News

Asamoah Gyan
Asamoah Gyan
Position: Sturm
Geboren: 22.11.1985 in Accra
Größe: 186 cm
Gewicht: 77 kg
Nation:
Ghana Ghana
Beendete die Karriere am 23.06.2023 im Alter von 37 Jahren
Beendete die Karriere am 23.06.2023 im Alter von 37 Jahren

Asamoah Gyan

Bestätigt
23.06.23 - 15:18

Ghanas Rekordtorschütze Gyan hört auf

Asamoah Gyan

Asamoah Gyan hat im Alter von 37 Jahren seine Profikarriere beendet. Ghanas Rekordtorschütze (51 Treffer in 109 Länderspielen) spielte unter anderem in Udine, Rennes und Sunderland, zuletzt war der Angreifer in der ghanaischen Hauptstadt Accra für Legon Cities FC im Einsatz - und seit 2021 vereinslos. Sein berühmtester Moment wird der verschossene Elfmeter im WM-Viertelfinale 2010 gegen Uruguay bleiben, als Luis Suarez zuvor per Handspiel auf der Linie geklärt hatte.

alles zum Transfermarkt

Roger Milla & Co.
03.12.22 - 13:45

Die besten WM-Torschützen Afrikas

Erst zum zweiten Mal nach der WM 2014 stehen mit Marokko und dem Senegal zwei afrikanische Teams im Achtelfinale einer WM-Endrunde. Wer sind eigentlich die erfolgreichsten WM-Torschützen des "Schwarzen Kontinents"?

Remis zwischen Senegal und Südafrika
23.01.15 - 22:02

Gyans Tor-Serie hält: Ghana schockt Algerien

Spektakuläres Ende eines langweiligen Spiels: Ghana hat am Freitagabend mit einem Treffer in der Nachspielzeit Algerien, den nach Meinung der Experten Topfavoriten beim diesjährigen Afrika-Cup, mit 1:0 bezwungen - weil eine spezielle Tor-Serie hielt.

Matchwinner: Asamoah Gyan feiert sein Last-Minute-Tor gegen Algerien.
Brahimi ist "Afrikas Fußballer des Jahres" der BBC
01.12.14 - 19:52

"Fußballer des Jahres": Aubameyang unter den besten Fünf

In den vergangenen drei Jahren hieß "Afrikas Fußballer des Jahres" jeweils Yaya Touré. Und der Mittelfeldantreiber von Manchester City steht auch in diesem Jahr wieder unter den letzten Kandidaten. Ebenfalls auf der Fünf-Mann-Liste, die der afrikanische Fußballverband CAF am Montag bekanntgab: der Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang.

Seriensieger und Herausforderer: Yaya Touré (r.) und Pierre-Emerick Aubameyang.
Rangelei im Kabinengang, Twitter-Rekord und Bangen um Sakho
29.06.14 - 23:30

WM am Sonntag: Gyan sagt Sorry - Maradona gibt Feuer

Der 18. Tag der Weltmeisterschaft hatte natürlich wieder zwei heiße Achtelfinalpartien im Aufgebot - darunter den späten Erfolg von Oranje. Abseits des Live-Fußballs gibt es aber natürlich auch wieder unzählige Geschichten, Zitate oder Ereignisse rund um die WM im positiv fußballverrückten Land Brasilien. Die besten davon werden in den WM-Splittern aufgelistet ...

Ist sich der Schuld durchaus bewusst: Ghana-Kapitän Asamoah Gyan.
Die verrücktesten Frisuren bei der WM 2014
27.06.14 - 16:48

Bürsten, Iros und ein Rasta-Undercut

Undercut war gestern! Die Fußball-Stars überraschen bei der WM 2014 in Brasilien mit ausgefallenen Frisuren. Getreu dem Motto "Hauptsache auffallen" wird geschnitten, gefärbt, rasiert oder erst gar nicht erst zum Friseur gegangen. Die 22 markantesten Haarschnitte zum Durchklicken...

Geschnitten, gefärbt, rasiert: Die verrückten Frisuren der WM-Stars.
Kein Spieler-Aufstand beim nächsten DFB-Gegner
18.06.14 - 22:07

Ghanas Verband dementiert Boykott-Gerüchte

Der ghanaische Fußball-Verband ist einem Bericht über eine angebliche Spieler-Revolte im WM-Quartier in Maceio entschieden entgegengetreten. Ein Radiosender hatte vermeldet, dass mehrere Spieler die Vorbereitung auf das zweite Gruppenspiel gegen Deutschland am Samstag in Fortaleza (21 Uhr MESZ) wegen nicht gezahlter Auflaufprämien boykottiert hätten.

Voller Fokus auf das Deutschland-Spiel: Ghanas Kapitän Asamoah Gyan bestritt die Berichte von einer angeblichen Revolte.
Löws Kribbeln - Bento meckert - Eto'o fällt aus
16.06.14 - 23:55

WM am Montag: Capellos neuer Kapitän - Messis Lob

Sehr entspannt gab sich DFB-Coach Joachim Löw vor dem Auftakt, vor dem der 54-Jährige bereits "ein Kribbeln" verspürte. Kamerun muss vorerst auf Anführer Eto'o verzichten, während Roy Hodgson Personalfragen erörterte und Brasiliens Hulk um einen Einsatz bangt. Kevin-Prince Boateng drückte zum Auftakt Ghanas nur die Bank, Kolasinac gewährte Einblick in seine Gedankenwelt. Boka und Ya Konan sind mit Glück im Unglück und Vasiliy Berezutskiy führt die "Sbjornaja" an. Ferner lobte Superstar Messi zwei Teams.

Will gegen Mexiko unbedingt auflaufen: Brasiliens Hulk.
Ghana: Ein Bruder und altbekannte Gegner warten
16.03.14 - 23:00

"Black Stars" wollen Afrika stolz machen

WM 2010 in Südafrika, es ist der 2. Juli: Im Viertelfinale begegnen sich in Johannesburg Uruguay und Ghana. Nach 90 Minuten steht es 1:1 - es gibt Verlängerung. Und als alle bereits damit rechnen, dass die Entscheidung im Elfmeterschießen fällt, fliegt ein Kopfball in Richtung Tor. Luis Suarez packt plötzlich die Hand aus, verhindert das 2:1. Es gibt Rot und Strafstoß - dies in der Nachspielzeit der Nachspielzeit. Und die Geschichte nimmt ihren Lauf, allerdings mit bewässerten Augen der "Black Stars".

2. Juli 2010: Asamoah Gyan (links) scheitert vom Punkt gegen Uruguay am Querbalken.
Wechsel und Verträge
06.07.12 - 18:51

Transferticker: Bayer verleiht Jörgensen - Forlan nach Brasilien

Das Rüsten für die neue Saison ist in vollem Gange. Was tut sich auf dem Transfermarkt? Wer kommt? Wer geht? Wer ist wo im Gespräch? Wir geben Ihnen einen Überblick, wie der aktuelle Stand ist in der Bundesliga, der 2. Liga, der 3. Liga und den europäischen Top-Ligen.

Stürmer macht Elfmetermisere zu schaffen
20.02.12 - 17:52

"Psychologisch fertig": Ghana vorerst ohne Gyan

Wer hat die Szene nicht noch im Kopf? WM 2010, Ghana gegen Uruguay. Suarez klärt den Ball mit der Hand auf der Linie, Asamoah Gyan kann die Afrikaner ins Halbfinale schießen - und scheitert. Auch im Afrika-Cup-Semifinale 2012 gegen Sambia gingen Gyan bei einem Strafstoß die Nerven durch, beide Male verlor Ghana. Zu viel für Gyan: Der Angreifer hat sich selbst eine Länderspielpause verordnet.

Sunderland leiht formschwachen Ghanaer aus
10.09.11 - 16:12

Gyan zur Formsuche zu Al-Ain

Der FC Sunderland und Angreifer Asamoah Gyan gehen vorerst getrennte Wege. Der Ghanaer wechselt in die Vereinigten Arabischen Emirate und schließt sich auf Leihbasis Al-Ain an. Coach Steve Bruce wähnte "Parasiten" am Werk, hofft aber, dass der 25-Jährige nochmal im Nordosten Englands aufschlägt.