21:03 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Draxler
Schalke

21:15 - 31. Spielminute

Tor 1:0
Eto'o
Rechtsschuss
Chelsea

21:54 - 54. Spielminute

Tor 2:0
Eto'o
Rechtsschuss
Vorbereitung Willian
Chelsea

22:02 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Clemens
für Draxler
Schalke

22:07 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
M. Meyer
für Fuchs
Schalke

22:13 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Jones
Schalke

22:17 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Uchida
Schalke

22:17 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Kolasinac
für K.-P. Boateng
Schalke

22:17 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
D. Ba
für Eto'o
Chelsea

22:19 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
De Bruyne
für Schürrle
Chelsea

22:21 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Lampard
für Oscar
Chelsea

22:23 - 83. Spielminute

Tor 3:0
D. Ba
Linksschuss
Vorbereitung Lampard
Chelsea

CHE

S04

Champions League

Blackout in London

Hildebrand bringt Chelsea in die Spur

Blackout in London

Blackout: Hildebrand schießt Eto'o an und der Ball landet im Tor.

Blackout: Hildebrand schießt Eto'o an und der Ball landet im Tor. Getty Images

Chelsea-Coach José Mourinho war nach dem 0:2 bei Newcastle United richtig sauer. Da war es auch keine Überraschung, das sich der Portugiese für sechs neue Spieler entschied. Cahill und Azpilicueta rückten in die Defensivreihe, dafür mussten David Luiz und Cole raus. Mikel rutschte für Lampard ins Mittelfeld. Die Offensivabteilung wurde komplett erneuert. Eto'o ersetzte den verletzten Torres, der das Hinspiel mit zwei Treffern noch entschieden hatte. Zudem durften Schürrle und Willian für Mata und Hazard auflaufen.

S04-Coach Jens Keller beließ es nach dem 2:0 in Berlin bei einer Änderung: Meyer nahm auf der Bank Platz und Jones kam auf der Sechserposition neben Neustädter zum Einsatz. Fuchs und Aogo bearbeiteten die linke Seite. Boateng stand in der Zentrale und Draxler kam über rechts.

Spieler des Spiels

Samuel Eto'o Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Ein Spiel mit Höhen und Tiefen, für die Highlights sorgte Chelsea.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Eto'o (31')

2:0 Eto'o (54')

mehr Infos
FC Chelsea   FC Schalke 04  
Spieldaten
11
Torschüsse
7
57%
Ballbesitz
43%
mehr Infos
FC Chelsea
Chelsea

Cech2,5 - Ivanovic3, Cahill3,5, Terry4, Azpilicueta3,5 - Ramires3, Mikel3,5, Willian2,5, Oscar2,5 , Schürrle2,5 - Eto'o2

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Hildebrand5 - Uchida4,5 , Höwedes4, Matip4,5, Aogo3 - Jones3,5 , Neustädter4, Draxler2,5 , K.-P. Boateng3,5 , Fuchs4,5 - Ad. Szalai4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Svein Oddvar Moen Norwegen

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stamford Bridge
Zuschauer 41.194
mehr Infos

Die neuformierte Truppe von Mourinho hatte sich in der Anfangsphase noch nicht recht gefunden. Schalke agierte bei Ballbesitz blitzschnell, vor allem Draxler wirbelte in der Zentrale. Doch sein Schuss verfehlte genau wie Szalais und Fuchs' Versuche knapp das Ziel. Die Engländer hatten zwar mehr Ballbesitz, wussten damit zunächst aber wenig anzufangen, weil die Ordnung bei den Königsblauen stimmte.

Und so musste ein Standard herhalten, um Hildebrand zu beschäftigen. Der sehenswerte Freistoß von Schürrle wurde vom Keeper aber pariert (20.). Fast 70 Prozent Ballbesitz hatten die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt, doch die Angriffsversuche waren ohne jeden Esprit, Eto'o hing völlig in der Luft, bis ihn Hildebrand ins Spiel holte. Der Keeper stand beim Abschlag, der Ball zwei Meter vor ihm. Dann stürmte der Kameruner heran, Hildebrand reagierte zu langsam, schoss Eto'o an und der Ball hoppelte ins Netz (31.).

Bis zu diesem Zeitpunkt lieferte Schalke eine starke Partie ab, hatte die Blues total im Griff und ging doch mit einem knappen Rückstand in die Kabine.

Man weiß, dass sie auf Fehler lauern, und dann legen wir uns hinten ein Ei ins Nest. Bis zum 0:1 hatten sie keine richtige Chance.

Jermaine Jones

Spielbericht

Ohne Wechsel ging es in die zweite Hälfte und weil Draxler seine Chance ungenutzt ließ, lag Schalke schnell 0:2 hinten. Willian legte im Mittelfeld den Turbo ein, sah Eto'o und der Kameruner schloss im Stile eines Klasse-Stürmers sicher ab (54.). Wenn es bei den Blues gefährlich wurde, war fast immer Neuzugang Willian beteiligt. Hatte der Brasilianer den Ball wurde das Spiel sofort schnell und in die Aktionen kam richtig Zug rein. Zudem musste nach einer Stunde bei Schalke auch noch der angeschlagene Draxler vom Feld – Clemens kam für ihn. Wenig später durfte auch noch Meyer für Fuchs ran.

Vorentscheidung: Eto'o schiebt zum 2:0 ein.

Vorentscheidung: Eto'o schiebt zum 2:0 ein. Getty Images

Doch die Aktionen von Schalke prallten jetzt auf die kompromisslose Abwehr der Londoner. Strafraumaktionen gab es gar keine mehr, weil sich Chelsea weit zurückzog. Zudem schlichen sich bei den Königsblauen jetzt viele leichte Fehler ins Spiel.

Für den Schlusspunkt sorgte Joker Demba Ba, der auf Vorlage von Lampard zum 3:0 einschob (83.). Schalke war längst geschlagen, hatte in der zweiten Hälfte keine Torchance mehr und verlor deswegen auch verdient. Durch das Remis (1:1) zwischen Basel und Steaua Bukarest bleibt Schalke mit sechs Punkten auf dem zweiten Platz hinter Chelsea.

Chelsea empfängt am Samstag (16 Uhr) West Bromwich Albion und hofft, dass auch in der Premier League wieder mehr geht als zuletzt. Schalke tritt ebenfalls vor heimischer Kulisse um 15.30 Uhr gegen Bremen an. In der Champions League geht es für Schalke am 26. November in Rumänien gegen Steaua Bukarest weiter und Chelsea ist in der Schweiz bei Basel zu Gast.

Hildebrand patzt, Dortmund unter Druck