19:10 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Hadzikadunic
HSV

19:35 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Johannesson
Düsseldorf

19:42 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
van der Brempt
HSV

19:43 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Engelhardt
Düsseldorf

19:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Vermeij
für Jastrzembski
Düsseldorf

19:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Appelkamp
für Johannesson
Düsseldorf

19:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Dompé
für Öztunali
HSV

20:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Nemeth
für Glatzel
HSV

20:02 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
M. Zimmermann
Düsseldorf

20:04 - 76. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Düsseldorf)
M. Zimmermann
Düsseldorf

20:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Uchino
für Tzolis
Düsseldorf

20:10 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Iyoha
Düsseldorf

20:10 - 83. Spielminute

Tor 1:0
Benes
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Benes
HSV

20:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Ginczek
für Ao Tanaka
Düsseldorf

20:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Niemiec
für Klaus
Düsseldorf

20:23 - 90. + 6 Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Dompé
HSV

20:23 - 90. + 6 Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Siebert
Düsseldorf

HSV

F95

2. Bundesliga

Fortuna Düsseldorf verliert Tabellenführung beim HSV

Benes sorgt vom Elfmeterpunkt für HSV-Sieg

Zwei entscheidende Aussetzer: Fortuna verliert Tabellenführung in Hamburg

Düsseldorfs Christos Tzolis blieb diesmal ohne Treffer.

Düsseldorfs Christos Tzolis blieb diesmal ohne Treffer. IMAGO/Nordphoto

Partystimmung war in Hamburg am 136. Geburtstag des HSV nicht angesagt, denn die Rothosen hatten zuletzt zweimal mit 1:2 bei einem Aufsteiger verloren. Der Rahmen war aber immerhin gegeben, schließlich war mit Fortuna Düsseldorf der Tabellenführer zu Gast im Volksparkstadion.

Jatta vergibt freistehend

Der HSV war von Beginn an bemüht, vor eigenem Publikum Wiedergutmachung zu betreiben. Die Hamburger, die nach der 1:2-Niederlage in Osnabrück mit Muheim und Öztunali anstelle von Heyer und Dompé begannen, ergriffen die Initiative und kamen schnell durch Benes zur ersten Abschlusschance, Klaus blockte zur Ecke (5.). Eine solche führte der HSV schnell aus, Öztunali flankte an den zweiten Pfosten, wo Jatta freistehend aus kurzer Distanz per Kopf die Führung vergab (16.).

Spieler des Spiels

Ignace van der Brempt Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Eine gutklassige Partie, in der Hamburg deutlich mehr Initiative zeigte, die Fortuna aber die Mehrzahl an klareren Chancen besaß.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Benes (83')

mehr Infos
Hamburger SV   Fortuna Düsseldorf  
Spieldaten
11
Torschüsse
9
63%
Ballbesitz
37%
mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Heuer Fernandes3 - van der Brempt2 , Ramos2,5, Hadzikadunic3 , Muheim2,5 - Meffert3, Reis3,5, Benes2,5 - Jatta3,5, Glatzel5 , Öztunali4,5

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Kastenmeier2,5 - M. Zimmermann5 , Siebert2,5 , de Wijs3, Iyoha3,5 - Engelhardt4 , Ao Tanaka4 , Johannesson4 - Klaus4 , Tzolis4,5 , Jastrzembski3,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Felix Zwayer Berlin

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volksparkstadion
Zuschauer 56.100
mehr Infos

Ansonsten biss sich die Elf von Trainer Tim Walter aber meist die Zähne an der gut sortierten Gäste-Defensive aus. Wenn es einmal Platz gab, dann zogen die Hamburger ihre zahlreichen Flanken (18) meist zu nah vor das Tor von Kastenmeier. Der Keeper musste nur bei einem Distanzschuss von Hadzikadunic ernsthaft eingreifen (22.).

Ramos' starke Klärungsaktion

Die Gäste aus Düsseldorf, bei denen im Vergleich zum 1:1 gegen Hannover Appelkamp und Veremij von Tanaka und Jastrzembski ersetzt wurden, kamen deutlich seltener ins letzte Drittel - dort allerdings ähnlich oft wie die Hausherren zum Abschluss. Tzolis schoss freistehend links im Strafraum zu schwach auf Heuer Fernandes (19.), Ramos warf sich gerade noch in einen Klaus-Abschluss und klärte stark mit der rechten Hacke (36.). In der gleichen Szene schoss der Düsseldorfer Sekunden später zudem knapp neben das Tor. 

2. Bundesliga, 8. SPIELTAG

  • Die aktuelle Tabelle 

Der zweite Durchgang begann deutlich lebhafter als der erste. Wieder war es Klaus, der knapp neben den Kasten abschloss (50.). Weil van der Brempt zuvor mit der Hand im Strafraum am Ball gewesen war, wurde der VAR konsultiert. Einen Elfmeter gab es allerdings nicht, weil in der Entstehung Klaus im Abseits gestanden hatte - das Schiedsrichtergespann hatte das auf dem Feld direkt so entschieden, aus Köln kam die Bestätigung.

Muheim trifft den Pfosten

Insgesamt wich die Fortuna aber erst einmal nicht von der defensiven Grundhaltung ab, allerdings wurden wie offensiven Nadelstiche mehr.

Zunächst war aber erst einmal der HSV dran. Muheim zwang Kastenmeier mit einem Freistoß-Aufsetzer zu einer starken Parade. Der Keeper lenkte den Ball an den Pfosten (57.). Auch nach der folgenden Ecke war Kastenmeier entscheidend dazwischen. Er parierte einen Ramos-Kopfball aus kurzer Distanz und verhinderte in der gleichen Aktion mit dem Fuß reaktionsschnell einen Nachschuss von Glatzel (58.).

Die Partie war deutlich intensiver und abwechslungsreicher. Johannesson zwang Heuer Fernandes zu einer Faustabwehr (60.), nach einer Ecke verpasste Tanaka nur knapp (70.).

Zimmermann sieht Gelb-Rot - Benes trifft zum Sieg

Düsseldorf beteiligte sich immer mehr am Spiel, leistete sich in der Schlussphase aber zwei entscheidende Aussetzer. Erst sah Zimmermann innerhalb von zwei Minuten nach zwei Fouls an Dompé Gelb-Rot (74., 76.), dann holte Iyoha Benes im Strafraum von den Beinen. Diesmal brauchte Zwayer aber die Hilfe des VAR. Nach kurzer Sichtung der Bilder änderte er seine Entscheidung auf Elfmeter, Benes verwandelte sicher (83.).

In der Nachspielzeit hatte der eingewechselte Ginczek noch die Ausgleichschance, donnerte eine Direktabnahme aber knapp neben das Tor (90.+1). So blieb es beim knappen 1:0-Sieg der Hamburger im Topspiel. Der HSV zog damit in der Tabelle an der Fortuna vorbei.

Am 9. Spieltag muss der HSV am Samstag um 13 Uhr wieder zu einem Aufsteiger (Wiesbaden). Die Fortuna empfängt einen Tag zuvor den VfL Osnabrück (18.30 Uhr).