13:02 - 2. Spielminute

Tor 1:0
Krüger
Rechtsschuss
Vorbereitung Baumgart
Aue

13:09 - 9. Spielminute

Tor 1:1
Serra
Rechtsschuss
Vorbereitung Dehm
Kiel

13:12 - 13. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Mühling
Kiel

13:15 - 15. Spielminute

Rote Karte (Kiel)
Neumann
Kiel

13:40 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Gonther
Aue

13:43 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Thesker
Kiel

14:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Cacutalua
für Gonther
Aue

14:17 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Riese
Aue

14:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Nazarov
für Samson
Aue

14:31 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Lauberbach
für Serra
Kiel

14:34 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Mees
für J.-S. Lee
Kiel

14:38 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Zulechner
für Krüger
Aue

14:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
N. Hauptmann
für Bartels
Kiel

14:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Ignjovski
für Porath
Kiel

14:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Ballas
für Baumgart
Aue

14:50 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Kiel)
Meffert
Kiel

AUE

KIE

2. Bundesliga

Neumann sieht früh Rot - doch Aue müht sich vergeblich

Krüger trifft nach 100 Sekunden per Hacke

Neumann sieht früh Rot - doch Aue müht sich vergeblich

Eine zentrale Szene einer ereignisreichen Anfangsphase: Schiedsrichter Florian Badstübner zeigt Kiels Phil Neumann (li.) die Rote Karte.

Eine zentrale Szene einer ereignisreichen Anfangsphase: Schiedsrichter Florian Badstübner zeigt Kiels Phil Neumann (li.) die Rote Karte. picture alliance

Aues Trainer Dirk Schuster nahm nach dem jüngsten 0:2 in Bochum drei Änderungen an seiner Startelf vor: Für Cacutalua, Rizzuto und Hochscheidt spielten Samson, Krüger und Baumgart.

Kiels Coach Ole Werner tauschte im Vergleich zum 1:3 gegen Fürth ebenfalls dreimal: Anstelle von Komenda, van den Bergh und Hauptmann begannen Neumann, Thesker und Porath.

Nach 100 Sekunden: Krüger trifft mit der Hacke

Aue formierte sich in einem 3-5-2 und begann äußerst schwungvoll. Der Lohn: Schon nach 100 Sekunden lag der Ball im Kieler Netz: Baumgart spielte auf dem rechten Flügel einen Doppelpass mit Testroet und flankte dann in die Mitte, dort war Krüger zur Stelle und lenkte den Ball per Hacke ins lange Eck - 1:0.

Spieler des Spiels

Ioannis Gelios Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Eine sehr ansehnliche Partie in der ersten Hälfte mit einem dicken Chancenplus für starke Auer, nach der Pause verdiente sich Kiel den Punkt mit konsequenter Abwehrarbeit.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Krüger (2')

1:1 Serra (9')

mehr Infos
Erzgebirge Aue   Holstein Kiel  
Spieldaten
21
Torschüsse
6
61%
Ballbesitz
39%
mehr Infos
Erzgebirge Aue
Aue

Männel3 - Gonther4,5 , Samson3,5 , S. Breitkreuz3,5 - Riese3 , Fandrich3, Baumgart3 , Zolinski3,5, Strauß3 - Krüger2 , Testroet3

mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Gelios1,5 - Neumann5 , Wahl2,5, Thesker2,5 , Dehm3,5 - Meffert2,5 , Mühling3,5 , J.-S. Lee4,5 - Porath3,5 , Serra3 , Bartels3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Florian Badstübner Nürnberg

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Erzgebirgsstadion
Zuschauer 500
mehr Infos

Die Gäste waren in den ersten Minuten schlichtweg überfordert, Krüger (5.) und Testroet (7.) hatten bei weiteren Großchancen das 2:0 auf dem Fuß - dann aber glich Kiel aus heiterem Himmel aus: Nach einem Lee-Steilpass flankte Dehm von der linken Seite in den Fünfmeterraum, Serra war am ersten Pfosten vor Breitkreuz am Ball und traf zum 1:1 (9.). Es war eine sehr ereignisreiche Anfangsviertelstunde - mit einem Platzverweis als Schlusspunkt: Neumann traf Strauß bei einem Kopfballduell mit dem Ellenbogen im Gesicht, Schiedsrichter Florian Badstübner zeigte dem Kieler Rechtsverteidiger zunächst Gelb, revidierte seine Entscheidung aber, nachdem sich der Videoassistent eingeschaltet hatte (15.).

2. Bundesliga, 6. Spieltag

Aue baut Druck auf - ohne Erfolg

Nun musste Kiel 75 Minuten lang in Unterzahl spielen. Die Konsequenz: Aue baute Druck auf und drängte die Störche in die Defensive, allerdings waren weder Testroet (33.) und Zolinski (37.) noch Fandrich (42.) und Riese (44., Freistoß aus 17 Metern) erfolgreich.

Auch nach dem Seitenwechsel sahen die 500 Zuschauer ein recht einseitiges Spiel, doch Gelios, Kiels glänzend aufgelegter Schlussmann, verhinderte nach gut einer Stunde den erneuten Rückstand (61.). Aue waren die Bemühungen auch im zweiten Durchgang nicht abzusprechen, Kiel verteidigte nun aber aufmerksamer - und hatte mit Anbruch der Schlussphase gar das zweite Tor auf dem Fuß: Mühling zog im Auer Strafraum ab, verfehlte aber sein Ziel (71.). Weil sich Aue auch in den letzten Minuten vergeblich mühte, mussten sich die Veilchen am Ende mit einem Remis anfreunden.

Nächste Woche ist Aue am Samstag (13 Uhr) in Hannover zu Gast, die Kieler treffen zum Abschluss des 7. Spieltags am Montagabend (20.30 Uhr) auf den HSV.

Spielersteckbrief Neumann
Neumann

Neumann Phil

Spielersteckbrief Krüger
Krüger

Krüger Florian

Spielersteckbrief Serra
Serra

Serra Janni