21:23 - 23. Spielminute

Tor 1:0
Itten
Kopfball
Vorbereitung Elia
Young Boys

21:28 - 28. Spielminute

Tor 2:0
Seck
Eigentor, Rechtsschuss
Vorbereitung Elia
Young Boys

22:02 - 46. Spielminute

Tor 3:0
Ugrinic
Rechtsschuss
Young Boys

22:11 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Podgoreanu
für Pierrot
Mac. Haifa

22:11 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Saba
für Khalaili
Mac. Haifa

22:24 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Mac. Haifa)
Podgoreanu
Mac. Haifa

22:25 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Refaelov
für Chery
Mac. Haifa

22:25 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Simic
für Jaber
Mac. Haifa

22:26 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Ganvoula
für Itten
Young Boys

22:26 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Joel Monteiro
für Imeri
Young Boys

22:30 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Lakomy
für Rieder
Young Boys

22:31 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Young Boys)
Janko
Young Boys

22:32 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Shuranov
für David
Mac. Haifa

22:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Males
für Ugrinic
Young Boys

22:40 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Blum
für Janko
Young Boys

YBB

HAI

Champions-League-Qualifikation

Ex-Fürther Itten eröffnet: YB schlägt Haifa und zieht in die Champions League ein

Maccabi spielt gut mit und verliert doch deutlich

Ex-Fürther Itten eröffnet: YB schlägt Haifa und zieht in die Champions League ein

Erfolgreich gegen Maccabi Haifa: Sowohl Filip Ugrinic (li.) als auch Cedric Itten (re.) trugen sich in die Torschützenliste ein.

Erfolgreich gegen Maccabi Haifa: Sowohl Filip Ugrinic (li.) als auch Cedric Itten (re.) trugen sich in die Torschützenliste ein. picture alliance/KEYSTONE

CL-Play-offs, Rückspiele

Nach dem 0:0 im Hinspiel zwischen den Young Boys Bern und Maccabi Haifa musste die Entscheidung, wer sich das Ticket in die Gruppenphase der Champions-League schnappen würde, im Rückspiel fallen. Und im Gegensatz zum ersten Aufeinandertreffen begannen beide Mannschaften mit ordentlich Feuer im Stadion Wankdorf in Bern. Keine drei Minuten waren gespielt, da musste YB-Keeper Racioppi erstmals eingreifen. Mit den Fingerspitzen lenkte der Schlussmann einen David-Schuss an den Pfosten (3.).

Auch sonst zeigte sich der Gast, der vor dem Anpfiff als Außenseiter gehandelt worden war, zu Beginn als die bessere Mannschaft. YB brauchte eine ganze Weile, um in die Partie zu kommen, doch dann schlugen die Schweizer sofort zu. Nach einer Elia-Flanke stieg Itten hoch und nickte ein (23.).

Fünf Minuten später kam es noch schlimmer für die Gäste: Wieder war Elia mit einer Hereingabe der Ausgangspunkt, diesmal war es aber nicht der ehemalige Fürther Itten, sondern Maccabi-Verteidiger Seck derjenige, der die Kugel unglücklich ins Tor beförderte (28.). Trotz des 0:2-Rückstands gab sich Haifa aber noch nicht auf - im Gegenteil. Pierrot hatte sogar noch vor der Pause die Chance zum Anschlusstreffer, doch der Stürmer traf per Kopf nur den Querbalken (31.).

Ugrinic macht den Deckel drauf

Sah das Comeback der Gäste zur Pause immer noch möglich aus, sanken die Hoffnungen Haifas nach dem Wiederanpfiff deutlich. Nach einer missglückten Klärungsaktion stellte Ugrinic auf 3:0 (46.) - Deckel drauf. In der Folge mühte sich der Gast noch einmal, kam aber gegen ein kompakt stehendes YB kaum zu Chancen. Saba probierte es in der Schlussphase mal aus der Distanz, konnte Racioppi aber nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen (79.). Gefährlicher wurde es wenig später, als erneut Saba mit einem Heber den Pfosten traf (84.).

Tore und Karten

1:0 Itten (23')

2:0 Seck (28')

mehr Infos
Young Boys Bern   Maccabi Haifa  
Spieldaten
7
Torschüsse
20
41%
Ballbesitz
59%
mehr Infos
Young Boys Bern
Young Boys

Racioppi - Janko , Benito, M. A. Camara, Persson - Lauper, Ugrinic , Imeri , Rieder - Itten , Elia

mehr Infos
Maccabi Haifa
Mac. Haifa

Nitzan - Sundgren, Seck , Goldberg, Haziza - Chery , Ali Mohamed, Jaber - Khalaili , Pierrot , David

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Slavko Vincic Slowenien

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion Wankdorf
Zuschauer 31.500
mehr Infos

Es sollte nicht klappen mit dem Ehrentreffer für Maccabi und so stand am Ende der klare, wenngleich auch etwas zu hohe Sieg für YB, das sich auf Champions-League-Fußball freuen darf. Die Frage, auf welche drei Teams Bern in der Gruppenphase trifft, wird am kommenden Donnerstag geklärt. Um 18 Uhr startet die Auslosung im Grimaldi Forum in Monaco (LIVE! bei kicker).