Bundesliga

Magath wird neuer Trainer beim VfB Stuttgart

Stuttgart: Nach der Trennung von Trainer Rangnick

Magath wird neuer Trainer beim VfB Stuttgart

Nach der Trennung von Ralf Rangnick wird Felix Magath neuer Chefcoach bei den Schwaben. Magath wird bereits am Samstag das Training leiten und am Sonntag in Bochum auf der Bank sitzen. Magath unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2002, der auch für die 2. Liga gilt. Er handelte keine Nichtabstiegsprämie aus.

Nach einem Gespräch zwischen Ralf Rangnick und Sportdirektor Rolf Rüssmann in der Nacht nach der 1:2-Pleite beim spanischen Vertreter Celta Vigo und dem damit verbundenen Ausscheiden im UEFA-Cup hatte der Klub die Trennung von Rangnick bekannt gegeben. Der 42-Jährige Fußballlehrer war seit dem 3. Mai 1999 beim VfB tätig und bewahrte die stark gefährdeten Schwaben damals vor dem Abstieg.

Der Abschied von Ralf Rangnick bedeutet den sechsten Trainerwechsel in der Bundesliga während der laufenden Saison und die 253. vorzeitige Auflösung seit Gründung des Oberhauses.


Zur Chronologie der Trennung von Rangnick:

22. Februar: Der "Zar" schießt Vigo zum Sieg 22. Februar: Rangnick denkt an Rücktritt Interview, 22. Februar mit Rüssmann: "Kontakt zu Daum? Nicht über mich!" 19. Februar: Wie lange noch Herr Rangnick? 18. Februar: Preetz stürzt Stuttgart tiefer in den Keller 16. Februar: Rangnick das Vertrauen ausgesprochen kicker-Test am 11. Januar: Der brüchige Friede um Rangnick