerwechsel (Vaduz)
Milinceanu kommt für Cicek
Der emsige Cicek darf die große Kulisse noch ein wenig von der Bank genießen. Milinceanu ist neu dabei.
79'
Das muss zwingend das 2:0 sein! Kamada wird überragend rechts im Strafraum freigespielt, im richtigen Moment legt der Japaner quer - doch Joveljic verfehlt aus sechs Metern sein Ziel. Büchel stellte sich erneut erfolgreich in den Weg.
78'
Nächste Annäherung von Paciencia: Chandler marschiert über seine linke Seite mit nach vorne, doch der portugiesische Joker kann den Kopfball nicht richtig platzieren. Deutlich drüber.
76'
Die nächste Frankfurter Flanke von rechts segelt in Richtung Joveljic, der im letzten Moment am Abschluss gehindert wird - auf Kosten einer Ecke.
74'
Noah Frick
Boris Prokopic
Spielerwechsel (Vaduz)
N. Frick kommt für Prokopic
Der 17-jährige Sohn des Trainers ist mit von der Partie: Noah Frick ersetzt den bereits Gelb-verwarnten Prokopic.
72'
Daichi Kamada
Sebastian Rode
Spielerwechsel (Frankfurt)
Kamada kommt für Rode
Rode war der Trainingsrückstand heute anzumerken. Der zuletzt formstarke Kamada übernimmt.
68'
Joker Paciencia ist direkt mittendrin. Nach einem glücklosen Vorstoß von Chandler, kommt Paciencia an der Strafraumgrenze zum Schuss. Immerhin holt er eine Ecke heraus.
66'
Dominik Schwizer
Manuel Sutter
Spielerwechsel (Vaduz)
Schwizer kommt für Sutter
Bei Vaduz ist Angreifer Sutter nicht mehr dabei, ihn ersetzt Schwizer.
66'
Goncalo Paciencia
Mijat Gacinovic
Spielerwechsel (Frankfurt)
Paciencia kommt für Gacinovic
Der etwas unfreiwillige Vorbereiter des 1:0 macht Feierabend, Paciencia übernimmt.
65'
Bei den Frankfurtern mangelt es auch an Bewegung und Tatendrang. Gleich bahnt sich der zweite Wechsel an: Paciencia dürfte kommen.
63'
Vaduz setzt immer wieder Nadelstiche mit schnellem Umschaltspiel. Vor dem gegnerischen Tor fehlt aber zu häufig die nötige Durchschlagskraft.
60'
Eine halbe Stunde ist noch zu gehen, ein Torfest wie im Hinspiel wird es wohl nicht mehr werden. Die Offensivbemühungen der Hausherren halten sich in Grenzen.
57'
Das zweite Spiel, das die SGE-Fans an diesem Abend natürlich interessiert, ist das zwischen Racing Straßburg und Lokomotive Plovdiv. Aktuell führen die Franzosen mit 1:0 und werden höchstwahrscheinlich Play-off-Gegner der Eintracht.
55'
Sutter wird links am Fünfmeterraum gefunden, doch die scharfe Hereingabe kann der Angreifer nicht kontrollieren oder verwerten. Abstoß.
52'
Mittlerweile hat auch die Eintracht getwittert, dass es bei Russ den Verdacht auf einen Achillessehnenriss gibt. Gute Besserung auch von dieser Stelle.
50'
Gacinovic setzt zu einem starken Sprint an, drängt an den gegnerischen Strafraum, wird dort aber fair gestoppt - und es gibt Abstoß.
47'
Nach einem Foul an Joveljic in der Hälfte der Gäste wird Verteidiger Schmid eindringlich vom Referee ermahnt.
46'
Die zweiten 45 Minuten laufen. Beide Mannschaften gehen diese ohne personelle Wechsel an.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Frankfurt: Die Eintracht geht mit einer 1:0-Führung in die Kabine, de Guzman erzielte bislang das einzige Tor des Abends. Etwas überschattet werden die ersten 45 Minuten allerdings von der womöglich schwereren Verletzung von Kapitän Russ.
Halbzeitpfiff
45' +1
Da ist die Riesenchance auf das 2:0! De Guzman wird toll von Gacinovic und Rode in Szene gesetzt, doch der Niederländer scheitert aus kurzer Distanz am hervorragend reagierenden Büchel.
45'
Frankfurt drängt nochmal nach vorne. Klappt es vor dem Wechsel noch mit einem zweiten Treffer? Zwei Minuten Nachschlag sind angezeigt.
43'
Boris Prokopic Gelbe Karte (Vaduz)
Prokopic
Prokopic sieht für ein taktisches Foul an Rode Gelb.
42'
Trotz des Rückstands verkauft sich Vaduz hier bislang teuer, der Frankfurter Abwehr bereitet der Gast immer wieder Probleme.
40'
Um ein Haar das 2:0! Nach einer Ecke macht es Innenverteidiger Toure artistisch, sein Fallrückzieher hätte auch gepasst. Doch Büchel ist aufmerksam, macht sich lang und lenkt die Kugel noch an den Querbalken.
39'
Die Eintracht nähert sich wieder an: Durm spielt einen Ball in die Tiefe, wo Gacinovic am Ende an den Ball kommt. Die Kugel rutscht am oberen Pfosten vorbei.
38'
Sebastian Rode Gelbe Karte (Frankfurt)
Rode
Nach einem Foul von Sülüngöz an Joveljic platzt Rode sofort der Kragen. Er geht auf den "Übeltäter" los - anschließend sehen beide Gelb. Rode ist auch schnell abgekühlt und klatscht ab.
38'
Berkay Sülüngöz Gelbe Karte (Vaduz)
Sülüngöz
37'
Martin Hinteregger
Marco Russ
Spielerwechsel (Frankfurt)
Hinteregger kommt für Russ
Publikumsliebling Hinteregger kommt rein, wird von den Fans gefeiert - und hat sogar die Binde am Arm.
35'
Russ wird von zwei Betreuern gestützt, er schüttelt mit dem Kopf und verzieht das Gesicht. Die Zuschauer beweisen ein feines Gespür und feiern den Kapitän mit Russ-Rufen. Er muss aber definitiv raus.
33'
Das sieht gar nicht gut aus! Russ geht zu Boden und krümmt sich vor Schmerzen auf dem Rasen. Sofort winkt er die Ärzte zu sich. Ohne Gegnereinwirkung war Russ unglücklich auf dem rechten Fuß gelandet.
31'
Jonathan de Guzman 1:0 Tor für Frankfurt
de Guzman (
Rechtsschuss, Gacinovic)
Aus dem Nichts das Führungstor für den Favoriten: Gacinovic geht mit einem hervorragenden ersten Kontakt rechts in den Strafraum und donnert die Kugel an den linken Pfosten. Der Ball springt zurück an die Sechzehnerkante, wo de Guzman direkt abzieht. Büchel ist dran, doch das Leder klatscht an die Unterkante der Latte und von dort ins Tor. 1:0!
30'
Die erste halbe Stunde ist durch - und erneut schnuppert Vaduz am Führungstor. Weil Toure & Co. nicht klären können, bekommt Prokopic den Ball. Sein Schlenzer landet rechts oben auf dem Tordach.
28'
Ein Raunen geht durchs Stadion: Joveljic misslingt ein Seitenwechsel in Richtung Durm. Von Gacinovic gibt es einen aufmunternden Klaps auf den Hinterkopf.
25'
Joveljic geht im Strafraum zu Boden, sein Dribbling ist misslungen. Der Angreifer springt auf und geht hinterher, doch da ist der Ball auch schon wieder aus der Gefahrenzone geklärt.
23'
Um ein Haar die Führung für den Underdog! Cicek bekommt keinen Druck, er leitet die Kugel auf rechts weiter. Dort zieht Dorn - weil nicht von Chandler angegriffen - einfach ab. Der flache, wuchtige Schuss samt Tunnel für Chandler lässt die Gästefans schon hoffen. Doch Trapp taucht blitzschnell ab und entschärft bärenstark.
22'
Trotz der noch relativ ereignisarmen 22 Minuten ist die Stimmung auf den Rängen hervorragend.
19'
Joveljic setzt sich zu heftig mit dem Arm ein, weswegen ihn der Referee aus Mazedonien zurückpfeift. Die richtige Entscheidung, was der Frankfurter Angreifer auch sofort einsieht.
17'
Frankfurts "zweiter Anzug" ist bemüht, findet aber noch nicht die passenden Mittel, um die Defensive des Außenseiters zu knacken.
15'
Die erste Viertelstunde in Frankfurt ist durch: Die SGE sucht nach nach dem passenden Rhythmus. Vaduz schlägt sich sehr wacker.
13'
Bis auf das frühe Highlight von Chandler muss sich die Eintracht hier noch finden. An der nötigen Unterstützung kann es sicher nicht liegen - viel mehr an neun Wechseln, die Hütter im Vergleich zum DFB-Pokal vorgenommen hat.
11'
Chandler drängt mit nach vorne, doch die Flanke ist zu ungenau und mündet nur in einer Ecke. Diese bringt anschließend nichts ein.
9'
Die Kulisse scheint den Gast eher zu beflügeln. Hinten verteidigt es Vaduz sehr ordentlich, bis zum gegnerischen Strafraum läuft auch der Ball ganz gut.
7'
Der zweite Torschuss kommt von den Gästen: Cicek hat im Zentrum vor dem Strafraum zu viel Platz, doch er zielt nicht genau genug. Trapp taucht ab und packt zu.
6'
Vaduz will sich nicht seinem Schicksal ergeben, immer wieder sucht den Klub aus Liechtenstein seine Chance im Umschaltspiel.
4'
Mittlerweile haben die Hessen komplett die Kontrolle übernommen. Nun geht es darum, die Lücken im gegnerischen Abwehrverbund zu finden.
3'
Die erste dicke Chance für die Eintracht: Durm marschiert über seine rechte Seite und findet mit der weiten Flanke am zweiten Pfosten den ebenfalls aufgerückten Chandler. Der US-Amerikaner braucht kurz und schießt dann seinen Gegenspieler ab. Da war mehr drin.
2'
Die Liechtensteiner, ganz in Weiß gekleidet, verstecken sich nicht und suchen ihr Heil in der Offensive.
1'
Der Ball in Frankfurt rollt. Wie findet der große Favorit hier rein?
Anpfiff
20:27 Uhr
Die Frankfurter Kurve ist komplett in Rot getaucht, es ist einmal mehr eine beeindruckende Kulisse. Ob das den FC Vaduz zusätzlich nervös macht?
20:20 Uhr
Der Unparteiische der heutigen Partie ist Nikola Dabanovic aus Montenegro. Es ist sein 19. Einsatz im Europapokal.
20:13 Uhr
Wer sich gegen Vaduz zeigen darf, ließ Hütter im Vorfeld offen. Lediglich dem mittlerweile fest verpflichteten Rode erteilte er eine Einsatzgarantie. Der 28-Jährige soll gegen Vaduz nach seiner Verletzung dringend benötigte Spielpraxis sammeln.
20:03 Uhr
Coach Adi Hütter wusste auch, welchen Anreiz er schaffen musste: ""Es gibt für mich noch keine Stammmannschaft. Jeder kann sich noch in die Startelf für Sonntag spielen."
19:56 Uhr
Ein lauer Sommer-Kick? Weltmeister Durm winkte im Vorfeld ab: "Ich sehe, wie wir auf dem Trainingsplatz Gas geben und keine Anzeichen, dass wir das Spiel auf die leichte Schulter nehmen. Wir wollen ackern und das Spiel vor ausverkauftem Haus gewinnen. Jeder will vor dem Bundesliga-Start auch zeigen, was er kann."
19:50 Uhr
Während die Eintracht-Fans den Europapokalabend erneut zu einem Fest machen wollen, haben sich aus Liechtenstein lediglich 162 Anhänger - und eine Trommel - angemeldet.
19:45 Uhr
Eine wichtige Information verbreitete die SGE gegen 18 Uhr via Twitter: "Für den Fall, dass wir heute in die nächste Runde einziehen und auch Plovdiv die Quali packen sollte: Haltet euch mit Plovdiv-Buchungen noch zurück. Der Klub versucht derzeit noch, eine Verlegung des Spielortes in eine andere Stadt zu erwirken." Das Hinspiel gewann Straßburg allerdings mit 1:0.
19:41 Uhr
Zu den Aufstellungen: Hütter wirft wie angekündigt die Rotationsmaschine an, nur Keeper Trapp und Angreifer Joveljic bleiben vom Pokal-Fight übrig. Russ führt die Eintracht als Kapitän aufs Feld. Bei den Gästen gibt es im Vergleich zum 0:5 vor einer Woche keine einzige Veränderung.
19:39 Uhr
Am vergangenen Sonntag sorgte die Eintracht in der ersten DFB-Pokalrunde bei Drittligist Waldhof Mannheim für großes Spektakel, trotz 0:2-Rückstand gewann Frankfurt noch mit 5:3. Mann des Nachmittags war fraglos Rebic, der mit einem lupenreinen Hattrick den Spieß umdrehte.
19:32 Uhr
Auch wegen des deutlichen Hinspiel-Ergebnisses schielt die Eintracht selbstverständlich auf den nahenden Bundesliga-Start: Am Sonntag (15.30 Uhr) wartet das Heimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim.
19:28 Uhr
In der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation geht es für die SGE zum zweiten Mal gegen den FC Vaduz aus Liechtenstein. Das Hinspiel vor sieben Tage endete mit 5:0.
19:27 Uhr
Es ist angerichtet: Ab 20.30 Uhr bestreitet Eintracht Frankfurt bereits sein fünftes Pflichtspiel in dieser Saison. Vor 48.000 euphorisierten Zuschauern wollen sich die Hessen auf die neue Bundesliga-Spielzeit einstimmen.

Statistiken

17
Torschüsse
9
646
gespielte Pässe
303
86%
Passquote
70%
68%
Ballbesitz
32%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Trapp - Toure, Russ , Ndicka - Torro, Durm, de Guzman , Rode , Chandler, Gacinovic - Joveljic

Einwechslungen:
37. Hinteregger für Russ
66. Paciencia für Gacinovic
72. Kamada für Rode

Reservebank:
Wiedwald (Tor), da Costa, Fernandes, Kohr

Trainer:
Hütter

B. Büchel - Sülüngöz , Schmid, Simani - Prokopic , Wieser, Dorn, Göppel, Cicek , Coulibaly - Sutter

Einwechslungen:
66. Schwizer für Sutter
74. N. Frick für Prokopic
80. Milinceanu für Cicek

Reservebank:
Ospelt (Tor), Antoniazzi, Gasser, Sele

Trainer:
Frick

Taktische Aufstellung