20:49 - 4. Spielminute

Tor 1:0
Son
Linksschuss
Vorbereitung Kane
Tottenham

20:56 - 11. Spielminute

Tor 1:1
Yarmolenko
Linksschuss
Vorbereitung Kagawa
Dortmund

21:00 - 15. Spielminute

Tor 2:1
Kane
Linksschuss
Tottenham

21:20 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Tottenham)
Dier
Tottenham

21:58 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Tottenham)
Vertonghen
Tottenham

22:01 - 60. Spielminute

Tor 3:1
Kane
Linksschuss
Vorbereitung Eriksen
Tottenham

22:07 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
M. Götze
für Kagawa
Dortmund

22:12 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Castro
für Dahoud
Dortmund

22:21 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Zagadou
für Toprak
Dortmund

22:24 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Sissoko
für Son
Tottenham

22:28 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Llorente
für Kane
Tottenham

22:28 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Toljan
Dortmund

22:30 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Castro
Dortmund

22:33 - 90. + 2 Spielminute

Gelb-Rote Karte (Tottenham)
Vertonghen
Tottenham

TOT

BVB

Champions League

Kane und Spurs bestrafen offensivfreudigen BVB

Aubameyang wird Tor aberkannt - Vertonghen sieht Ampelkarte

Kane und Spurs bestrafen offensivfreudigen BVB

Schoss akkurat zum 2:1 für die Spurs ein: Harry Kane (re.).

Schoss akkurat zum 2:1 für die Spurs ein: Harry Kane (re.). Getty Images

Tottenhams Trainer Mauricio Pochettino nahm nach dem 3:0-Sieg beim FC Everton am Wochenende drei Wechsel in seiner Startelf vor: Statt Trippier, Sissoko (beide Bank) und Alli (Sperre aus der Vorsaison) begannen Neuzugang Aurier, Dembelé und Son.

Dortmunds Coach Peter Bosz setzte nach dem 0:0 beim SC Freiburg auf Rotation. Während Schmelzer (Bänderteilriss im Sprunggelenk) und Bartra (muskuläre Probleme im Adduktorenbereich) verletzt passen musste, erhielten Castro, Götze und Philipp (alle Bank) eine Pause. In der Defensive begannen Toprak und Toljan (Debüt für den BVB). Zudem starteten Dahoud und Kagawa im Mittelfeld sowie Yarmolenko (Startelfdebüt) in der Offensive.

Aktiver BVB, eiskalte Spurs

In der Defensive mit einer Fünferkette erwartete Tottenham die Dortmunder erst ab der Mittellinie und lauerte bei Balleroberung auf sofortige blitzschnelle Konter. Dies funktionierte bereits in der 4. Minute perfekt! Kane schickte Son aus der eigenen Hälfte steil. Im Strafraum angekommen, überlief der Südkoreaner zunächst Sokratis und schoss dann aus sehr spitzem am nicht ideal postierten Bürki vorbei ins lange Eck.

1. Spieltag, Gruppe H

Spieler des Spiels

Harry Kane Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Größtenteils mit hoher Intensität, feine Spielzüge und viele Torraumszenen.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Son (4')

1:1 Yarmolenko (11')

mehr Infos
Tottenham Hotspur   Borussia Dortmund  
Spieldaten
13
Torschüsse
10
32%
Ballbesitz
68%
mehr Infos
Tottenham Hotspur
Tottenham

Lloris2,5 - Alderweireld3, D. Sanchez3,5, Vertonghen2,5 - Aurier3,5, Dembelé3, Dier2,5 , B. Davies4, Eriksen3, Son2 - Kane1,5

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Bürki5 - Piszczek5, Sokratis5, Toprak5 , Toljan3,5 - Sahin3,5, Dahoud3,5 , Kagawa3 - Yarmolenko2,5 , Aubameyang3, Pulisic3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Gianluca Rocchi Italien

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wembley
Zuschauer 67.343
mehr Infos

Dortmund versuchte zu antworten, tat sich zunächst aber einige Minuten lang schwer gegen die tief stehenden Engländern. Dann aber saß auch beim BVB die erste Chance! Nach Doppelpass mit Kagawa, der aus dem Sechzehner wieder zurücklegte, schlenzte Yarmolenko den Ball aus rund 19 Metern mit viel Effet genau ins linke obere Toreck - ein sehenswerter Treffer (11.). Die Borussia spielte danach weiter munter nach vorne und wurde abermals eiskalt erwischt. Kane setzte sich links mit robustem Einsatz gegen Sahin durch und kam dann - ähnlich wie zuvor Son, aber etwas weniger spitzem Winkel - zum Abschluss. Erneut rauschte der Ball am im Tor gebliebenen Bürki im kurzen Eck vorbei (15.).

In der Folge beherrschte der BVB das Geschehen im Wembley-Stadion zwar klar und kam zur Pause auf satte 72 Prozent Ballbesitz. Doch ganz klare Torgelegenheiten ließen die geschickt verteidigenden Spurs kaum zu. Bei einigen vielversprechenden Angriffe, wie in der 30. Minute als sich Pulisic durchgesetzt hatte, retteten die aufmerksamen Abwehrspieler gerade noch rechtzeitig. Wenig später kam der agile Pulisic selbst nach Hereingabe von Aubameyang nur einen winzigen Tick zu spät (37.). Ein vermeintlicher Treffer des US-Amerikaners unmittelbar vor der Pause erhielt aufgrund einer Abseitsstellung von Aubameyang keine Anerkennung (45.). So blieb es bei der knappen Führung für die taktisch cleveren und in Sachen Chancenverwertung eiskalten Briten.

Pierre-Emerick Aubameyang (li.), Hugo Lloris

Reguläres Tor: Pierre-Emerick Aubameyang (li.) schießt zum vermeintlichen 2:2 ein. Getty Images

Aubameyangs regulärer Treffer zählt nicht

Dies änderte sich nach der Pause, denn kurz nach Wiederbeginn ließen die freigespielten Kane und Son binnen kurzer Zeit gleich zwei hochkarätige Gelegenheiten zum dritten Treffer aus (50., 51.). Die offensiv bis dahin in der zweiten Hälfte nicht in Erscheinung getretenen Dortmunder jubelten wenige Minuten später über das vermeintliche 2:2: Aubameyang hatte eine Flanke von Dahoud an den zweiten Pfosten sehenswert per Dropkick im Tor untergebracht (56.). Doch der Treffer erhielt keine Anerkennung, weil sich der Gabuner in den Augen des Schiedsrichter-Assistenten im Abseits befand - eine Fehlentscheidung.

Doppelt bitter für den BVB: Nur kurz darauf stand es 3:1 für die Spurs. Eriksen hatte Kane am Strafraumrand bedient, der den ihm gewährten Platz nutzte, um ins rechte Toreck einzuschießen, Piszczek fälschte nur noch leicht ab (60.). Bosz brachte wenig später Götze, der kurz darauf clever einen Eckball herausholte, der prompt zu einer Großchance führte. Nach Götzes Ecke von rechts kam Aubameyang am zweiten Pfosten zur Direktabnahme, doch Lloris wehrte den Ball vor der Torlinie gekonnt ab (70.).

In der Schlussphase schienen die Kräfte beim BVB ein wenig nachzulassen. Tottenham verwaltete den Zwei-Tore-Vorsprung nun souverän. Die letzte gute Chance besaß Doppeltorschütze Kane, der in der 81. Minute - wieder einmal freistehend - nur knapp am Tor vorbeischoss. In der Nachspielzeit sah Vertonghen nach einem Schlag mit dem Arm ins Gesicht von Götze noch die Ampelkarte (90.+2).

Für Tottenham geht es in der Premier League am Samstag (18.30 Uhr) gegen Swansea City weiter. Dortmund empfängt am Sonntag (18 Uhr) den 1. FC Köln in der Bundesliga. Am 2. Spieltag trifft der BVB am Dienstag, den 26. September (20.45 Uhr) auf Titelverteidiger Real Madrid. Tottenham tritt bei APOEL auf Zypern an.

Bilder zur Partie Tottenham Hotspur - Borussia Dortmund