News

© imago images
Mesut Özil
Mesut Özil
Position: Mittelfeld
Geboren: 15.10.1988 in Gelsenkirchen
Größe: 183 cm
Gewicht: 76 kg
Nation:
Deutschland Deutschland
Beendete die Karriere am 22.03.2023 im Alter von 34 Jahren
Beendete die Karriere am 22.03.2023 im Alter von 34 Jahren

Mesut Özil

Nur ein Königlicher hat eine positive Bilanz
19.04.24 - 16:26

Sechs für Barça, elf für Real: Diese Deutschen spielten im Clasico

Vor allem in der jüngeren Vergangenheit war der Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid auch eine deutsche Angelegenheit. Alle Legionäre zum Durchklicken.

Podcaster Khesrau Behroz zu Gast bei "kicker Daily"
22.12.23 - 18:12

Mysterium Özil: "Richtig verstehen kann man ihn nicht"

Eine Podcast-Serie versucht, sich Mesut Özil anzunähern. "Er ist für mich jemand, der sein Leben lang zwischen zwei Stühlen saß und von beiden Stühlen verdrängt worden ist", sagt Podcaster Khesrau Behroz bei "kicker Daily".

Ein Podcast über Mesut Özil beleuchtet seine Karriere.
Acht Weltmeister von 2014 dabei
18.10.23 - 02:17

Musiala übertrifft alle: Die Jüngsten mit 25 Länderspielen

Jamal Musiala hat mit seinem Einsatz gegen Mexiko die Marke von 25 Länderspielen erreicht - und dies als jüngster Spieler in der Geschichte des DFB. Wen er ablöste und wer sonst noch auf der Liste steht ...

Barcelona-Duo jagt den Madrilenen
04.10.23 - 23:00

Kroos bricht Schallmauer: Die deutschen Rekord-Legionäre in der Champions League

Ob beim FC Arsenal, Juventus oder Real Madrid - auf internationaler Bühne waren und sind zahlreiche Deutsche aktiv. Doch wer ist der Spieler mit den meisten Champions-League-Einsätzen für ausländische Vereine?

Auch Bundesliga-Rekord-Joker Petersen dabei
20.07.23 - 16:01

Özil, Ibrahimovic, Bale und viele mehr: Diese Spieler beendeten 2023 ihre Karriere

Während junge Fußballer wie Kylian Mbappé noch viele Jahr auf Profiebene vor sich haben, gaben 2023 einige große Namen ihr Karriereende bekannt. Ein Überblick.

Unter anderem Mesut Özil, Zlatan Ibrahimovic und Gareth Bale hingen 2023 ihre Fußballschuhe an den Nagel.
Drei Spieler sind noch in der Bundesliga aktiv
19.06.23 - 11:46

Die Europameister von 2009: Was wurde aus den U-21-Helden?

Sechs der Schützlinge von Horst Hrubesch wurden fünf Jahre später Weltmeister in Brasilien - einige sind sogar noch immer aktiv. Doch was wurde beispielsweise aus Ashkan Dejagah, Änis Ben-Hatira oder Chinedu Ede? Klicken Sie sich durch …

Enges Rennen an der Spitze
12.06.23 - 14:51

Die Deutschen mit den meisten WM-Einsätzen

Viermal sicherte sich Deutschland den WM-Titel, zahlreiche Partien absolvierte der DFB bei Endrunden. Doch welcher Akteur lief am häufigsten auf?

Nach dem Rücktritt 2018
24.03.23 - 15:31

Özil spricht sich mit Löw aus: "Ich hatte nie ein persönliches Problem"

Nach dem aufsehenerregenden Rücktritt von Mesut Özil aus der Nationalelf 2018 herrschte lange Stillschweigen. Doch vor ein paar Wochen gab es wohl eine Aussprache mit Joachim Löw.

Haben sich nach Jahren des Schweigens ausgesprochen: Mesut Özil und Joachim Löw.
Während Guardiola den Deutschen ignorierte
24.03.23 - 12:02

"Ich bekam Gänsehaut": Wie Mourinho Özils Barça-Wechsel verhinderte

Seine größten Jahre im Vereinsfußball verbrachte Mesut Özil bei Real Madrid. Dabei hätte er ursprünglich lieber beim FC Barcelona unterschrieben.

Mit Zuckerbrot und Peitsche ging José Mourinho auch mit Mesut Özil (re.) um.
Eine Würdigung des Weltmeisters
22.03.23 - 16:40

Zirkusdompteur Özil: Das Glänzen der Anderen

Mesut Özil war Weltklasse, Weltmeister - und doch stets umstritten. Dass er nicht typisch deutsch spielte, machte ihn aber erst so wertvoll. Eine Würdigung.

Hat auf seine Weise fast alles gewonnen: Mesut Özil.
Zum Karriereende des Regisseurs
22.03.23 - 16:35

Vokuhila, Blitz-Wechsel und ein großer Knall: Mesut Özils Karriere in Bildern

Mesut Özil hat seine aktive Karriere für beendet erklärt - nach knapp 17 Jahren Profifußball voller Geniestreiche, Titel und Skandale.

Flick & Co. würdigen Özil
22.03.23 - 13:55

"Er zählte zu den besten Fußballspielern der Welt"

Nach dem Karriereende von Mesut Özil hat Bundestrainer Hansi Flick warme Worte über den ehemaligen Spielmacher der deutschen Nationalmannschaft formuliert.

Erfolgreiche Zeit bei der Nationalelf: Hansi Flick und Mesut Özil, hier im Juni 2014.