19:57 - 46. Spielminute

Tor 1:0
Tagliafico
Linksschuss
Vorbereitung David Neres
Ajax

20:12 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Alef
für Galanopoulos
AEK

20:13 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
van de Beek
für Huntelaar
Ajax

20:22 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Gianniotas
für Bakakis
AEK

20:23 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (AEK)
Alef
AEK

20:25 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Ajax)
F. de Jong
Ajax

20:26 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Ajax)
Ziyech
Ajax

20:26 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (AEK)
Mantalos
AEK

20:28 - 77. Spielminute

Tor 2:0
van de Beek
Rechtsschuss
Vorbereitung Tadic
Ajax

20:30 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Dolberg
für David Neres
Ajax

20:32 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Giakoumakis
für Ponce
AEK

20:39 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Ajax)
Tagliafico
Ajax

20:41 - 90. Spielminute

Tor 3:0
Tagliafico
Linksschuss
Vorbereitung Eiting
Ajax

AMS

AEK

Tagliafico Tagliafico
Linksschuss, Eiting
90'
3
:
0
van de Beek van de Beek
Rechtsschuss, Tadic
77'
2
:
0
Tagliafico Tagliafico
Linksschuss, David Neres
46'
1
:
0
Schluss in Amsterdam. Nach großen Schwierigkeiten im ersten Durchgang macht Ajax es letztlich doch noch standesgemäß und schlägt den AEK Athen dank einer starken zweiten Hälfte noch mit 3:0. Mann des Tages ist Linksverteidiger Tagliafico, der gleich doppelt trifft.
Abpfiff
90'
Nicolas Tagliafico 3:0 Tor für Ajax
Tagliafico (
Linksschuss, Eiting)
Doppelpack des Linksverteidigers! Eiting spielt einen schönen Pass auf Tagliafico, der den Ball links vom Strafraum volley über Barkas hinweg zum 3:0 ins Tor hebt. Kaum zu sagen, ob er das wirklich so wollte oder eher eine Flanke im Sinn hatte. Dem Argentinier wird es egal sein - ein sehenswerter Treffer.
88'
Nicolas Tagliafico Gelbe Karte (Ajax)
Tagliafico
Unnötige Grätsche an der Mittellinie.
83'
Schöne Kombination der Niederländer. Über mehrere Stationen läuft der Ball bis an den Strafraum, wo Ziyech volley abzieht, die Kugel aber doch recht deutlich rechts vorbeisetzt.
81'
Georgios Giakoumakis
Ezequiel Ponce
Spielerwechsel (AEK)
Giakoumakis kommt für Ponce
Athen wechselt im Sturmzentrum.
78'
Kasper Dolberg
David Neres
Spielerwechsel (Ajax)
Dolberg kommt für David Neres
Direkt nach dem Tor der zweite Wechsel bei den Niederländern.
77'
Donny van de Beek 2:0 Tor für Ajax
van de Beek (
Rechtsschuss, Tadic)
Das dürfte die Vorentscheidung sein. Ziyech setzt Tadic ein, der rechts im Strafraum an Oikonomou vorbeizieht und dann flankt. Die Hereingabe des Kapitäns wird noch abgefälscht und landet am zweiten Pfosten beim blankstehenden van de Beek, der volley aus fünf Metern gegen die Laufrichtung von Barkas trifft.
74'
Petros Mantalos Gelbe Karte (AEK)
Mantalos
74'
Hakim Ziyech Gelbe Karte (Ajax)
Ziyech
Ziyech mischt sich zu resolut in die Rudelbildung nach dem de Jong-Foul ein und wird ebenfalls verwarnt.
74'
Frenkie de Jong Gelbe Karte (Ajax)
F. de Jong
Der Defensivmann unterbricht einen gefährlichen Konter der Griechen durch ein taktisches Foul an Mantalos. Da bahnte sich die größte Möglichkeit für Athen im zweiten Durchgang an.
72'
Alef Gelbe Karte (AEK)
Alef
Der eingewechselte Alef tritt heftig auf den Fuß von Schöne und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
70'
Ioannis Gianniotas
Michalis Bakakis
Spielerwechsel (AEK)
Gianniotas kommt für Bakakis
Nächster Wechsel bei den Griechen, Gianniotas soll neuen Schwung in die im zweiten Durchgang weitgehend ungefährliche Offensive bringen.
69'
Mal wieder etwas von AEK - und durchaus sehenswert: Ponce setzt im Strafraum zum Fallrückzieher an, den Ball aber deutlich übers Tor. Trotzdem eine schöne Aktion.
67'
Van de Beek mit dem vermeintlichen 2:0 nach klasse Pass von Tadic - doch der Joker stand dabei deutlich im Abseits.
65'
Ajax ist nun deutlich überlegen. Ziyech zieht flach mit links ab, Barkas begräbt die Kugel unter sich.
62'
Donny van de Beek
Klaas Jan Huntelaar
Spielerwechsel (Ajax)
van de Beek kommt für Huntelaar
Der Ex-Schalker Huntelaar hat sich offensichtlich an der Wade verletzt und humpelt angeschlagen vom Platz.
61'
Alef
Konstantinos Galanopoulos
Spielerwechsel (AEK)
Alef kommt für Galanopoulos
Erster Wechsel der Partie.
58'
Wieder ist es eine Ecke, die richtig gefährlich wird. Eiting legt den Standard von Schöne volley ans rechte Fünfmetereck, wo erneut Tagliafico komplett ungedeckt steht und am glänzend reagierenden Barkas scheitert. Im Stile eines Handballtorwarts rettet der Schlussmann mit einer Hand.
46'
Nicolas Tagliafico 1:0 Tor für Ajax
Tagliafico (
Linksschuss, David Neres)
Perfekter Ajax-Auftakt in den zweiten Durchgang! Eine Schöne-Ecke wird zunächst noch aus dem Strafraum geköpft, doch de Jong gewinnt das anschließende Kopfballduell und legt für Neres auf. Der Mittelfeldmann kann ungestört in den Sechzehner flanken und findet den völlig freistehenden Tiagliafico, der aus kurzer Distanz volley einnetzt. Da hat die sonst so aufmerksame AEK-Defensive aber mal gründlich geschlafen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Amsterdam mit einem passenden Resultat. Ajax hat bislang 66 Prozent Ballbesitz, kann sich aber bislang nicht durch die kompakte AEK-Abwehr kombinieren. So blieb es bei harmlosen Weitschüssen, die Griechen waren durch die gelegentlich gesetzten Konter sogar die gefährlichere Mannschaft.
Halbzeitpfiff
45'
Wieder Ponce. Der Argentinier im Sturmzentrum der Griechen setzt sich nach einem langen Ball gegen beide Ajax-Innenverteidiger durch, die den folgenden Flachschuss immerhin noch zur Ecke abfälschen. Die schnappt sich dann aber Onana.
39'
Guter Spielzug der Niederländer. Tadic steckt im Strafraum klasse durch für Neres, dessen Hereingabe Cosic abblocken kann. Die Arena will einen Handelfmeter, der Unparteiische winkt ab. Richtige Entscheidung.
33'
Erstmals muss Barkas eingreifen. Ein Flachschuss von Ziyech aus gut 20 Metern stellt den Schlussmann aber vor keine allzu großen Probleme.
28'
AEK hat hier die gefährlichen Abschlüsse. Nach einem Konter setzt sich Klonaridis gegen drei Gegenspieler durch und legt dann auf für den mitgelaufenen Ponce. Der Stürmer will abziehen, wird aber im letzten Moment von de Jong geblockt. Ganz wichtige Abwehraktion.
25'
Oikonomou ist nach einer Flanke von Tadic einen Schritt vor Huntelaar am Ball und klärt mit der Brust zur Ecke.
21'
Ziyech versucht es aus 20 Metern mit einem Schlenzer fast aus dem Stand - über das Tor.
20'
Ajax macht das Spiel, findet im diszipliniert auftretenden Abwehrverbund der Griechen aber bislang kaum eine Lücke.
14'
Erste gute Möglichkeit für die Gäste. Ein Freistoß aus dem Halbfeld erreicht Simoes, der recht frei steht, allerdings links vorbeiköpft.
10'
Eckenvariante bei Ajax: Ziyech legt den Ball flach in den Rückraum, wo Eiting zum Schuss kommt. Lampropoulos hält noch den Kopf dazwischen und verhindert damit, dass die Kugel aufs Tor kommt.
3'
Eine erste Ziyech-Flanke von rechts gerät einen Tick zu hoch für Tadic in der Mitte.
1'
Schiedsrichter Carlos del Cerro Grande aus Spanien pfeift an, die Partie läuft.
Anpfiff
18:46 Uhr
AEK-Coach Marinos Ouzounidis hat am Wochenende einige Stammkräfte geschont, nur fünf Spieler aus dem 4:0 über Stadtrivale Panionios bleiben in der Startelf. Außenbahnspieler Helder Lopes sowie Stürmer Marko Livaja fehlen gesperrt, nachdem sie im Play-off-Rückspiel gegen Vidi FC jeweils die Rote Karte sahen.
18:40 Uhr
Ajax muss heute auf seinen erst 19-jährigen Kapitän Matthijs de Ligt verzichten, der sich im Training eine Knieverletzung zugezogen hat. Für ihn rückt Frenkie de Jong vom Mittelfeld in die Innenverteidigung, Carel Eiting kommt im Vergleich zum 3:0 gegen Groningen am Wochenende neu in die Startformation.
18:35 Uhr
Für einen erfolgreichen Start müssten die Griechen heute einen Auswärtsfluch beenden: Alle fünf Spiele auf europäischer Wettbewerbsebene bei niederländischen Teams gingen bislang verloren.
18:31 Uhr
Noch länger her ist der letzte Auftritt von AEK. 2006/07 trat das Team aus Griechenlands Hauptstadt letztmals im wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb an und verpasste damals nur knapp den Einzug in die K.O.-Runde. In diesem Jahr geht AEK wieder als klarer Außenseiter in den Wettbewerb.
18:23 Uhr
Zuletzt verpassten der niederländische Traditionsklub allerdings dreimal in Folge die Gruppenphase der Königsklasse. Die Partie heute ist das erste Champions-League-Partie für Ajax seit Dezember 2014.
18:07 Uhr
Ein gutes Omen für Ajax: Die beiden Teams trafen in der Champions-League-Gruppenphase letztmalig 1994/95 aufeinander, beide Duelle konnte Amsterdam gewinnen - und holte am Ende den Henkelpott durch einen 1:0-Finalerfolg über den AC Mailand.
18:03 Uhr
Duell in der Gruppe des FC Bayern: Ajax Amsterdam empfängt um 18.55 Uhr den AEK Athen.

Tabelle - Gruppe E

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Ajax Amsterdam Ajax 1 3 3
2 Bayern München Bayern 1 2 3
3 Benfica Lissabon SL Benfica 1 -2 0
4 AEK Athen AEK 1 -3 0
Tabelle Vorrunde, 1. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
4
591
gespielte Pässe
299
87%
Passquote
70%
67%
Ballbesitz
33%
Alle Spieldaten