15:53 - 24. Spielminute

Tor 1:0
J.-H. Park
Linksschuss
Vorbereitung Moritz
Mainz

16:13 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Schuster
Freiburg

16:14 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Noveski
Mainz

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Coquelin
für Schuster
Freiburg

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Klaus
für Pilar
Freiburg

16:44 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
J.-C. Koo
für Malli
Mainz

16:57 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
M. Hanke
für Fernandes
Freiburg

17:01 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Koch
für Moritz
Mainz

17:08 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Bell
Mainz

17:13 - 86. Spielminute

Tor 2:0
J.-C. Koo
Linksschuss
Vorbereitung Geis
Mainz

17:01 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Mujdza
Freiburg

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Bungert
für Junior Diaz
Mainz

M05

SCF

Bundesliga

Korea-Doppel: Erst Park, dann Koo

Noveski sieht die 5. Gelbe Karte

Korea-Doppel: Erst Park, dann Koo

Leitete den Sieg des FSV ein: Joo-Ho Park traf aus der Distanz.

Leitete den Sieg des FSV ein: Joo-Ho Park traf aus der Distanz. Getty Images

Der Mainzer Coach Thomas Tuchel tauschte im Vergleich zum 2:1-Sieg in Stuttgart zweimal Personal aus: Für Soto (Bank) und Nicolai Müller (Knieverletzung) standen Junior Diaz (links hinten) und Choupo-Moting (links vorne) in der Startelf.

Freiburgs Trainer Christian Streich zog gegenüber dem 3:2-Erfolg gegen Bayer Leverkusen Ginter aus dem Mittelfeld in die Viererkette zurück, Krmas musste auf die Bank. Den freien Platz vor der Abwehr übernahm Kapitän Schuster.

Spieler des Spiels

Joo-Ho Park Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Mäßiger Unterhaltungswert in einer intensiven Partie mit wenigen Torraumszenen.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 J.-H. Park (24')

2:0 J.-C. Koo (86')

mehr Infos
1. FSV Mainz 05   SC Freiburg  
Spieldaten
13
Torschüsse
6
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Karius3 - Pospech3,5, Bell3 , Noveski2 , Junior Diaz3,5 - Geis3, J.-H. Park2 , Moritz4 , Malli4 , Choupo-Moting3,5 - Okazaki3,5

mehr Infos
SC Freiburg
Freiburg

Baumann3 - Mujdza4 , Höhn3,5, Sorg4, Ginter3 - Fernandes4 , Schuster4 , J. Schmid3,5, Pilar5 - Mehmedi4,5, Darida4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Hartmann Wangen

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Coface-Arena
Zuschauer 27.247
mehr Infos

Mainz begann bei kühlen Temperaturen und Regen druckvoll, band den SC mit hohem läuferischen Aufwand in dessen eigener Hälfte. Das Spiel des FSV gewann - meist mit Geis als Spieleröffner - schnell an Struktur.

Den ersten Aufreger gab es in der 8. Minute, als Okazaki den Ball nach fragwürdigem Freistoßpfiff nach Hereingabe von Geis im Hechtflug mit der Hand ins Tor beförderte. Das Schiedsrichtergespann gab den Treffer richtigerweise nicht - ob auf Nachfrage beim Japaner, blieb ungeklärt. Das folgerichtige Gelb ließ Referee Hartmann jedenfalls stecken.

Die früh pressende Tuchel-Elf hatte die bessere Spielanlage und blieb klar am Drücker, verzeichnete mit starken Zweikampfwerten einen Ballgewinn nach dem anderen gegen offensiv nicht stattfindende Breisgauer.

Die ganz klare Chance zur Führung aber erspielten sich die Hausherren, bei denen Pospech über rechts immer wieder kräftig anschob, zunächst aber nicht. Fernandes' robuster Strafraumeinsatz gegen Okazaki reichte nach Ansicht des Unparteiischen nicht für einen Elfmeter (13.), Choupo-Moting verdribbelte sich im Strafraum (17.), Pospech verzog (21.).

Das 1:0 fiel wenig später und war Lohn der unermüdlichen Bemühungen der 05er: Der Sportclub gewährte den Gastgebern zu viel Platz im Mittelfeld. Moritz passte quer auf Park, der aus 25 Metern abzog. Höhn fälschte ab, die Kugel landete unhaltbar für Baumann hoch im linken Eck (24.).

Nach dem Treffer nahm der FSV den Fuß vom Gaspedal. Die Streich-Schützlinge erhielten dadurch etwas mehr Ballbesitz, blieben aber offensiv lange harmlos. Vor dem Wechsel passierte nicht mehr viel. Referee Hartmann verwarnte beide Kapitäne, jeweils eine zu harte Entscheidung - Noveski fehlt nun Gelb-gesperrt. Schmids Freistoß (45.) blieb Freiburgs einzig nennenswerte Offensivaktion.

Der 19. Spieltag

Streich reagierte nach der Pause auf die biedere Angriffsleistung seines Teams mit einem Doppelwechsel: Coquelin und Klaus kamen für Schuster und Pilar.

Am Spiel der Breisgauer änderte sich aber zunächst nicht viel. Zwar bemühte sich der SC, blieb aber gegen zweikampfstarke Hausherren meist uninspiriert. Nachdem die 05er sich in einer abwartenderen Rolle gefielen, schlief die Partie etwas ein. Einzig ein nettes, wenn auch am Ende brotloses Dribbling Okazakis durchbrach sich ausbreitende Lethargie (56.).

Koo ersetzte Malli (58.), der FSV wurde wieder lebhafter. Choupo-Moting kam nach Dribbling gegen Sorg in Position, verzog aber aus 20 Metern klar (65.), Junior Diaz platzierte per Kopf genau auf Baumann (69.), Noveski Zentimeter daneben (71.).

Hanke ersetzte Fernandes (71.) - sollte es doch noch klappen mit einem Punktgewinn der Gäste? Mehmedi jedenfalls näherte sich erstmals wirklich gefährlich an (73.) und eine kleine Drangphase des SC ein. Gegen diese stemmten sich die Rheinhessen mit dem eingewechselten Debütant Koch kompakt und erfolgreich - und sorgten durch Koo für die Entscheidung: Geis hob die Kugel ins Zentrum zum Südkoreaner, der mit einer Körpertäuschung Ginter stehen ließ und aus 14 Metern ins linke Eck einschoss (86.).

Am nächsten Samstag (15.30 Uhr) reist Mainz nach Wolfsburg. Freiburg empfängt zeitgleich 1899 Hoffenheim.

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - SC Freiburg