Nationalelf

Olsen als Psychologe gefragt

Training dauert nur 25 Minuten

Olsen als Psychologe gefragt

Dänemarks Nationaltrainer Morten Olsen

"Die Mannschaft hat einen mentalen Knacks": Dänemarks Nationaltrainer Morten Olsen. dpa

"Die Mannschaft hat einen mentalen Knacks, den wir erst reparieren müssen", sagte Olsen am Montag nach der 25-minütigen Trainingseinheit. Das Kraft aufreibende EM-Qualifikationsmatch vom vergangenen Samstag, in dem die Dänen in Spanien mit 1:2 unterlegen waren, hatte Spuren hinterlassen.

Während Bundestrainer Joachim Löw am Mittwoch auf die zweite Garde baut und etliche Stammkräfte schont, wird Olsen auf seine stärksten Spieler zurückgreifen. Abgesehen von Mittelfeldspieler Martin Jörgensen, der wegen der Geburt seiner Tochter in die Heimat reiste, steht der gesamte Kader zur Verfügung. Darunter auch die beiden Bundesliga-Profis Leon Andreasen (FSV Mainz) und Daniel Jensen (Werder Bremen). "Nach der Niederlage in Spanien wollen wir ein Zeichen setzen und uns beweisen", meint der Bremer Daniel Jensen.

"Wir wollen das Spiel gegen Deutschland nutzen, um Selbstvertrauen zu tanken. Die Mannschaft soll zeigen, dass sie in kompletter Besetzung guten Kombinationsfußball spielen kann", meinte Olsen, dessen Elf in Spanien bereits nach 20 Minuten den Ex-Dortmunder Niclas Jensen durch eine Gelb-Rote Karte verloren hatte. Im Testspiel gegen Deutschland darf Jensen aber ebenso mitwirken wie Trainer Morten Olsen das Team coachen darf. Olsen sah gegen Spanien die Rote Karte.

Der Cheftrainer sieht in der Begegnung mit Deutschland in Duisburg zunächst einmal eine gute Möglichkeit, die bittere Niederlage in Spanien beiseite zu legen. So soll ein möglicher Erfolg gegen den EM-Endspielgegner von 1992 (Dänemark gewann das Finale 2:0) aber auch als Motivationsschub für das wichtige Duell gegen Erzrivale Schweden am 2. Juni dienen.

Die jüngsten Auftritte des DFB-Teams haben bei Olsen allerdings mächtig Eindruck hinterlassen: "Das ist der Fußball, den ich mag und den ich sehen will. Auch was Teamgeist, Mentalität und taktische Einstellung angeht, kann ich nur sagen: Chapeau für die Spieler und Trainer. Die Mannschaft wächst", sagte der ehemalige Bundesligacoach in einem auf der Website des DFB veröffentlichten Interview. Nach seiner Einschätzung kann sein Kollege Löw optimistisch in die Zukunft schauen: "Deutschland spielt modernen Fußball und hat für jede Position mindestens zwei Spieler von hoher Qualität."