15:04 - 5. Spielminute

Tor 1:0
D. James
Wales

15:14 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Slowakei)
Mak
Slowakei

15:30 - 31. Spielminute

Gelbe Karte (Slowakei)
Vavro
Slowakei

15:40 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Slowakei)
Lobotka
Slowakei

16:08 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Wales)
Allen
Wales

16:15 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Wales)
Brooks
Wales

16:16 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
T. Roberts
für Brooks
Wales

16:21 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Duris
für Duda
Slowakei

16:24 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Slowakei)
Duris
Slowakei

16:24 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Stoch
für Mak
Slowakei

16:28 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
A. Williams
für D. James
Wales

16:41 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Slowakei)
Hamsik
Slowakei

16:42 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Vaulks
für Wilson
Wales

16:48 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Slowakei)
Stoch
Slowakei

16:51 - 90. + 6 Spielminute

Gelbe Karte (Slowakei)
Kucka
Slowakei

16:45 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Safranko
für Pekarik
Slowakei

WAL

SVK

D. James D. James
5'
1
:
0
90'
Lange Zeit waren die Hausherren am Drücker, schienen dem zweiten Treffer wesentlich näher als die Slowakei dem Ausgleich. Der hätte in der Schlussphase beinahe fallen müssen, aber Wales' Rückhalt Hennessey ließ sich am Sonntagnachmittag nicht überwinden.
90'
Es hat gereicht, das erste Länderspiel-Tor des Daniel James, erzielt in der 5. Minute. Wales schlägt die Slowakei am Ende etwas glücklich mit 1:0.
90' +6
Juraj Kucka Gelbe Karte (Slowakei)
Kucka
Abpfiff
90' +3
Miroslav Stoch Gelbe Karte (Slowakei)
Stoch
90' +2
Nach einem Missverständnis in der Gäste-Abwehr hält Davies aus 13 Metern drauf, der Linksschuss wird abgefälscht. Die fällige Ecke gibt es seltsamerweise nicht.
90' +1
Auch die Hausherren - Bale und Vokes gaben geblockte Schüsse ab - suchen aktuell eher die Flucht nach vorne, als den Bus zu parken. Fünf Minuten werden nachgespielt.
90'
Pavol Safranko
Peter Pekarik
Spielerwechsel (Slowakei)
Safranko kommt für Pekarik
87'
Will Vaulks
Harry Wilson
Spielerwechsel (Wales)
Vaulks kommt für Wilson
86'
Marek Hamsik Gelbe Karte (Slowakei)
Hamsik
84'
Nächste Flanke, am zweiten Pfosten verpasst diesmal Pekarik, sein Versuch landet am Außennetz. Die Slowakei hätte sich den Ausgleich inzwischen mehr als verdient.
82'
Hennessey hält die Null! Nach einer Flanke von der rechten Seite kommt der eingewechselte Duris frei zum Kopfball. Hennessey setzt aber zu einer Parade an und entschärft sehenswert.
74'
Roberts taucht im Fünfmeterraum nur knapp unter einer Bale-Flanke durch, im Nachgang findet Wilson seinen Meister in Dubravka.
73'
Ashley Williams
Daniel James
Spielerwechsel (Wales)
A. Williams kommt für D. James
69'
Miroslav Stoch
Robert Mak
Spielerwechsel (Slowakei)
Stoch kommt für Mak
69'
Michal Duris Gelbe Karte (Slowakei)
Duris
67'
Mak versucht es von halblinks, Hennessey lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen.
66'
Die Giggs-Elf präsentiert sich mittlerweile fahriger. Noch ist das 1:0 nicht über die Zeit gebracht.
65'
Michal Duris
Ondrej Duda
Spielerwechsel (Slowakei)
Duris kommt für Duda
61'
James lässt auf dem linken Flügel Pekarik stehen, zieht in die Mitte und legt für Wilson quer - dessen Flachschuss verpasst das lange Eck aber deutlich.
60'
Tyler Roberts
David Brooks
Spielerwechsel (Wales)
T. Roberts kommt für Brooks
60'
David Brooks Gelbe Karte (Wales)
Brooks
57'
Hamsik findet Mak, der sich drehen und aus halblinker Position aufs Tor schießen kann. Hennessey ist rechtzeitig unten.
56'
Zwei weitere Annäherungen der Slowaken - das Spiel wird wieder offener.
54'
Aber so gefährlich können diese knappen Führungen sein: Rusnak wird durch eine sehr breite Lücke geschickt, scheitert im Eins-gegen-eins aber an Hennessey. Wales darf sich keine solchen Unaufmerksamkeiten erlauben.
53'
Joe Allen Gelbe Karte (Wales)
Allen
53'
Brooks mit der Flanke von der rechten Seite in Richtung Bale, dessen Kopfball vom Elfmeterpunkt aber zu mittig auf den Kasten kommt. Dubravka packt zu.
51'
Der Spielverlauf verspricht auch nach dem Seitenwechsel eher ein baldiges 2:0 als einen Ausgleichstreffer.
Anpfiff 2. Hälfte
Halbzeitpfiff
44'
Wirklich Laune machen die drei 21-jährigen Waliser Wilson, Brooks und James im offensiven Mittelfeld.
42'
Bale kommt an der Strafraumgrenze plötzlich zum Abschluss, wird aber noch entscheidend dabei gestört. Keine Gefahr, aber auch kein strafstoßwürdiger Kontakt.
41'
Stanislav Lobotka Gelbe Karte (Slowakei)
Lobotka
40'
Immer wieder fahren beide Team gefährliche Angriffe, vereiteln in der Defensive aber gegnerische Hochkaräter. Brooks' Schlenzer gehört noch zu den nennenswerteren Versuchen.
34'
Mehr Spielfreude und Dynamik bietet aber die Giggs-Elf an.
31'
Die Gäste sind wieder häufiger im letzten Drittel der ein wenig verwaltenden Waliser vorzufinden, noch liegt der Ausgleich aber nicht in der Luft.
31'
Denis Vavro Gelbe Karte (Slowakei)
Vavro
27'
Kucka hält aus halbrechter Position drauf, Lawrence kann jedoch abblocken, sodass Hennessey nicht eingreifen muss.
22'
Nach einer Davies-Flanke kommt Brooks im Sechzehner zum Abschluss, verfehlt das kurze Eck nur im Zentimeter. Teile des Publikums hatten bereits das vermeintliche 2:0 bejubelt.
19'
Bale enteilt links im Strafraum Vavro, seine Hereingabe kann aber in letzter Sekunde von Skriniar bereinigt werden.
19'
Hamsik, der sein Geld nach elfeinhalb Jahren Neapel nun in China verdient, war indes noch kaum am Ball.
17'
Die Dragons geben - mit der Führung im Rücken - ganz klar den Ton an.
15'
Robert Mak Gelbe Karte (Slowakei)
Mak
12'
Zunächst hat sich der Gast nach dem Gegentreffer umso gewillter zeigen wollen, inzwischen ist aber auch Wales im Spiel angekommen und hält den Ball gekonnt in den eigenen Reihen.
7'
Im zweiten Länderspiel der erste Treffer. Die Freude bei Daniel James war entsprechend groß.
5'
Daniel James 1:0 Tor für Wales
D. James
Doch Wales geht in Führung! Brooks vermasselt nach einem tollen Antritt das Zuspiel auf Bale, James geht jedoch entschlossen dazwischen, erobert die Kugel zurück und versenkt sie aus 18 Metern trocken im Netz.
3'
Mutiger Beginn der Gäste, die früh im Spiel die erste Ecke herausholen. Im Anschluss an diese gibt Vavro von der Strafraumkante einen Schuss ab. Der Innenverteidiger verzieht jedoch deutlich.
Anpfiff
14:30 Uhr
Bei jener EM 2016 trafen beide Nationen bereits aufeinander. Endergebnis: 2:1 für die 'Dragons'. Unter den Torschützen: Gareth Bale -aber auch Ondrej Duda.
14:28 Uhr
"Wir wissen, was für ein wichtiges Spiel das heute ist. Wir wollen die Gruppe gewinnen", gibt sich Bale selbstbewusst.
14:22 Uhr
2016 drangen die Briten bis ins Halbfinale des Endturniers vor, erst gegen den späteren Titelträger Portugal war Endstation.
14:14 Uhr
Im Angriff der Slowaken stürmt zudem der Herthaner Ondrej Duda, neben dem Ex-Nürnberger Robert Mak.
14:13 Uhr
Mit dabei sind auch die jeweils ganz großen Namen: Gareth Bale stürmt bei Wales in vorderster Front, Marek Hamsik zieht die Fäden bei den Gästen.
13:44 Uhr
Am 2. Spieltag der EM-Qualifikation greifen erstmals auch die Waliser ein, die die Slowakei - bereits 2:0 gegen Ungarn siegreich - in Cardiff empfangen.

Tabelle - Gruppe E

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Slowakei Slowakei 2 1 3
2 Wales Wales 1 1 3
3 Kroatien Kroatien 2 0 3
4 Ungarn Ungarn 2 -1 3
5 Aserbaidschan Aserbaidschan 1 -1 0
Tabelle 2. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
13
391
gespielte Pässe
546
78%
Passquote
83%
42%
Ballbesitz
58%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Hennessey - C. Roberts, Mepham, J. Lawrence, B. Davies - Wilson , Allen , Smith, D. James , Brooks - Bale

Einwechslungen:
60. T. Roberts für Brooks
73. A. Williams für D. James
87. Vaulks für Wilson

Reservebank:
A. Davies (Tor), Ward (Tor), Dummett, Gunter, John, Hedges, Matondo, Thomas, Woodburn

Trainer:
Giggs

Dubravka - Pekarik , Vavro , Skriniar, Hancko - Kucka , Lobotka , Hamsik - Rusnak, Duda , Mak

Einwechslungen:
65. Duris für Duda
69. Stoch für Mak
90. Safranko für Pekarik

Reservebank:
Kozacik (Tor), Rodak (Tor), Satka, Stetina, Bero, Chrien, Gregus, Hrosovsky, Mihalik

Trainer:
Hapal

Taktische Aufstellung