Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Locker und leicht: Union schlägt Ahrensfelde mit 5:0

Premiere für Neu-Keeper Raab

Locker und leicht zum zweiten Erfolg: Union schlägt Ahrensfelde mit 5:0

Neuzugang Oliver Burke setzte mit dem 5:0 den Schlusspunkt.

Neuzugang Oliver Burke setzte mit dem 5:0 den Schlusspunkt. IMAGO/Nordphoto

Wenig überraschend heimste Union Berlin im zweiten Testspiel der noch jungen Saisonvorbereitung den zweiten Sieg ein. Dem 9:1 am Samstag beim Brandenburger SC Süd folgte nun ein 5:0 beim SV Grün-Weiß Ahrensfelde. Beim Spiel gegen den Verbandsligisten sorgte der Bundesligist schnell für klare Verhältnisse, Trainer Steffen Baumgart tauschte dabei seine Anfangself im Vergleich zum Vortag ordentlich durch. Zudem kam Neuzugang Matheo Raab zu seinem Debüt.

Wie bereits in der zweiten Halbzeit beim ersten Testspiel in Brandenburg stellte der Coach mit Laszlo Benes und Livan Burcu zwei offensive zentrale Mittelfeldspieler auf. Die Hauptstädter attackierten früh, um den Ball so früh wie möglich zu erobern. Das Resultat: Die Berliner kamen oft in die Box des Gegners, lediglich die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Zur Halbzeit führte der Favorit durch die Treffer von Benes und Marin Ljubicic mit 2:0. Ein kleiner Wermutstropfen: Burcu musste angeschlagen raus, fasste sich nach einem Zweikampf mehrfach an den Fuß.

Union vergibt viele Hochkaräter

Im zweiten Durchgang durfte sich wie gewohnt eine neue Zusammenstellung aus dem Aufgebot beweisen. So auch Andrik Markgraf und Suheib-Elias Ali, die nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff in Koproduktion für das 3:0 sorgten. Wie in Durchgang eins ging es auch diesmal nur in eine Richtung. Weitere Treffer zu Beginn der zweiten Halbzeit blieben aber erstmal aus, weil Ahrensfelde-Keeper Glenn Böhme einige starke Paraden auspackte.

Beim Distanzschuss von Janik Haberer aus 20 Metern war er dann allerdings machtlos (73.) - genauso wie beim Treffer von Neuzugang Oliver Burke (76.). Viel mehr passierte danach nicht mehr, sodass am Ende ein 5:0 auf der Anzeigetafel stand. "In erster Linie geht es darum, hier in der Region zu sein. Vor allem die jungen Spieler konnten sich in den Vordergrund spielen", sagte Co-Trainer Sebastian Bönig. Weiter geht es dann am kommenden Wochenende mit dem ersten richtigen Härtetest. Union testet dann in Österreich gegen den Linzer ASK und Rapid Wien.

Jannis Klimburg