19:09 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Götze
Augsburg

19:09 - 39. Spielminute

Spielerwechsel
Stafylidis
für Götze
Augsburg

19:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Ji
für Richter
Augsburg

20:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
F. Jensen
für Cordova
Augsburg

20:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Honsak
für Serra
Kiel

20:05 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Ji
Augsburg

20:11 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Hahn
Augsburg

20:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
J.-S. Lee
für Okugawa
Kiel

20:13 - 85. Spielminute

Tor 0:1
Gregoritsch
Linksschuss
Vorbereitung F. Jensen
Augsburg

20:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Benes
für Meffert
Kiel

KIE

FCA

DFB-Pokal

Gregortischs Schuss ins Glück - Augsburg weiter

Kiel kann Überlegenheit nicht nutzen

Gregortischs Schuss ins Glück - Augsburg weiter

Traf entscheidend: Michael Gregoritsch

Traf entscheidend: Michael Gregoritsch Getty Images

Kiels Coach Tim Walter wechselte gegenüber dem 2:0-Heimsieg gegen Jahn Regensburg zweimal: Wahl kehrte nach seiner Gelbsperre zurück und begann für Thesker in der Innenverteidigung, Meffert übernahm Benes' Part im zentralen Mittelfeld.

Im Vergleich zum überzeugenden 3:0-Sieg gegen Mainz 05 war FCA-Trainer Manuel Baum zu mehreren Umstellungen gezwungen worden: Dreifachtorschütze Finnbogason, Moravek und Koo konnten nach dem Wochenende noch nicht trainieren und waren daher keine Option. Zudem verletzte sich Schmid im Abschlusstraining an den Adduktoren. Für die verletzten Spieler rückten Richter, Cordova, Götze und Oxford in die Startelf.

Spieler des Spiels

Michael Gregoritsch Sturm

2,5
mehr Infos
Spielnote

Unterhaltsamer Pokalfight mit spielerischen Vorteilen und deutlichem Chancenplus für den Zweitligisten.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Gregoritsch (85')

mehr Infos
Holstein Kiel   FC Augsburg  
Spieldaten
15
Torschüsse
12
58%
Ballbesitz
42%
mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Kronholm3 - Dehm3, D. Schmidt4, Wahl3,5, van den Bergh3 - Karazor4, Mühling3, Meffert3 - Ki. Schindler2,5, Serra4 , Okugawa3,5

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Kobel3 - Götze5 , Danso4, Oxford3, Max4 - R. Khedira3, Baier3, Hahn4 , Richter4,5 - Gregoritsch2,5 , Cordova4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Frank Willenborg Osnabrück

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Holstein-Stadion
Zuschauer 11.198
mehr Infos

Spielerisch benötigte die Begegnung eine Weile, um auf Touren zu kommen. Die Augsburger hatten zwar in der ersten Viertelstunde etwas mehr Spielanteile, und setzten durch Gregoritsch den ersten Abschluss, wussten mit diesen aber sonst nicht sonderlich viel anzufangen. Das lag zu einem großen Teil auch an Holstein, das präsent in den Zweikämpfen war und den Gast mit hohem Pressing früh unter Druck setzte.

FCA verliert den Faden

DFB-Pokal, Achtelfinale

Mit zunehmender Spieldauer verlor der Bundesligist dann immer mehr den Faden. Gerade die neu formierte und blutjunge Viererkette um Neuzugang Oxford wirkte nicht ganz sattelfest: So verwunderte die ungewöhnliche Maßnahme von Trainer Baum, der den überforderten Götze nach 39 Minuten durch Stafylidis ersetzte, nicht. Dagegen fand Kiel, Tabellenfünfter der 2. Bundesliga, von Minute zu Minute besser in die Partie und kam durch Schindler erstmals richtig gefährlich vor das Tor.

Ein weiter Chip-Pass von Innenverteidiger Wahl genügte, um die Gäste-Verteidigung auszuhebeln und plötzlich stand Schindler allein vor dem herausgesprinteten Kobel. Beim Abschluss hatte der 25-Jährige dann Pech, sein Schuss sprang von der Innenseite des Pfostens zurück in das Spielfeld (36.). Da die Gastgeber danach noch einige gute Gelegenheiten liegen ließen, ging es beim Stand von 0:0 in die Halbzeit.

Kiel bringt den Ball nicht ins Ziel

Nach dem Seitenwechsel blieb Kiel das aktivere und zielstrebigere Team, allerdings scheiterten die Störche reihenweise an ihrer Chancenverwertung: Beispielsweise brachte Okugawa den Ball aus wenigen Metern nicht im leeren Tor unter (55.), Serra setzte seinen Drehschuss aus zehn Metern knapp über den Querbalken.

Die ausgelassenen Chancen sollten sich spät rächen: Nach langer Zeit kam der FCA wieder gefährlich in die gegnerische Hälfte und Gregoritsch schob nach toller Vorarbeit des eingewechselten Jensen zum 1:0 ein (85.). In den letzten Minuten warf Kiel noch einmal alles nach vorne und Lee hatte tatsächlich noch einmal die Möglichkeit auf den Ausgleich, doch der Südkoreaner suchte fünf Meter vor dem Tor das Abspiel, anstatt zu schießen(90.+3).

Nach dem bitteren Pokal-Aus geht es für Holstein Kiel am Sonntag (13.30 Uhr) beim 1. FC Magdeburg an. Augsburg, das weiter von der ersten Pokalfinal-Teilnahme träumen darf, muss am Sonntag (15.30 Uhr) bei Werder Bremen ran. Einen Tag später (18.30 Uhr, LIVE!-Ticker auf kicker.de) erfährt der FCA, wer der Gegner im Pokal-Viertelfinale wird.

Bilder zur Partie Holstein Kiel - FC Augsburg

Spielersteckbrief Gregoritsch
Gregoritsch

Gregoritsch Michael