Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Aues starke erste Hälfte beim 4:1 gegen Hertha

Testroet eröffnet, Selke mit einzigem Treffer für die Berliner

Aues starke erste Hälfte beim 4:1 gegen Hertha

Pascal Testroet (2. v. li.) erzielte das 1:0 für Erzgebirge Aue.

Pascal Testroet (2. v. li.) erzielte das 1:0 für Erzgebirge Aue. imago images

Vor 3332 Zuschauern spielten die Veilchen sehr starke erste 45 Minuten. Testroet verpasste (8.), Nazarov zielte zu hoch (11.) und Kalig fand in Hertha-Keeper Smarsch seinen Meister (26.). Besser machte es in der 27. Minute dann Testroet, der eine Ecke mit Hilfe des Innenpfostens einnickte. Die Gastgeber gaben nun richtig Gas, Nazarov per feinem Schlenzer (41.) und Ciftci mit einem frechen Abschluss ins kurze Eck (45.) stellten bis zur Halbzeit auf 3:0.

Nach der Pause brachte Berlins Trainer Ante Covic wie angekündigt elf frische Kräfte. Auch Aue tauschte durch, somit kam lange Zeit kein Spielfluss auf. Das änderte sich nach 74 Minuten, als Jastrzembski fein auf Selke weiterleitete - und der Angreifer cool zum 1:3 traf (74.). Aber die Antwort des Zweitligisten ließ nicht lange auf sich warten, Baumgart traf aus der Distanz und mit Hilfe des Innenpfostens zum 4:1 (79.).

Dass die Hertha an diesem Abend nicht zu ihrem zweiten Treffer kam, lag am Videoassistenten, der in diesem Freundschaftsspiel getestet wurde und den Treffer von Kiprit wegen Abseits aberkannte (84.).