19:15 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Basaksehir)
Erdinc
Basaksehir

19:24 - 23. Spielminute

Spielerwechsel
Posch
für Vogt
Hoffenheim

19:40 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Basaksehir)
Inler
Basaksehir

19:41 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Amiri
Hoffenheim

20:07 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Basaksehir)
Kahveci
Basaksehir

20:04 - 47. Spielminute

Tor 0:1
Grillitsch
Rechtsschuss
Vorbereitung Wagner
Hoffenheim

20:17 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Ochs
für Amiri
Hoffenheim

20:19 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Visca
für Torun
Basaksehir

20:29 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Demirbay
Hoffenheim

20:31 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Geiger
für Demirbay
Hoffenheim

20:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Mossoro
für Kahveci
Basaksehir

20:39 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Elia
für Napoleoni
Basaksehir

20:51 - 90. + 3 Spielminute

Tor 1:1
Visca
Linksschuss
Basaksehir

20:51 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Kramaric
Hoffenheim

IBB

TSG

Europa League

90.+3! Visca schockt Hoffenheim spät

Kraichgauer verpassen zweiten Europapokalsieg nur knapp

90.+3! Visca schockt Hoffenheim spät

Augen zu und durch: Hoffenheims Nico Schulz gewinnt das Kopfballduell gegen Junior Caicara.

Augen zu und durch: Hoffenheims Nico Schulz gewinnt das Kopfballduell gegen Junior Caicara. picture alliance

Bei Basaksehir war Adebayor wie bereits im Hinspiel nicht im Kader. Der ehemalige Hamburger und Bremer Elia nahm zunächst auf der Bank Platz.

Hoffenheims Coach Julian Nagelsmann nahm nach der 1:3-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach gleich fünf Wechsel vor: Hoogma (Profidebüt für die TSG), Nordtveit, Zuber, Grillitsch und Kramaric begannen für Posch, Geiger (beide Bank), Akpoguma (nicht für die EL gemeldet), Kaderabek (Außenbanddehnung im Knie) und Uth (Muskelverhärtung im Oberschenkel).

Spieler des Spiels

Kerim Frei Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Ein zerfahrenes, von individuellen Fehlern geprägtes Spiel mit wenigen Höhepunkten.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Grillitsch (47')

1:1 Visca (90' +3)

mehr Infos
Istanbul Basaksehir FK   TSG Hoffenheim  
Spieldaten
19
Torschüsse
10
64%
Ballbesitz
36%
mehr Infos
Istanbul Basaksehir FK
Basaksehir

Günok2,5 - Junior Caicara4, Attamah3,5, Epureanu4, Clichy3,5 - Inler3,5 , Kahveci4 , Torun4,5 , Napoleoni3,5 , K. Frei2 - Erdinc4

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann3 - Nordtveit3, Vogt , Hoogma3,5 - Zuber4,5, N. Schulz3, Grillitsch3 , Demirbay2,5 , Amiri3,5 - Kramaric4,5 , Wagner3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Harald Lechner Österreich

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Basaksehir Fatih Terim
Zuschauer 5.000
mehr Infos

Die Hausherren begannen mutig und erspielten sich bereits nach sieben Minuten eine exzellente Chance: Frei kam links im Strafraum zum Abschluss, Baumann parierte mit einem starken Reflex. In der Folge wurde Hoffenheim stärker und hatte auch die besseren Torabschlüsse. Kramaric scheiterte zunächst aus spitzem Winkel an Basaksehir-Keeper Günok (17.) und jagte den Ball eine Minute später über den Kasten. In der 23. Minute dann ein kleiner Schock für die Kraichgauer, Abwehrchef Vogt musste verletzt raus. Aber auch ohne ihn stand die Defensive vor der Pause sicher.

Epureanu Tor zählt nicht

Gruppe C, 4. Spieltag

Die Gäste waren im ersten Durchgang die torgefährlichere Mannschaft, Schulz' Schuss lenkte Günok über das Gehäuse. Nach 33 Minuten zappelte der Ball aus dem Nichts im Tor der Hoffenheimer, Kapitän Epureanu hatte nach einer Ecke eingeköpft, aber der Ball hatte zuvor in der Luft die Torauslinie überschritten - kein Tor. Da Demirbays Schlenzer kein Problem für den Heimkeeper war (37.), ging es torlos in die Kabine.

Traumstart nach der Pause: Grillitsch trifft

Der zweite Durchgang begann perfekt für die Gäste: Kramaric bediente Wagner, der flankte scharf nach innen und fand Grillitsch, der nagelte das Leder unter die Latte (47.). Für den Sommer-Neuzugang war es das erste Pflichtspieltor für seinen neuen Verein. Die Türken versuchten, auf den Rückstand schnell zu antworten, aber der Kopfball von Erdinc war zu drucklos (49.). Offensiv ging sonst von den Hausherren wenig Gefahr aus, die Kraichgauer hatten die Partie im Griff. Demirbay versuchte es zweimal erfolglos aus der Distanz (57., 61.).

Visca schockt Hoffenheim spät

Aber im Laufe der zweiten Hälfte investierten die Türken mehr. Caicaras Flanke köpfte Erdinc über den Kasten, Baumann kam zu unentschlossen raus (65.). Der eingewechselte Visca versuchte es mal aus halbrechter Position, der Abschluss war jedoch zu unplatziert (71.). Die TSG stand nun sehr tief und ließ wenig zu. Die Gastgeber liefen an, hatten allerdings im Offensivspiel keine zündenden Ideen. Die Türken warfen am Ende der Partie alles nach vorne, Epureanu brachte hinter seinen Kopfball aber keinen Druck (90.). Es sah alles nach dem zweiten Europapokalsieg der Kraichgauer aus, da gab Visca den Spielverderber. Der eingewechselte Bosnier zog von rechts nach innen und setzte den Ball platziert ins linke Eck - 1:1 (90.+3).

Damit verspielte die TSG eine gute Ausgangsposition und steht nun mit vier Punkten auf dem dritten Platz. Allerdings haben die Nagelsmann-Schützlinge bei zwei noch ausstehenden Begegnungen alles in der eigenen Hand.

Basaksehir spielt am kommenden Sonntag (14.30 Uhr) bei Yeni Malatyaspor. In der Europa League geht es für die Türken am 23. November (21.05 Uhr) mit einem Auswärtsspiel in Rasgrad weiter. Hoffenheim hat es am Sonntag (15.30 Uhr) mit dem 1. FC Köln zu tun. In der Europa League reist der Bundesligist am 23. November zum Auswärtsspiel nach Braga.

Bilder zur Partie Istanbul Basaksehir FK - TSG Hoffenheim