22:05 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Rafa
für Ruben Neves
Portugal

22:08 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Tsygankov
für Marlos
Ukraine

22:16 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Dyego Sousa
für Silva
Portugal

22:19 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Junior Moraes
für Yaremchuk
Ukraine

22:28 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Ukraine)
Stepanenko
Ukraine

22:29 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Buyalskyi
für Konoplyanka
Ukraine

22:29 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Joao Mario
für Joao Moutinho
Portugal

POR

UKR

Schluss! Der amtierende Europameister Portugal ist mit einem torlosen Remis gegen die Ukraine in die EM-Qualifikation gestartet. Die Portugiesen waren im ersten Durchgang glücklos, im zweiten Abschnitt fehlte aber auch die nötige Inspiration. Cristiano Ronaldo hatte bei seinem Nationalelf-Comeback spät das goldene Tor auf dem Kopf, konnte in diesem Spiel aber nicht den Unterschied machen.
Abpfiff
90' +4
Die letzten Sekunden verrinnen. Startet der amtierende Europameister mit einem torlosen Remis?
90' +3
Portugal fordert Elfmeter! Dyego Sousa kommt im Zweikampf zu Fall - für Referee Clement Turpin (Frankreich) ist das aber zu wenig.
90' +2
Cristiano Ronaldo! Der Stürmer kommt auf Höhe des linken Fünfmeterecks zum Kopfball, nickt den Ball aber in die Arme von Pyatov.
90' +1
Es gibt vier Minuten oben drauf.
90'
Die letzten Sekunden der regulären Spielzeit laufen. Passiert hier noch etwas?
89'
William Carvalho zieht aus 18 Metern zentraler Lage ab, zielt jedoch einen Meter rechts daneben.
87'
Das wäre die größtmögliche Bestrafung für Portugal gewesen.
87'
Vitaliy Buyalskyi
Yevhen Konoplyanka
Spielerwechsel (Ukraine)
Buyalskyi kommt für Konoplyanka
87'
Joao Mario
Joao Moutinho
Spielerwechsel (Portugal)
Joao Mario kommt für Joao Moutinho
86'
Taras Stepanenko Gelbe Karte (Ukraine)
Stepanenko
85'
Ukraine hat die Führung auf dem Fuß! Einen Konoplyanka-Schuss faustet Rui Patricio nach vorne, Junior Moraes rauscht in den Abpraller - und zimmert das Leder aus wenigen Metern drüber.
84'
Die Gäste kommen aber nur noch vereinzelt zu Befreiungsaktionen, die Konter im ersten Durchgang waren viel zielstrebiger.
83'
Portugal rennt weiter wütend an, doch die Gäste können sich immer wieder erwehren.
80'
Diese bringt nichts ein.
79'
Powerplay der Portugiesen. Eine scharfe Hereingabe von Cristiano Ronaldo wird zur nächsten Ecke geklärt.
76'
Junior Moraes
Roman Yaremchuk
Spielerwechsel (Ukraine)
Junior Moraes kommt für Yaremchuk
76'
Zittermoment für die Ukraine! Stepanenko fälscht eine Ronaldo-Flanke von rechts mit dem Kopf ab und lenkt den Ball nur knapp am eigenen rechten Pfosten vorbei.
73'
Dyego Sousa
André Silva
Spielerwechsel (Portugal)
Dyego Sousa kommt für Silva
72'
Nach einem Ballverlust treibt Cristiano Ronaldo den Ball von links in den Sechzehner und findet William Carvalho im Rückraum. Der Mittelfeldspieler zögert mit seinem Abschluss jedoch zu lange, spielt den nächsten Querpass - und lässt die Chance damit verstreichen.
71'
Portugal ist am Ball, aktuell fehlen die vertikalen Momente. Schafft der Europameister in den verbleibenden 20 Minuten noch einen Durchbruch?
70'
Die Ecke verpufft.
69'
...und dann zieht plötzlich Guerrero mit links ab! Der Ball wird jedoch von der Mauer zur Ecke geblockt.
69'
Die Kugel liegt halbrechts vor dem Strafraum, die Tordistanz beträgt rund 18 Meter. Cristiano Ronaldo steht in gewohnter Manier bereit...
68'
Cristiano Ronaldo zieht einen Freistoß in bester Lage.
66'
Viktor Tsygankov
Marlos
Spielerwechsel (Ukraine)
Tsygankov kommt für Marlos
66'
Portugal ist jetzt im Dauer-Ballbesitz - der letzte Pass fehlt jedoch immer wieder.
62'
Rafa
Ruben Neves
Spielerwechsel (Portugal)
Rafa kommt für Ruben Neves
57'
Glanztat Pyatov! André Silva zieht halblinks an der Strafraumkante mit rechts wuchtig und platziert ab, der Keeper greift aber stark über und fischt den in Richtung rechtes oberes Toreck abgefeuerten Ball aber gerade noch weg.
54'
Bernardo Silva taucht aussichtsreich im Strafraum auf, dribbelt sich aber fest - das war zu verschnörkelt.
53'
Die Hausherren haben den Fuß sofort wieder auf dem Gaspedal . Es gibt Ecke von rechts...
52'
Das war eine gute Chance für die Portugiesen!
52'
Ronaldo legt nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld ab für André Silva, dessen Schuss aus 15 Metern halbrechter Position jedoch zu unplatziert ist - Pyatov ist zur Stelle.
47'
Es geht weiter - und zwar ohne Pausenwechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Lissabon! Der Europameister klopfte des Öfteren vor dem Gästetor an, ließ die Führung aber mehrmals liegen. Auch Cristiano Ronaldo kann bei seinem Nationalelf-Comeback noch nicht die nötige Durchschlagskraft zeigen. Ein Abseitstor der Portugiesen zählte zu Recht nicht.
Halbzeitpfiff
45' +2
Die Guerreiro-Ecke von rechts kann aber keine Gefahr heraufbeschwören.
45' +2
André Silva holt nochmal eine Ecke heraus.
45' +2
Passiert noch etwas?
45'
Es gibt nur eine Minute Nachschlag.
45'
Es kann weitergehen für den Schalker Flügelflitzer.
44'
Nun liegt Konoplyanka mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden - Joao Cancelo hatte ihn im Zweikampf mit der Hand unabsichtlich leicht im Gesicht erwischt.
43'
Es kann aber weitergehen für Joao Cancelo - und der Ukrainer kommt um eine Verwarnung herum.
42'
Joao Cancelo krümmt sich vor Schmerzen - Mykolenko war rüde in den Außenverteidiger hinein gerauscht.
39'
Pepe fängt einen brandgefährlichen Steilpass in den Rücken der Abwehr auf Höhe der Sechzehnerlinie in höchster Not ab - hervorragendes Stellungsspiel des Verteidigers.
36'
Der zweite Ball nach dieser Ecke wird richtig heiß, doch erst reicht ein Faller von Bernardo Silva nicht für einen Elfmeter, und dann trifft Guerreiro den Ball aus der Kurzdistanz unter Gegnerdruck nicht richtig.
35'
Matviienko fabriziert bei einem Klärungsversuch nach einer Flanke von rechts einen Querschläger, der sich nur knapp rechts am Pfosten vorbei senkt. Es gibt Ecke.
32'
Eine halbe Stunde ist gespielt im Estadio da Luz in Lissabon: Der Europameister hatte bereits gute Chancen und bejubelte zwischenzeitlich schon ein Abseitstor - bislang steht es aber noch 0:0.
28'
Wieder Portugals Kapitän! Nach einem abgefangenen Ball im Spielaufbau wird Cristiano Ronaldo auf links gesucht und gefunden. Der Stürmer fackelt nicht lange, zieht halblinks an der Strafraumkante ab - und findet erneut in Pyatov seinen Meister.
25'
Das war eine sehr gute Möglichkeit für CR7 - der sich dementsprechend über die vertane Chance ärgert.
24'
Cristiano Ronaldo taucht am linken Fünfereck auf, seinen Flachschuss kann Pyatov aber in höchster Not entschärfen.
22'
Konoplyanka zieht halblinks im Strafraum ab, der Ball zischt jedoch weit am langen Pfosten vorbei.
18'
Aktuell belagert Portugal den Gäste-Strafraum.
17'
Portugal jubelt! Aber nur kurz. Nach einer Flanke aus dem rechten Halbfeld kommt William Carvalho am zweiten Pfosten aus sechs Metern zum Kopfball, sein Tor wird jedoch wegen einer knappen Abseitsstellung zurückgepfiffen.
16'
Nach einer Ecke von links kommt Pepe an den zweiten Ball und setzt seine Volley-Abnahme mit links zentral vor dem Sechzehner nur knapp zu hoch an - das war die erste richtig gute Chance für die Hausherren.
16'
...nach einer Pass-Stafette wird der Ball in den Strafraum gelöffelt, allerdings resolut geklärt.
15'
Ecke von rechts, Guerreiro führt kurz aus...
13'
Konoplyanka dribbelt links in den Strafraum, bei Pepe ist jedoch Endstation.
12'
Portugal überlässt den Gästen aktuell häufiger den Ball und setzt auf schnelle Konter.
9'
Eine Guerreiro-Flanke von links wird von Pyatov aus der Gefahrenzone gefaustet.
8'
Nach einem Ballverlust will Cristiano Ronaldo wieder über links durchbrechen - wieder ist ein Bein entscheidend dazwischen.
8'
Aktuell hat die Ukraine eine Ballbesitzphase. Portugal läuft lauernd an.
4'
Cristiano Ronaldo geht gleich mal auf links in mehrere Zweikämpfe, findet aber keine Lücke.
2'
Die Kugel rollt. Die Hausherren spielen ganz in Rot, die Gäste in Gelb.
Anpfiff
20:40 Uhr
Auf Seiten der Ukraine schickt Auswahltrainer Andriy Shevchenko den Schalker Konoplyanka von Beginn an ins Rennen.
20:39 Uhr
Während Portugals Kapitän natürlich von Beginn an stürmt, findet sich Shootingstar Joao Felix (Benfica Lissabon) zunächst auf der Bank wieder. Er dürfte heute aber zu seinem Debüt im Nationaltrikot kommen.
20:38 Uhr
CR7 ist top in Schuss - nach seinem Dreierpack in der Champions League gegen Atletico Madrid sind heute mal wieder alle Augen auf ihn gerichtet.
20:36 Uhr
Auch Cristiano Ronaldo gibt sich zu diesem Anlass die Ehre - der portugiesische Superstar feiert heute nach seiner Nach-WM-Pause sein Comeback in der Nationalelf.
20:35 Uhr
Freitagabend, Schauplatz Estadio da Luz in Lissabon: Portugal empfängt die Ukraine am 1. Spieltag der EM-Qualifikation.

Tabelle - Gruppe B

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Luxemburg Luxemburg 1 1 3
2 Portugal Portugal 1 0 1
Ukraine Ukraine 1 0 1
4 Serbien Serbien 0 0 0
5 Litauen Litauen 1 -1 0
Tabelle 1. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
5
567
gespielte Pässe
405
91%
Passquote
82%
59%
Ballbesitz
41%
Alle Spieldaten