13:56 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Verhoek
Rostock

14:07 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Riedel
Rostock

14:08 - 39. Spielminute

Tor 1:0
Ducksch
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Bremen

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Omladic
für K. Schumacher
Rostock

14:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
J. Meier
für Scherff
Rostock

14:40 - 53. Spielminute

Tor 2:0
Ducksch
Rechtsschuss
Vorbereitung Schmid
Bremen

14:46 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Omladic
Rostock

14:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Rhein
für Ingelsson
Rostock

15:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Munsy
für Mamba
Rostock

15:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Gruev
für N. Schmidt
Bremen

15:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Assalé
für Dinkci
Bremen

15:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Malone
für Riedel
Rostock

15:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Füllkrug
für Ducksch
Bremen

15:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Nankishi
für Schmid
Bremen

15:14 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Rhein
Rostock

15:21 - 90. + 4 Spielminute

Tor 3:0
Rapp
Rechtsschuss
Vorbereitung Füllkrug
Bremen

15:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
L. Mai
für C. Groß
Bremen

SVW

HRO

2. Bundesliga

Werder Bremen feiert den ersten Heimsieg seit Februar

Werder zelebriert wieder Offensivfußball

Mehr Aufs als Abs für Debütant Ducksch: Bremen feiert ersten Heimsieg seit Februar

Unhaltbar: Neuzugang Ducksch (#7) verwandelte seinen Elfmeter selbstbewusst.

Unhaltbar: Neuzugang Ducksch (#7) verwandelte seinen Elfmeter selbstbewusst. imago images/osnapix

Der neue Zielspieler an der Weser heißt eigentlich Ducksch, der im Vergleich zum 0:0 gegen Karlsruhe Füllkrug auf die Bank verdrängte. Doch es war der umtriebige Dinkci, der für die Elf von Markus Anfang, der außerdem den wechselwilligen Friedl durch Kapitän Toprak ersetzte, in einer dynamischen Bremer Anfangsphase gefährlich wurde.

Den ersten brauchbaren Abschluss verbuchte allerdings Mamba für die Kogge (13.), bei der Trainer Jens Härtel nach der 1:3-Niederlage gegen Dynamo Dresden Riedel und Schumacher für Behrens (Erkältung) und Rizzuto (Nasenbeinbruch) brachte. Schmidt hüben (14.) und erneut Mamba drüben (18.) gaben nächste ordentliche Schüsse ab, ehe Werder mit sich selbst haderte: Groß wäre nach einer Ecke wohl besser postiert gewesen, doch Rapp ging hin und köpfte die Kugel vorbei (22.).

Ducksch und der VAR wiederholt im Mittelpunkt

Es folgte eine etwas zerfahrene Spielphase, bevor sich kurz vor der Pause die Ereignisse ein wenig überschlugen: Zunächst blockte Riedel einen Schmidt-Kopfball mit der Hand - nach VAR-Eingriff gab es Elfmeter für Bremen, den Neuzugang Ducksch trocken zur durchaus verdienten Führung verwandelte (39.). Beinahe hätte sich Werder aber noch im ersten Abschnitt den Ausgleich eingefangen, bei Mambas drittem guten Abschluss fehlten nur Zentimeter (45.).

Spieler des Spiels

Marvin Ducksch Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Keine besonders hochklassige Partie, aber spätestens in der zweiten Hälfte ein rassiges Spiel mit immer mehr Torchancen und sehenswerten Abschlussaktionen.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Ducksch (39')

2:0 Ducksch (53')

mehr Infos
Werder Bremen   Hansa Rostock  
Spieldaten
21
Torschüsse
4
58%
Ballbesitz
42%
mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Zetterer3 - Agu4, Veljkovic3, Toprak2,5, A. Jung4 - C. Groß3 , Rapp2,5 , N. Schmidt2,5 , Dinkci3,5 , Schmid2,5 - Ducksch1,5

mehr Infos
Hansa Rostock
Rostock

Kolke3 - Riedel4,5 , T. Meißner4, Roßbach3,5, Neidhart4, Scherff3,5 - Ingelsson3 , Bahn3,5, Mamba3 , K. Schumacher4 - Verhoek4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wohninvest Weserstadion
Zuschauer 21.050 (ausverkauft)
mehr Infos

Wenn sich die Ereignisse kurz vor der Pause überschlagen hatten, gerieten sie kurz danach komplett aus den Fugen. Nach einer guten Minute verpasste Ducksch freistehend das lange Eck (47.), wenig später schoss er den Ball von der Unterkante der Latte nur zu gefühlt 99 Prozent über die Torlinie - das musste auch der VAR bestätigen (50.) Der Video-Assistent überprüfte wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung auch Duckschs 2:0 in Minute 53 - das schließlich zählte.

Plötzlich muss Werder zittern

Hansa war mit furiosem Bremer Offensivfußball minutenlang komplett überfordert, geriet an der Weser gehörig ins Schwimmen. Das 3:0 ließ jedoch auf sich warten: Dinkci traf nur den Pfosten (56.), Kolke parierte stark gegen Schmid (62.). Und dann meldete sich plötzlich die Kogge zurück, für die Omladic im Konter an Zetterer scheiterte (63.).

2. Liga: 5. Spieltag

Ein wenig unerwartet war die Partie wieder ziemlich offen, auf beiden Seiten wurden gefährliche Konter gefahren. Eher aber von den Bremern, doch Ducksch zielte ungenau (68.). Nach ein paar Wechseln - auch Bremens anderer Zugang Assalé debütierte und verbuchte eine Großchance (83.) - hatten die Hausherren vor bestens gelaunten Fans dann wieder alles im Griff, sodass Rapp in der Nachspielzeit mit seinem 3:0 Werders ersten Heimsieg seit Februar (!) besiegelte (90.+4).

Die Bremer gastieren am 11. September (Samstag) um 13.30 Uhr in Ingolstadt. Für Hansa Rostock geht es nach der Länderspielpause am 12. September (Sonntag) um 13.30 Uhr mit dem Heimspiel gegen Darmstadt weiter.