Int. Fußball

Fowler verlässt Liverpool im Sommer

England: Brasilianischer U20-Nationalspieler kommt

Fowler verlässt Liverpool im Sommer

Robbie Fowler

Elf Jahre Liverpool: Robbie Fowler zieht im Sommer das rote Trikot aus. dpa

1993 gab Fowler als 18-Jähriger sein Debüt für den FC Liverpool. Bis 2001 kamen noch ganze 330 Einsätze hinzu, in denen der Angreifer 171-mal traf, unter anderem im UEFA-Cup-Finale 2001 in Dortmund gegen Deportivo Alaves (5:4 nach Golden Goal). Im gleichen Jahr kamen noch Ligapokal und FA-Cup hinzu. Nach dieser so erfolgreichen Saison verabschiedete sich Fowler nach Leeds, dem seine Dienste 16 Millionen Euro Wert waren. 2003 führte seine Reise schließlich zu Manchester City, für das er immerhin 80 Ligaspiele absolvierte. Im Januar 2006 war es dann aber soweit: Fowler kehrte zurück zu seinen Wurzeln.

zum Thema

"Seit meiner Rückkehr haben mich die Fans fantastisch unterstützt", sagt Fowler. "Ich hoffe, ich kann mich mit ein paar Toren und dem Champions-League-Sieg verabschieden. Das wäre das perfekte Ende." Am 23. Mai gegen den AC Milan hat Fowler die Chance, das nachzuholen, was er 2005 um ein halbes Jahr verpasst hat.

Was danach kommt? "Ich werde über alles andere erst nach diesem Spiel nachdenken, weil ich nicht will, dass so eine wichtige Partie durch irgendetwas gestört wird", erklärt Fowler, der 32-mal für die englische Nationalmannschaft aufgelaufen ist (fünf Treffer). Zunächst aber hoffe er, "seine Reds" noch zu Platz drei in der Premier League verhelfen zu können. Nur wegen zwei mehr erzielter Tore gegenüber dem FC Arsenal ist Liverpool derzeit Dritter.

Lucas Leiva im Anmarsch

Für die damit verbundene Champions-League-Qualifikation steht der Klub unmittelbar vor der Verpflichtung eines neuen Akteurs: Von Gremio Porto Alegre kommt wohl der brasilianische U20-Nationalspieler Lucas Leiva. "Er ist ein Spieler mit großen Qualitäten, den wir in der brasilianischen U 20 beobachtet haben", erklärte Trainer Rafael Benítez. "Er hat viele Qualitäten." Der 20-Jährige von Gremio Porto Alegre hat beim Premierklub bereits den medizinischen Check absolviert. Laut Gremio-Pressesprecher Alfredo Oliveira fehlen zur Vertragsunterschrift nur noch "kleine Details". Im Raum steht eine Ablösesumme in Höhe von 9 Millionen Euro.

Nach Gremios Abstieg 2004 hatte Lucas Pezzini Leiva großen Anteil an der Rückkehr des Weltpokalsiegers von 1983 in die nationale Spitze und war in der vergangenen Saison vom brasilianischen Fußballverband CBF zum besten defensiven Mittelfeldspieler der Liga gewählt worden. Im Oktober des vergangenen Jahres hatte der Mittelfeldmann beim 4:0 gegen ein Allstar-Team aus Kuwait sein Debüt in der Selecao gefeiert.