Ligue 1
Ligue 1 Spielbericht
21:05 - 2. Spielminute

Tor 1:0
N. Fekir
Lyon

21:38 - 36. Spielminute

Spielerwechsel
Draxler
für Mbappé
Paris SG

21:51 - 45. + 3 Spielminute

Tor 1:1
Kurzawa
Paris SG

22:15 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Lo Celso
Paris SG

22:19 - 57. Spielminute

Rote Karte (Paris SG)
Dani Alves
Paris SG

22:22 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
F. Mendy
Lyon

22:23 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Meunier
für di Maria
Paris SG

22:31 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Depay
für Aouar
Lyon

22:39 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Verratti
Paris SG

22:39 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
B. Traoré
für Mariano
Lyon

22:42 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Cavani
Paris SG

22:49 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Pastore
für Verratti
Paris SG

22:57 - 90. + 4 Spielminute

Tor 2:1
Depay
Lyon

22:58 - 90. + 6 Spielminute

Gelbe Karte (Lyon)
Depay
Lyon

LYO

PSG

Ligue 1

90.+4! Lyon schlägt dezimiertes PSG nach Alves-Meckerei

Topspiel in Frankreich

90.+4! Lyon schlägt dezimiertes PSG nach Alves-Meckerei

Heiße Diskussionen: Beim Platzverweis für Dani Alves verliert Referee Clement Turpin kurz den Karton.

Heiße Diskussionen: Beim Platzverweis für Dani Alves verliert Referee Clement Turpin kurz den Karton. imago

Vierter gegen Erster - Olympique Lyon wollte die französische Meisterschaft durch einen Sieg über den Spitzenreiter wieder spannender machen. Und es ging gut los für die Lyonnais: Fekir trat zu einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld an. PSG-Keeper Areola spekulierte auf eine Flanke - und lag damit folgenschwer daneben. Fekir trat den Ball direkt aufs Tor und traf sehenswert via rechten Innenpfosten (2.).

Das war der Startschuss zu einer temporeichen und teils hitzigen Partie. Lyon störte die Gäste aggressiv, PSG kam ohne Neymar (Oberschenkelverletzung) schwer ins Spiel, auch wenn Cavani aus der Distanz das OL-Tor nur knapp verpasste, als Schlussmann Lopes weit aus dem Kasten geeilt war (12.).

Mbappé auf der Trage - Draxler kommt rein

Auf unschöne Art stand Mitte des ersten Durchgangs dann Mbappé im Mittelpunkt. Erst zog sich der 19-Jährige bei einem Luftkampf eine Platzwunde am Hinterkopf zu (22.), dann wurde er im Bemühen, einen Steilpass zu erlaufen, schwer von OL-Keeper Lopes erwischt (30.). Nach dem harten Check musste Mbappé lange behandelt und schließlich auf einer Trage aus dem Stadioninnenraum gebracht werden. Ernsthaft verletzt soll der Angreifer allerdings nicht sein, wie PSG mitteilte, sei er nicht in eine Klinik gebracht worden. Draxler kam in die Partie, der zunächst wie Trapp auf der Bank gesessen hatte.

Kurzawas fulminanter Volley - Dani Alves unbeherrscht

Für den sportlichen Schlusspunkt der temporeichen ersten Hälfte sorgte Kurzawa: Paris' offensiver Linksverteidiger jagte eine Dani-Alves-Flanke tief in der Nachspielzeit mit vollem Risiko aus 13 Metern volley zum 1:1 unter die Latte des OL-Tores.

Der zweite Durchgang konnte sportlich nicht ganz das Niveau der ersten Hälfte halten. PSG dominierte zunächst das Geschehen, ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen - bis Dani Alves dem Spiel eine klare Wendung gab. Nach einem Foul im Mittelfeld wollte Schiedsrichter Clement Turpin dem Brasilianer Gelb zeigen. Dieser baute sich aber unmittelbar vor dem Referee auf und sagte ihm ein paar deutliche Worte. Turpins Reaktion: eine wortlose Rote Karte. Durch Verrattis Eingreifen verlor der Schiedsrichter dabei kurz den Karton aus der Hand, ohne Folgen für den Italiener.

Depay setzt den Ball genau ins Eck

OL kam so zurück ins Spiel, mit Depay und Traoré kamen frische Offensivspieler. Große Chancen blieben aber aus. Als Areola Cornets Flachschuss parierte (86.), schien es auf ein Remis hinauszulaufen. Doch der Lucky Punch sollte noch kommen: Depay zog in der vierten Minute der Nachspielzeit vom linken Flügel nach innen und hielt aus gut 20 Metern voll drauf. Das Leder segelte exakt oben links ins Toreck - Areola konnte nur hinterherschauen.

Mit dem spektakulären Schlussakkord schaffte OL den Sprung auf Platz zwei. Als erster PSG-Verfolger beträgt der Rückstand nun noch acht Punkte.