Basketball

Whiting ersetzt Goldsberry - Rohdewald bleibt

Artland: Stückemann kommt - McIntosh verlängert

Whiting ersetzt Goldsberry - Rohdewald bleibt

Zack Whiting

Sorgte mit einem Triple-Double für Schlagzeilen: Zack Whiting. imago

Zack Whiting kommt von den Bayer Giants Leverkusen und soll Goldsberry auf der Aufbauposition ersetzen. Kurios: Auch Goldsberry kam vor einem Jahr aus Leverkusen.

Der neue Dragons-Headcoach Thorsten Leibenath freut sich auf den 24-jährigen US-Amerikaner, der einen Zweijahresvertrag erhält: "Zack hat die Überraschungsmannschaft der vergangenen Saison klug angeführt. Er war der beste Assistgeber der Liga und hat eine gute Spielübersicht."

Mit 4,6 Korbvorlagen pro Spiel glänzte Whiting im Bayer-Dress, 7,5 Punkte und 3,3 Rebounds kamen hinzu. "Zack kann dem Spiel sowohl offensiv als auch defensiv seinen Stempel aufdrücken", lobte Leibenath weiter. Etwas besonderes gelang dem US-Boy in der abgelaufenen Runde zudem: Er schaffte das einzige "Triple-Double" (zweistellige Werte in drei Statistik-Kategorien).

"Ich persönlich habe deshalb als Trainer keine so gute Erinnerung an ihn, weil er meinem alten Verein Gießen beim Spiel in Leverkusen besonders weh getan hat", blickt der Dragons-Trainer auf den Galaabend Whitings zurück. 13 Punkte, zehn Rebounds und zehn Assists standen nach der Partie in Whitings Protokoll. Damit nimmt das neue Drachen-Team langsam Konturen an. Zahlreiche Leistungsträger gehen zwar, doch mit dem Kalifornier Whiting sowie den bekannten Größen wie Center Darius Hall und Allrounder Paul Johnson steht ein Gerüst. Auch Aufbauspieler Lamont McIntosh (26, 10,8 Punkte im Schnitt) hat inzwischen verlängert, auch der routinierte Scharfschütze Jan Rohdewald (35) erhält im Gegensatz zu Hendrik Feist (25) einen neuen Einjahresvertrag. Rohdewald spielt seit sieben Jahren für die Dragons und ist damit dienstältester Spieler. Mit Chad Prewitt will der Verein weiter zusammenarbeiten. Neu im Team ist seit Sonntag A2-Nationalspieler Flavio Stückemann (23). Der Guard wurde beim TuS Bramsche groß und kennt das Artland seit einem zweijährigen Engagement beim Dragons-Kooperationspartner TSV Quakenbrück im Jugendbereich. "Wir freuen uns, dass sich Flavio für unser Konzept entschieden hat und ich bin mir sicher, dass er optimal in unseren Kader passt", sagte Thorsten Leibenath. Stückemann spielte zuletzt beim Liga-Konkurrenten New Yorker Phantoms Braunschweig, er unterzeichnete für ein Jahr.