21:20 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Selke
Kopfball
Vorbereitung Mittelstädt
Hertha

22:15 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Hordiienko
für Silas
Luhansk

22:17 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Haraguchi
für Kalou
Hertha

22:19 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Gromov
für Lunyov
Luhansk

22:29 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Luhansk)
Karavaev
Luhansk

22:32 - 73. Spielminute

Tor 2:0
Selke
Rechtsschuss
Vorbereitung Esswein
Hertha

22:34 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Skjelbred
für Duda
Hertha

22:33 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Leonidas
für Karavaev
Luhansk

22:39 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
P. Dardai
für Esswein
Hertha

22:38 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Luhansk)
Sukhotsky
Luhansk

BSC

LUH

Selke Selke
Rechtsschuss, Esswein
73'
2
:
0
Selke Selke
Kopfball, Mittelstädt
16'
1
:
0
Mit 2:0 gewinnt Hertha BSC gegen Sorja Luhansk und fährt damit den ersten Sieg in der Gruppenphase ein. In der Gruppe J ist damit wieder alles offen.
Abpfiff
90' +1
Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.
89'
Lunin fängt eine Flanke von Mittelstädt von links ab.
86'
Da war mehr drin! Svatok spielt die Ecke als Variante flach an den Strafraumrand, wo Sokhotsky mit links frei zur Direktabnahme kommt. Der Schuss geht jedoch weit über das Tor.
85'
Gromov nimmt links Fahrt auf, doch Pekarik blockt den Ball ins Toraus ab.
83'
Die Berliner verwalten das Geschehen im Moment souverän.
79'
Palko Dardai
Alexander Esswein
Spielerwechsel (Hertha)
P. Dardai kommt für Esswein
Dardai bringt mit seinem letzten Wechsel seinen Sohn Palko an Stelle von Esswein. Es ist das Profi-Debüt für den 18-Jährigen.
79'
Artem Sukhotsky Gelbe Karte (Luhansk)
Sukhotsky
Nach unnötig hartem Einsteigen gegen Maier nahe der Seitenlinie.
79'
Iury will halblinks im Strafraum abziehen, doch der Schuss wird von Maier geblockt.
77'
Pekarik hat rechts im Strafraum viel Platz und sieht auf der anderen Seite den einlaufenden Esswein. Doch Lunin hat das geahnt und fängt den Ball im Fünfmeterraum ab.
76'
Nach Flanke von rechts kann Selke im Strafraum den Ball zwar irgendwie noch mit langem Bein herunterholen. Dann aber klären zwei Ukrainer ins Toraus.
74'
Per Ciljan Skjelbred
Ondrej Duda
Spielerwechsel (Hertha)
Skjelbred kommt für Duda
Dardai bringt mit Skjelbred einen defensiven Mittelfeldspieler.
74'
Leonidas
Oleksandr Karavaev
Spielerwechsel (Luhansk)
Leonidas kommt für Karavaev
Letzter Wechsel bei Luhansk.
73'
Davie Selke 2:0 Tor für Hertha
Selke (
Rechtsschuss, Esswein)
Ausgekontert! Ein versuchter Flügelwechsel von Opanasenko im Mittelfeld bringt Esswein ins Spiel, der sofort Fahrt aufnimmt und dann vor dem Strafraum Selke anspielt. Im Strafraum überläuft Selke noch Lunin und schiebt dann aus spitzem Winkel ins leere Tor ein!
72'
Im Parallelspiel in der Gruppe J ist Bilbao mit 1:0 gegen Östersund in Führung gegangen.
71'
Im Moment geht bei den Berlinern nach vorne nicht mehr viel zusammen. Es fehlt Präzision und Tempo.
69'
Oleksandr Karavaev Gelbe Karte (Luhansk)
Karavaev
Nach hartem Einsteigen gegen Mittelstädt im Mittelfeld.
68'
Fast aus dem Nichts hat Gordiyenko ein Großchance nach einem Einwurf von der rechten Seite! Irgendwie kommt der Ball, der noch einmal aufsetzt, bis an den zweiten Pfosten durch. Dort erreicht Gordiyenko die Kugel noch vor Kraft, bugsiert das Spielgerät jedoch aus der Luft mit rechts aus vier Metern über das Tor!
66'
In den letzten Minuten überließ die Hertha den Ukrainern mehr Spielanteile.
64'
Nach Freistoßflanke von links vor dem Strafraum klärt Stark für die Hertha per Kopf ins Toraus.
61'
Nach einem unnötigen Ballverlust vor dem eigenen Strafraum der Berliner kommt Kharatin mit rechts zum Distanzschuss, der aber deutlich über das Tor geht.
60'
Artem Gromov
Maksym Lunyov
Spielerwechsel (Luhansk)
Gromov kommt für Lunyov
Der zweite Wechsel bei Luhansk: Offensivspieler kommt für Offensivspieler.
59'
Genki Haraguchi
Salomon Kalou
Spielerwechsel (Hertha)
Haraguchi kommt für Kalou
Dardai tauscht in der Offensive.
57'
Direkt danach geht es mal bei Sorja schnell. Gordiyenko wird steilgeschickt, doch Kraft hat aufgepasst und fängt die Kugel im Strafraum noch vor dem Ukrainer ab.
57'
Die Hertha kontert links über Torunarigha, der mit seinem Flankenversuch dann aber hängenbleibt.
56'
Artem Hordiienko
Silas
Spielerwechsel (Luhansk)
Hordiienko kommt für Silas
Vernydub entscheidet sich für einen eher defensiven Wechsel. Gordiyenko ersetzt Silas aber positionsgetreu.
55'
Nun wird Mittelstädt links geschickt und gibt dann nach innen. Lunin hat leichte Mühe, den Ball abzufangen, sichert das Spielgerät aber im Nachfassen.
54'
Über Esswein und Pekarik wird Selke rechts im Strafraum steilgeschickt. Der Torschütze flankt nach innen an den zweiten Pfosten, doch dort stehen nur Ukrainer.
52'
Karavaev probiert sich aus der Distanz, der Schuss geht aber einige Meter links am Tor vorbei.
50'
Selke wird am Strafraumrand von Kalou angespielt, zieht noch an einem Gegner vorbei und schließt dann mit links ab. Lunin fängt sicher ab.
48'
Ein etwas schwacher Rückpass bringt beinahe Lunin gegen den nahenden Kalou in Bedrängnis, aber der Keeper klärt noch rechtzeitig.
46'
Die zweite Hälfte läuft. Noch verzichten beide Trainer auf personelle Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die Hertha führt zur Pause verdient. Nach starker Anfangsphase traf Selke früh. Danach hatte Luhansk, das kaum Offensivgefahr erzeugte, Glück, dass das Unparteiischen-Gespann ein absichtliches Handspiel der Ukrainer im eigenen Strafraum übersah.
Halbzeitpfiff
44'
Die Hertha kontrolliert das Spiel nun wieder klar. Luhansk hat Mühe im Spielaufbau.
41'
Kalou setzt zu einem kleinen Solo an. Erst zieht der Ivorer von links nach innen und versetzt dann am Strafraumrand noch einen Gegenspieler. Doch der Schlenzer des Ivorers in Richtung linkes Toreck kann Lunin nicht in Bedrängnis bringen. Der Keeper hält problemlos.
39'
Die Berliner haben nun wieder mehr Spielanteile übernommen.
36'
Ein Aufsetzer von Maier aus rund 25 Metern zwingt Lunin zu einer Parade. Der Keeper wehrt zur Seite ab.
34'
Nach einem langen Ball klärt Lunin rechts knapp außerhalb seines Strafraums aufmerksam per Flugkopfball vor Kalou.
32'
In den letzten Minuten ist Luhansk besser im Spiel. Nun sind es die Herthaner, die sich passiv verhalten.
29'
Das war knapp! Lunyov wird am Strafraumrand in zentraler Position mit etwas Glück angespielt und schlenzt den Ball dann als Aufsetzer nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Kraft wäre aber wohl zur Stelle gewesen.
27'
Im Moment ist im Spiel Ruhe eingekehrt. Hertha ist in der Offensive nicht mehr so zwingend wie zu Beginn. Von Luhansk kommt weiter kaum etwas.
25'
Nach Freistoßflanke von der rechten Seite nahe der Eckfahne kommt Selke in der Mitte zum Kopfball. Der Abschluss geht aber deutlich links am Tor vorbei.
21'
Glück für Hrechyshkin, der gegen Esswein im Strafraum kurz mit der Hand bewusst zum Ball geht. Das Spielgerät landet danach direkt bei Selke, dessen Distanzschuss weit über das Tor geht. Die Berliner reklamieren Handspiel, aber Referee Beaton lässt weiterspielen.
20'
Jetzt aber die erste Gelegenheit für Sorja: Erst tankt sich Iury halbrechts im Strafraum gut durch, wird dann aber mit seinem Abschluss geblockt. Der Ball landet letztlich bei Silas am Strafraumrand, dessen Direktabnahme knapp rechts am Tor vorbeigeht.
18'
Luhansk kommt bislang nicht richtig in die Partie. Meist fängt die Hertha die Vorstöße der Ukrainer schon frühzeitig ab.
16'
Davie Selke 1:0 Tor für Hertha
Selke (
Kopfball, Mittelstädt)
Die Hertha krönt die starke Anfangsphase mit einem Tor! Torunarigha legt links am Strafraumrand gekonnt mit dem Absatz zurück zu Mittelstädt, der gefühlvoll an den zweiten Pfosten flankt. Dort steht Selke genau richtig und köpft ins rechte Toreck ein!
15'
Nach einem Doppelpass mit Selke zieht Esswein vor dem Strafraum aus der Distanz ab. Der noch abgefälschte Schuss trudelt ins Toraus.
12'
Die Hertha weiter im Vorwärtsgang: Kalou setzt sich links nahe der Torauslinie durch und gibt dann kurz nach innen, wo Stocker aus ganz spitzem Winkel zur Volleyabnahme kommt. Der Schuss streift noch leicht das Außennetz.
10'
Die nächste gute Chance für Berlin! Selke setzt sich rechts am Strafraumrand gekonnt gegen Hrechyshkin durch und legt dann klug zurück zu Esswein, der direkt abnimmt. Der platzierte, aber mit wenig Druck geschossene Ball landet in den Armen von Lunin.
8'
Der Berliner haben in den Anfangsminuten mehr vom Spiel.
5'
Erste Gelegenheit für die Hertha! Kalou kommt im Strafraum an den Ball, läuft noch ein paar Schritte und schließt dann mit rechts ab. Lunin pariert mit den Knien.
3'
Maier und Stocker agieren bei der Hertha auf der Doppelsechs, Duda davor im zentralen offensiven Mittelfeld.
1'
Mit Anstoß für Luhansk hat die Partie begonnen.
Anpfiff
21:04 Uhr
Trotz spärlicher Kulisse im Olympiastadion ist die Stimmung vor dem Spiel ordentlich.
21:01 Uhr
Referee ist der Schotte John Beaton.
20:51 Uhr
Nach einem eher mauen 2:2 in der Liga gegen Oleksandriya fordert Vernydub bei Luhansk die Rückkehr auf alte Qualitäten: "Wir müssen uns wieder auf unser physisches Spiel und die Aggressivität stützen."
20:41 Uhr
"Wir hatten in allen drei Spielen die Chance, in Führung zu gehen. Wir müssen die Effektivität steigern", forderte Michael Preetz vor der Partie. Der Manager der Berliner hofft auch aus einem anderen Grund noch auf einen Erfolg am Donnerstagabend: "Zwei Siege in einer Woche würden die Brust stärken", so Preetz.
20:33 Uhr
Im Hinspiel vor zwei Wochen siegte Luhansk in Lwiw mit 2:1. Silas hatte Sorja in Führung gebracht, Selke glich zwischenzeitlich für die Hertha aus, ehe Svatok, der nach 22 Minuten verletzungsbedingt für Pryima eingewechselt worden war, für die Gastgeber den Siegtreffer erzielte.
20:17 Uhr
Bei Luhansk verändert Trainer Jurij Vernydub seine Anfangself im Vergleich zum 2:1-Sieg im Hinspiel vor zwei Wochen auf zwei Positionen: Svatok und Andriyevskyi starten an Stelle von Pryima und Gordiyenko.
20:13 Uhr
Wie angekündigt rotiert Dardai nach dem 2:1-Erfolg gegen den HSV in der Liga kräftig. Einzig Pekarik, Stark und Kalou stehen erneut in der Anfangsformation. Mit Kraft im Tor sowie Torunarigha, Mittelstädt, Maier, Stocker, Esswein, Duda und Selke stehen gleich acht Spieler neu in der Startelf.
20:02 Uhr
Fehlen wird den Berlinern heute Kapitän Ibisevic, der in Lwiw im dritten Spiel bereits seine dritte Gelbe Karte im Wettbewerb gesehen hatte.
19:59 Uhr
"Zwei bis drei junge Spieler werden beginnen. Auch solche, die zuletzt wenig gespielt haben. Die können sich zeigen", kündigte Hertha-Trainer Pal Dardai für das Spiel an.
19:54 Uhr
Für die Hertha, die nach drei Spieltagen gerade einmal einen Punkt auf dem Konto hat, ist die heutige Partie gegen Sorja Luhansk die wohl letzte Chance, in Gruppe J doch noch für eine Wende zu sorgen. Bei einer Niederlage gegen die Ukrainer wären die Berliner dem Ausscheiden aus der Europa League nach der Gruppenphase bereits sehr nahe.

Tabelle - Gruppe J

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Östersunds FK Östersund 4 2 7
2 Sorja Luhansk Luhansk 4 -2 6
3 Athletic Bilbao Bilbao 4 0 5
4 Hertha BSC Hertha 4 0 4
Tabelle Gruppenphase, 4. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
9
477
gespielte Pässe
467
71%
Passquote
71%
51%
Ballbesitz
49%
Alle Spieldaten