Amateure

Arunas Zekas wird neuer Trainer

Niedersachsen/HB: Göttingen tauscht den Trainer aus

Arunas Zekas wird neuer Trainer

Am 1. Januar übernimmt Arunas Zekas das Training bei Göttingen 05. Dem bisherigen Trainer Peter Lübeke wurde von Insolvenzverwalter Harald Naraschewski zum Quartalsende gekündigt, so dass Lübeke auch nicht mit einer Abfindung rechnen kann, da in seinem Vertrag die Möglichkeit dieser Kündigung fixiert war. "Arunas Zekas ist für uns eine Null-Lösung. Wir sparen also durch die Tatsache, dass wir Lübeke gekündigt haben, ein komplettes Trainergehalt ein ", sagte 05-Geschäftsstellenleiter Hansi Ehrlich.

Zekas, der als Abwehrspieler in die Saison gegangen war, auf Grund einer Verletzung dann aber im Laufe der Saison als Co-Trainer einstieg, wird von einem Sponsor bezahlt, kostet den Verein keinen Cent. "Noch habe ich mit niemandem gesprochen. Aber es kann schon sein, dass es in den nächsten Tagen Gespräche gibt", meint der 36-Jährige.

Allerdings muss noch Naraschewski dem Plan der 05-Verantwortlichen zustimmen, doch dies dürfte nur eine Formalie sein.

Peter Lübeke hat nun aber einen Rechtsanwalt eingeschaltet, um die rechtliche Situation bezüglich seiner Kündigung zu klären. "Die Kündigung entspricht nicht der rechtlichen Grundlage", sagt Lübeke. Deshalb wolle er am 3. Januar auch beim Trainingsstart von 05 dabei sein. Lübeke: "Eine Kündigung meines Trainer-Vertrags wäre frühestens erst zum 31. März 2003 möglich."

Insgesamt läuft Lübekes Kontrakt über ein Jahr bis zum 30. Juni 2003. Naraschewski hatte dem Coach schon vor Wochen vorsorglich aus finanziellen Gründen gekündigt. Der Sequester will mit dieser Maßnahme die Kosten beim wirtschaftlich schwer angeschlagenen Verein weiter senken.

Hilfe zur Rettung von 05 gab es auch am Samstag auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt: Der "Aktionskreis 75" hatte eine Stand mit Fanartikeln aufgebaut, zudem sollte über die angespannte Situation des Vereins informiert werden. "Aktion 75" deshalb, weil laut Sequester Harald Naraschewski 75 000 Euro fehlen, um das Insolvenzverfahren abzuschließen. Für die Rückrundenspiele wurden 1000 Freikarten verteilt, darüber hinaus wurden Spenden gesammelt - 1000 Euro kamen zusammen.

Auf sportlicher Seite gibt es bei 05 auch noch Gesprächsbedarf: Tobias Dietrich ist sich zwar mit Oberligist KSV Hessen Kassel über einen Wechsel einig (der kicker berichtete), doch scheint 05 ihn noch zum Bleiben bewegen zu wollen.

W. Gleitze/H. Anschütz