WM

Entwarnung bei Wanchope

Costa Rica: Kolumbiens Trainer Rueda als Topspion - Bolanos drängt sich nicht auf

Entwarnung bei Wanchope

Wanchope fit

Soll für Tore sorgen: "Ticos"-Star Paul Wanchope. imago

Sie waren zusammengekommen, um sich akribisch auf die WM vorzubereiten - auf der Playstation. Und spielten schon mal die WM durch, Wanchope wählte die Brasilianer, Gilberto Martinez die Deutschen.

In einem anderen Hotel hatten sich am Tag zuvor zwei Costa-Ricaner etwas ernsthafter mit dem Großereignis auseinandergesetzt. Im Swisshotel Düsseldorf/Neuss saßen Alexandre Guimaraes und sein Assistent Eduardo Mendez mit Reinaldo Rueda zusammen. Der Mann ist Nationaltrainer Kolumbiens. Die Südamerikaner hatten Testspiele gegen Costa Ricas Gruppengegner - Ecuador (1:1), Polen (2:1), Deutschland (0:3) - absolviert und nun tauschte man sich eine Stunde lang aus. Danach reiste Guimaraes nach Wolfsburg, zum Spiel der Polen gegen Kroatien (1:0).

Dank des kolumbianischen Spions und der Eindrücke aus dem letzten ernsthaften Test gegen Tschechien (0:1) weiß der Trainer nun, mit welchem System und welcher Startelf er im Eröffnungsspiel antreten will. Erst recht, nachdem sich die Spieler aus der zweiten Reihe beim 2:3 gegen eine Auswahl Hoffenheim/Sandhausen/Walldorf (Tore: Bernard, Saborio) gehörig blamiert hatten. Regelrecht stinkig zeigte sich Guimaraes, weil sich keiner nachdrücklich aufdrängte, auch nicht Christian Bolanos (22), der als größtes Talent der Ticos gilt und durchaus Chancen auf einen Einsatz gehabt hätte.

Trainiert wird derzeit im gruppen- und individualtaktischen Bereich, um die Automatismen im defensivorientierten 3-4-2-1-System einzuüben. Dabei fehlten allerdings mit Angreifer Paulo Wanchope (Knieverletzung), Abwehrspieler Gilberto Martinez (Beinverletzung), Michael Umana (Oberschenkelprobleme) und Michael Rodriguez (Rippenverletzung) vier Akteure beim Dienstagspensum.

Teamarzt Gerardo Artavia ist jedoch optimistisch, dass alle vier Akteure am Freitag auflaufen können. Im Falle von Starstürmer Wanchope gab es schon am Mittwoch Entwarnung: "Ich bin zu hundert Prozent fit", sagte der Angreifer, der in der Vergangenheit mit Knieproblemen zu kämpfen hatte, kurz vor der Abfahrt der "Ticos" vom Mannheimer Bahnhof in Richtung München.

Wanchope hatte zuvor das Training der Costa Ricaner im WM-Quartier in Walldorf ohne Probleme absolviert. Ersatztorwart Alvaro Mesen hat unterdessen eine Oberschenkelverletzung und ist fraglich.

Uwe Röser