3. Liga
3. Liga Analyse
15:07 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Rathgeber
für Mesic
Offenbach

15:15 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Offenbach)
Wulnikowski
Offenbach

15:19 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
J. Schmid
für Buch
Regensburg

15:19 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Selimbegovic
Regensburg

15:34 - 77. Spielminute

Tor 1:0
Steffen Haas
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Offenbach

15:38 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Erfen
für S. Jarosch
Regensburg

15:43 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Damahou
für Mehic
Offenbach

15:41 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Formento
für Schlauderer
Regensburg

15:45 - 88. Spielminute

Tor 2:0
Rathgeber
Rechtsschuss
Vorbereitung D. Berger
Offenbach

15:48 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Cincotta
für D. Berger
Offenbach

15:47 - 90. Spielminute

Tor 2:1
Formento
Rechtsschuss
Regensburg

15:50 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Formento
Regensburg

OFC

REG

3. Liga

Rathgeber sorgt für die Entscheidung

Elfmeter bringt OFC auf die Siegerstraße

Rathgeber sorgt für die Entscheidung

Sorgte für die Vorentscheidung: Thomas Rathgeber (re.).

Sorgte für die Vorentscheidung: Thomas Rathgeber (re.). imago

Offenbachs Coach Wolfgang Wolf ließ sein Team im Vergleich zum 3:0-Erfolg gegen Zweitligist VfL Bochum in der ersten DFB-Pokalrunde am vergangenen Sonntag unverändert. Jahn-Coach Markus Weinzierl brachte nach der 5:6-Niederlage (i.E.) gegen Arminia Bielefeld Selimbegovic und Buch für den am Knie verletzten Kapitän Maul und Tobias Schweinsteiger.

Die Kickers übernahmen im Spitzenspiel der 3. Liga sofort das Kommando und spielten munter nach vorne. Folglich kam der Tabellenführer bereits nach gut fünf Minuten zu seiner ersten Gelegenheit: Nach dem Jarosch weggerutscht war, kam Mesic von halblinks zum Abschluss, scheiterte aber an Torhüter Hofmann (6.). Kurz darauf sorgte erneut der Bosnier für Gefahr vor dem Regensburger Kasten, doch sein Kopfball im Anschluss an einen Freistoß landete am Außenpfosten (7.).

In der Folge wachten die Regensburger auf und so musste OFC-Keeper Wulnikowski Temürs Hereingabe vor dem einschussbereiten Stoilov klären (8.). Danach zogen beide Teams das Tempo an und die Partie wogte hin und her. Die bis dahin beste Chance konnte dann der Jahn für sich verbuchen: Haller kam aus kurzer Distanz zum Abschluss, konnte das Leder allerdings nicht richtig platzieren - Wulnikowski parierte (19.).

Offenbach ließ sich keineswegs hängen und so war Jahn-Keeper Hofmann wenig später auf der Gegenseite gefordert, gab sich beim Abschluss des ehemaligen Regensburgers Berger jedoch keine Blöße und klärte zur Ecke (26.).Kurz vor dem Wechsel intensivierten beide Teams noch einmal ihre Offensivbemühungen, kamen aber vor der Pause nicht mehr zum ersehnten Erfolgserlebnis.

Der 5. Spieltag

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte kam der OFC mit mehr Dampf aus der Kabine und hatte nach 54 Minuten die Riesenchance zur Führung: Im Anschluss an einen Eckball stieg Husterer im Regensburger Strafraum am höchsten, sein Kopfball klatschte allerdings nur ans Lattenkreuz.

Im weiteren Verlauf leisteten sich beide Mannschaften mehr Fehler im Spielaufbau, wodurch das Tempo litt. Torchancen blieben aber dennoch nicht aus. Zunächst scheiterte Schmid aus spitzem Winkel an Wulnikowski (69.), ehe Occean auf der Gegenseite in letzter Sekunde am Torabschluss gehindert werden konnte (71.).

Der Jahn hatte in der Schlussviertelstunde mehr Spielanteile, wusste diese aber nicht zu nutzen und so kam es wie es kommen musste: Nach einer Ecke sprang Temür der Ball an die Hand und Schiedsrichter Harm Osmers entschied auf Strafstoß, den Haas sicher verwandelte (79.). Die Entscheidung war jedoch umstritten, vor allem Jahn-Coach Markus Weinzierl beschwerte sich zu lautstark und musste auf die Tribüne. Nachdem Rathgeber auf 2:0 erhöht hatte (90.), kamen die Gäste durch Formento zwar noch zum Anschluss (91.), mehr war für die Weinzierl-Elf aber nicht mehr drin.

Die Offenbacher treten am 6. Drittligaspieltag auswärts gegen Rot Weiss Ahlen an, die Regensburger treffen zuhause auf Eintracht Braunschweig. Beide Partien finden am Samstag um 14 Uhr statt.