20:55 - 10. Spielminute

Tor 0:1
Negredo
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Lens
Besiktas

21:52 - 51. Spielminute

Spielerwechsel
Adriano
für Necip Uysal
Besiktas

21:55 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Leipzig)
Ilsanker
Leipzig

22:07 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Bernardo
für Halstenberg
Leipzig

22:10 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Cinar
für Pektemek
Besiktas

22:12 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Compper
für Orban
Leipzig

22:15 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
D. Kaiser
für Kampl
Leipzig

22:17 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Besiktas)
Adriano
Besiktas

22:21 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Besiktas)
Lens
Besiktas

22:21 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Tosun
für Negredo
Besiktas

22:23 - 82. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Leipzig)
Ilsanker
Leipzig

22:24 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Besiktas)
Özyakup
Besiktas

22:28 - 87. Spielminute

Tor 1:1
N. Keita
Linksschuss
Leipzig

22:32 - 90. Spielminute

Tor 1:2
Talisca
Linksschuss
Vorbereitung Cinar
Besiktas

22:32 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Besiktas)
Talisca
Besiktas

RBL

BES

Champions League

Talisca kontert Keita spät - RB bleibt Dritter

Leipzig lässt Chancen liegen - Ampelkarte für Ilsanker

Talisca kontert Keita spät - RB bleibt Dritter

Alvaro Negredo (2.v.li.) verwandelt früh zum 1:0 für Besiktas.

Alvaro Negredo (2.v.li.) verwandelt früh zum 1:0 für Besiktas. Getty Images

Leipzigs Trainer Ralph Hasenhüttl nahm nach der 0:4-Niederlage gegen Hoffenheim vier Wechsel in seiner Startformation vor, zwei davon zwangsweise: Statt Konaté (Bank), Upamecano (Oberschenkelprobleme), Forsberg (Bauchmuskelprobleme) und Poulsen (Bank) begannen Ilsanker, Orban, Bruma und Augustin.

Besiktas-Coach Senol Günes setzte im Vergleich zum 3:0-Heimsieg gegen Galatasaray , wie zuvor angekündigt, auf Rotation: Einzig Innenverteidiger Tosic und Mittelfeldspieler Özyakup standen erneut in der Anfangself. Dagegen fehlten zahlreiche Stammspieler gänzlich im Kader, darunter die Portugiesen Pepe und Ricardo Quaresma oder die ehemaligen Bundeliga-Spieler Arslan und Babel.

Negredo verwandelt vom Punkt

RB startete mit Augustin im Sturmzentrum und Werner auf der rechten Außenbahn. Von Beginn an waren die Sachsen um Offensive bemüht und versuchten immer wieder, die Besiktas-Abwehr mit Pässen in die Schnittstelle der Abwehr zu überlisten. Schon früh hätte dies beinahe geklappt, doch nach einem Pass von Kampl auf Augustin zögerte der Franzose - irritiert von Werner, der im Abseits stehend nicht eingreifen wollte - mit seinem Abschluss ein wenig zu lange, sodass Keeper Tolga Zengin parierte (8.).

Gruppe G, 6. Spieltag

Spieler des Spiels

Tolga Zengin Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Spannend und chancenreich, aber fußballerisch hüben wie drüben auch mit etlichen Mängeln.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Negredo (10')

1:1 N. Keita (87')

mehr Infos
RB Leipzig   Besiktas JK  
Spieldaten
23
Torschüsse
14
50%
Ballbesitz
50%
mehr Infos
RB Leipzig
Leipzig

Gulacsi2 - Klostermann3,5, Ilsanker4,5 , Orban5 , Halstenberg3,5 - Demme4, Kampl3 , N. Keita2 - Werner3,5, Augustin4, Bruma4,5

mehr Infos
Besiktas JK
Besiktas

Tolga Zengin1,5 - Necip Uysal4 , Mitrovic3, D. Tosic3,5, Erkin4 - Özyakup4,5 , Medel4, Lens2,5 , Talisca2,5 , Pektemek4 - Negredo3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Viktor Kassai Ungarn

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Red Bull Arena
Zuschauer 42.558 (ausverkauft)
mehr Infos

Besiktas lauerte auf Konter und drang auf diese Weise schon in der Anfangsphase ein paar Mal bis in den Strafraum vor. In der 10. Minute gab es nach einem weiteren Konter Strafstoß für die Türken, Orban hatte Lens im Strafraum bei einer Grätsche ein wenig unglücklich zu Fall gebracht. Negredo verwandelte den fälligen Foulelfmeter sicher. Für den 32-jährigen Spanier war es der erste Champions-League-Treffer seit 2013. Leipzig antwortete mit wütenden Angriffen. In der 15. Minute wäre Orban im Anschluss an einen Eckball beinahe der Ausgleich geglückt, doch der Abwehrspieler scheiterte am linken Außenpfosten.

Mitte der ersten Hälfte schien der Bann für die Hausherren gebrochen, nachdem Werner den Ball über Keeper Zengin in die Maschen bugsiert hatte (21.). Nach Rücksprache mit seinem Assistenten erkannte Referee Viktor Kassai den Treffer nicht an, weil der Nationalspieler deutlich im Abseits gestanden hatte. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte blieb RB klar tonangebend, zeigte sich jedoch zumeist bei den entscheidenden Zuspielen oder Abschlüssen zu hektisch und ungenau. Ausnahme: Werner zwang Tolga Zengin in der 41. Minute nach kleinem Solo zu einer Parade. Dass das Achtelfinale der Champions League für Leipzig bereits zur Pause in weite Ferne gerückt war, lag aber vor allem auch an der 3:0-Führung des FC Porto gegen den AS Monaco im Parallelspiel.

Keita bricht den Ball - und wird gekontert

Timo Werner (re.), Tolga Zengin (Mi.)

Zweimal erzielte RB nicht gegebene Tore aus Abseitsposition, hier Timo Werner (re.). Getty Images

Nach dem Seitenwechsel starteten die Sachsen mit einem wahren Chancenfestival. Nun stimmte die Genauigkeit in den Pässen und der Zug zum Tor, doch das große Manko blieb die Chancenverwertung: Augustin (46.) verzog knapp, Werner scheiterte zweimal ebenso an Tolga Zengin (47., 52.) wie Keita (52.) Sekunden später und kurz darauf auch Kampl (57.). Mitte der zweiten Hälfte lag der Ball schließlich zum zweiten Mal im Besiktas-Tor. Augustin hatte nach Weiterleitung von Halstenberg im Strafraum aus kurzer Position getroffen, doch erneut zählte der Treffer nicht, weil der Franzose beim Zuspiel knapp im Abseits stand (64.).

Im weiteren Verlauf ebbte der Druck von RB ein wenig ab, stattdessen wurde es kurzzeitig ruppig, Kassai verhängte mehrere Gelbe Karten und verwies Ilsanker in der 82. Minute schließlich wegen wiederholtem Foulspiels per Ampelkarte des Feldes. Danach wurde das Spiel plötzlich noch einmal offen. Erst parierte Gulacsi gegen Cinar (85.), dann gelang Keita nach einem Aufbaufehler der Türken nach kleinem Solo doch noch der verdiente Ausgleich (87.). Doch lange hielt das Remis nicht: Denn in der 90. Minute traf Talisca mit einer Direktabnahme zum Siegtreffer für Besiktas, das danach durch Özyakup (90.+3) und Tosun (90.+4) sogar noch weitere gute Chancen hatte, die Gulacsi indes vereitelte.

Leipzig empfängt am Samstag (15.30 Uhr) in der Bundesliga Mainz 05. Besiktas gastiert am Sonntag (17.30 Uhr) bei Kayserispor. Die Auslosung für das Achtelfinale in der Königsklasse sowie die Zwischenrunde in der Europe League findet am Montag (11. Dezember; LIVE! bei kicker.de) statt.

Bilder zur Partie RB Leipzig - Besiktas JK